Probleme Edrum über Midi in Cubase (Reason)

• Hallo erstmal, bin neu hier und hab da mal ne Frage an die "alten" Edrum Hasen ;) . Ich habe ein Millenium Mps100 Edrum und wollte letztens eine Aufnahme über Midi machen in Cubase. Dann hatte ich das Problem, dass Snare und Bass Drum auf der gleichen Spur liefen, und ein Tom nicht erkannt wurde, ebenso ein Becken (im mitgelieferten Drum Sampler). Weiters wollte ich es dann probieren, über Rewire Reason anzusteuern (Redrum). Auch hier werden nicht alle Pads erkannt. Vielleicht weiss jemand von euch nen Trick wie ich das zum laufen bringe. Leider habe ich mich auch noch nie richtig mit Midi beschäfftigt, also ein Newbie auf dem Gebiet. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar (verständlich ;) ).

• Hi,

alle Instrumente von einem E-Drum liegen auf einer Spur (Kanal). Im Normalfall ist das der Kanal 10.
    Jedes Instrument hat aber eine bestimmte Note bsp. Snare Head = D1 usw.

Eigentlich reicht eine Midi-Drumspur aus. Warum willst du trennen? Wenn du trennen möchtest gibt es dafür einen Befehl, der in der Art heißt
    Midispur nach unterschiedlichen Noten trennen. Musst mal schauen wie das bei dir heißt. Warum die Tom nicht erkannt wird kann ich nicht sagen. Normalerweise geht gar nichts oder alles. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, schau aber mal in deinem Drum-Modul auf welcher Midi-Note dein Tom sitzt. Vielleicht steht da kein Wert drinnen.

Ach ja, und wenn du mit Midi arbeiten möchtest, dann zieh dir unbedingt die Grundlagen rein! Ohne diese Grundlagen kommst nicht sehr weit.

http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midi1.htm#anfang
    http://www.midiguide.de/
    http://www.zem-college.de/midi/mc_tabec.htm

Gruß Ruby

• Hi, probier mal folgendes, vielleicht hilft´s...!?

Geh´ zur Midispur mit den aufgenommenen Midi-Daten vom E-Drumset und stelle die map auf "GM MAP". Dann kannst du die Spur mit Doppelklick öffnen und du hast auf der linken Seite die Beschriftungen BD, Acoustic Snare usw.
    Ich vermute, daß die Toms die du nicht hörst die falsche Tonhöhe haben. Such diese Schläge und transponiere oder verschiebe sie in die Spalte des entsprechenden Toms, z.B. "Low Tom".

Wenn die Toms im Cubase überhaupt nicht angekommen sind, dann bin ich überfragt...?!

Wie Ruby schon sagte: Drums sind bei General Midi auf der Spur 10, probier beim "rausspielen" aber ruhig mal die anderen Kanäle durch. Das hat bei mir manchmal schon zur Lösung geführt.

Viel Erfolg!

• Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die Bassdrum und Snare wird auf der gleichen Midi Note aufgenommen. Wie kann ich die Werte verändern ? Ich möchte am liebsten den Redrum als Ausgabe benutzen, nur stimmen hier die Noten nicht überein, und es wird nur die Hälfte erkannt. Kann ich in Cubase die Zuordnung verändern, dass sie mit Redrum zusammenpassen ? Leider kenn ich die Werte nicht , aber vielleicht hat jemand eine Liste wie ich die Töne verändern muss, damit Redrum alle erkennt ?
    @ Linuz
    Hab alle Kanäle durch, ankommen tut es auch. Probier mal die Punkte zu versetzen wie du sagst. Vielleicht hilft das. Zur GM Map :Dort wird die BD und Snare auf Snare aufgenommen. Kann ich die dann irgendwie separieren ??

Einmal editiert, zuletzt von Steff2109 ()

• Hi,

schau hier.
    Das sind die standardmäßigen Midi-Noten für die jeweiligen Instrumente.

Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten die du überprüfen musst. Entweder ist in deinem Drum-Modul dem Instrument eine falsche Midi-Note zugewiesen worden, oder du hast ein falsches Routing eingerichtet. Normalerweise braucht man im SW-Seq. überhaupt nichts routen! An einer der beiden Stellen wird auch dein TOM-Problem liegen.

Gruß Ruby

• Habs gestern probiert, aber ich komm einfach nicht drauf wie ich das zum laufen bringe. Wie kann ich der Bassdrum eine andere Note zuweisen ?

die Belegung ist folgende

B0 BD
    A#1 Hihat
    C2 High Tom
    A1 Low Tom
    F1 Floor Tom
    E1 Snare
    B2 Ride
    A2 Crash

Ich bräuchte die einzelnen Instrumente auf den ersten neun Noten, dann würde es mit dem Redrum klappen. Vielleicht hat jemand ne fertige Drum Map für Cubase ?

