Das mit dem Handrücken...

• Folgendes:

Ich spiele seit einigen Jahren, die ersten drei davon mit Lehrer. Der hat mir immer eingetrichtert, den Handrücken nach oben zu halten. Folglich habe ich das auch so gelernt.

Nach jetzt etwa 2 Jahren Pause hab ich wieder ein neues Set im Keller, eine Band mit richtig viel Potential am Start und das Problem mit dem Handrücken.

Allzu natürlich ist diese Bewegung nämlich nicht, denn meine Hand neigt dazu, den Handrücken zur Seite zu drehen.

Die Frage ist jetzt:

Umlernen auf "konverntionelle" Stickhaltung mit seitlich gehaltenem Handrücken oder so weiterüben. Ist mir wichtig für Technikübungen. Ich bin zur Zeit so richtig motiviert, dass ich die sogar mit richtig viel Spaß mache...so weit wars glaub ich noch nie.

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• was is schlimm daran den handrücken zu schrägen? anders könnte ich keine blasts spielen wegen fingercontrol..da bei sind winkeltechnisch 80-90° ! aund auch anderen ram wie jazz spiel ich mittlerweile fast nur mit geneigtem handrücken...ich seh da kein problem

• der matz hat mir mal erklärt, warum es sinnvoll ist den handrücken oben zu haben und den daumen dann eher an der seite des sticks. ich fand das sehr sinnvoll und habs mir dann auch mühevoll eingetrichtert. was genau die erklärung war, hab ich allerdings nicht mehr genau im kopf. ein vorteil ist wohl der größere bewegungsumpfang den du hast, wenn du die hand so hälst.

ich neige allerdings auch dazu wenns mal schneller wird die hand etwas zu drehen, sodass der daumen oben ist. in der haltung kann ich einfach ring- und mittelfinger eher zur hilfe nehmen. das nennt man dann wohl fingercontrol.

wenn ich quatsch erzähle ist das einzig und allein auf meinem mist gewachsen.

• Bei den meisten Lehrern wird die Technik auch nie ausgereift dargestellt. Und was für Snaredrum im klassischen bereich gefragt ist (handrücken oben) ist nicht zwangsläufig das beste. Ich würde dir raten unter Vic Firth - wie schon oben erwähnt oder geziehlt in einer guten Schlagzeugschule ein paar technik-kurse zu nehmen. Ich bin selbst erst richtig weitergekommen als ich mich mit dem gesammten Bewegungsablauf beschäftigt habe. Aber um es kurz zu machen..... Scheiss drauf. Das wichtigste ist das es bequem und schmerzfrei ist. und handrücken nach oben ist bei Tomläufen und Paradiddl-Geschichten auf dem Set nur ein Hinterniss.

• du solltest während dem spielen den zwischen den techniken wechseln können. wenn du zb nur nen beat auf der hi-hat und snare spielst dann hälst du die hand wies dir am angenehmsten ist. meist american grip was ja so ein zwischending is. wenn du dann fills auf der snare spielst dann kannst den handrücken drehen. ständig mit handrücken nach oben zu spielen wird sicher keiner von dir verlangen, du hast völlig recht dass sich das nicht natürlich anfühlt.

• auf drummerworld gibts ein ziemlich tolles video von freddie gruber, der erklärt da einige interessante sachen....ansonsten wurden die wichtigen dinge eh schon erwähnt ;(

lg

"If you wanna be an ugly monster, what scares everybody away, then try to do it as hard as you can" - Flea

• Imho is es nicht gut jemanden irgendwelche Techniken einzutrichtern.
    Bis zu einem gewissen Grad ist es bei Anfängern sicher sinnvoll, aber man sollte immer so spielen wies am angenehmsten is.

Zum Thema Handrücken:
    Thomas lang erklärt das mit dem wechseln der Techniken ganz gut (ich glaub bei "Ultimatives Schlagzeug 1").
    Daumen nach oben und Fingercontrol -> Speed
    Handrücken nach oben -> Power
    :D

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von mareefield
    Bei den meisten Lehrern wird die Technik auch nie ausgereift dargestellt. Und was für Snaredrum im klassischen bereich gefragt ist (handrücken oben) ist nicht zwangsläufig das beste. Ich würde dir raten unter Vic Firth - wie schon oben erwähnt oder geziehlt in einer guten Schlagzeugschule ein paar technik-kurse zu nehmen. Ich bin selbst erst richtig weitergekommen als ich mich mit dem gesammten Bewegungsablauf beschäftigt habe. Aber um es kurz zu machen..... Scheiss drauf. Das wichtigste ist das es bequem und schmerzfrei ist. und handrücken nach oben ist bei Tomläufen und Paradiddl-Geschichten auf dem Set nur ein Hinterniss.

ja, sicher... ein hinterniss... es spielt ja auch keiner german... das ist ja so unnatürlich... was für ein blödsinn! und deutsch lernen wäre auch mal angebracht...

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• In dem Moment, wo man aus dem Handgelenk schlägt, ist es verheerend, den Daumen oben zu haben, mit der Hand also letztlich eine seitliche Bewegung auszuführen. Dafür ist dieses recht komplizierte Gelenk (acht Knochen) nämlich nicht gebaut und ein paar Millionen Anschläge hat man als Schlagzeuger schnell zusammen... Handrücken oben ist dann eine viel natürlichere Bewegung. Sobald man die Finger benutzt sieht das selbstverständlich anders aus.

• Danke für die Links zu den verschiedenen Techniken.

Ist dann wohl eine Art Mischung aus German und American Grip, auf die mein Lehrer schwört. Mir wurde immer erzählt, Ellenbogen nich anzulegen und die Stöcke in einer Linie mit den Unterarmen zu führen.

Naja, ich werd mir die Tage mal ein Buch oder eine DVD zulegen.

Jemand einen Tip, eventuell kombiniert mit etwas spannenderen Technikübungen als Paradiddle?

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• interessanter Thread... dazu meine Frage:

Hat hier zufällig jemand Unterricht beim Drummers-Focus, und kann mir sagen wie sich die Technik nennt, die dort unterrichtet wird? Muss wohl auch irgendein Zwischending sein, auf jeden Fall klingt es nach dem, was ich die ersten 2 Stunden da mitbekommen habe, sehr interessant.

Vielleicht weiß jemand etwas darüber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!