• Hi,

deine Instrumente liegen doch alle auf einer separaten Note. Also kommen von jedem Instrument Midi-Noten an.
    Mit Redrum kenne ich mich nicht aus, aber die unterstützen mit Sicherheit den Midi-Standard. Eine andere Note für die BD musst du in deinem Drum-Modul zuweisen. Von da wird die Note auch geschickt. Sonst müsstest du in Cubase oder wo acuh immer die Noten umrouten und das ist nicht so einfach. (Handbuch lesen ist da angesagt)

Du hast mit Sicherheit nur das Problem, dass die die Note B0 keine Sample abruft, oder? Wenn das so ist musst du dem Sample nur sagen, spiel mich bei Midi-Note B0. 8)

Den Instrumenten neue Midi-Noten zuweisen, ist aber überhaupüt nicht zu empfehlen. Dann bist du zu allen anderen Systemen inkompatibel.

Gruß Ruby

• Ich hab mir schon gedacht ob ich im NNXT ein Drumset zusammenbauen sollte. Aber das ist auch ned so leicht, aber ich versuch es mal. Ist vielleicht sogar die einfachere Variante als ewig herumzuprobieren. Ich denke mal mein Drummodul kann sowas nicht (noten zuweisen) da es nicht unbedingt das beste Set ist (Millenium MPS 100). Ich werd weiter probieren, und vielleicht schaff ich es ein NNXT Set zu bauen. Vielleicht haben andere auch so ein Problem und würden sich über sowas freuen ;) .

• Das MPS 300 (Also DD-602 Computer) lässt die Notenzuweisung zu, ist also nicht unbedingt eine Frage des Preises. Ob dein Modul das kann ist allerdings fraglich. Handbuch hast du sicherlich schon gelesen, oder?

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Ich haneg mich mal hier mit rein, weil ich glaube, dass das gut passt.
    Folgende zusammenhaengende Probleme haett ich und braeuchte daher fachkundige Beratung:

Frage 1: MasterOut oder separate Ausgaenge nutzen?
    Derzeit laufen beide Module und das SPD ueber Mixer via MasterOut an den jeweiligen Geraeten zusammen. Austeuerung der Signale nehme ich hauptsaechlich an den Modulen und weniger im Mixer vor. Vom Mixer gehts an den Kopfhoererverstaerker via MasterOut und MasterIn und von dort an meine Ohren.
    Jetzt les ich hier, man kann die einzelnen Signale auch einzeln abnehmen und am Mixer zusammmenfassen, was evtl. eine noch bessere Austeuerung ermoeglicht. Braucht man das? Was waer besser und koennt ihr mir empfehlen?

Frage 2:Td20 und Alesis via Mixer zur Eigenkontrolle aufnehmen
    Zur Eigenkontrolle wuerde ich mein Gehaue auch gern mal aufnehmen, evtl. auch mit Erstellung von Noten.
    a) Geht Notenerstellung auch via Mixer oder nur direkt vom Modul?
    b) Was brauch ich in beiden Faellen an Hard- und Software?
    c) Was koennte ich als Recordmedium verwenden, und wie muss ich das verkabeln?

Fragen ueber Fragen, daran gruebel ich schon ne Weile. Alle durchgelesenen Threads setzten den ersten Teil Hardware schon als gegeben voraus, oder so wie Eisi die PC-Kenntnisse. Ich bin aber DAU :(

Vorhanden sind jede Menge Enthusiasmus, geringes techn. Interesse, da alles kleiner 1KV, viele Kabel, ein Laptop mit Windows XP und 2 linke Haendesowie viel Zeit und Geduld. Wer kann mir da weiterhelfen?

Schon im Voraus vielen Dank und ich wuensche ein Frohes Fest und Guten Rutsch.

Thomas

• Frage 1: Inwiefern die einzelnen Signale einzeln abnehmen? Du meinst via Directouts? Das bringt auf der Bühne dem Mann (oder der Frau) am Mischpult mehr Kontrolle über den Sound, bei Aufnahmen z.B. wenn du mehrspurige Aufnahmen machst, dann kannst du den klang nachträglich noch sehr stark beeinflussen.
    Sonst bringt das eigentlich keine drastischen Vorteile.

Frage 2: Notenerstellung geht am PC, wenn du über MIDI aufgenommen hast, das ist dazu Voraussetzung. Du brauchst dafür eine MIDI Schnittstelle (MIDI2USB), und einen PC, Software z.B. Capella (habe ich selbst aber noch nie gebraucht).
    Aufnahmemedium, also ich würde einen Leistungsfähigen PC empfehlen mit einer hochwertigen Soundkarte um dann mehrere Spuren und nicht nur ein Gesamtsignal aufzunehmen, so dass du das ganze quasi hinterher mastern kannst.

Meine Erfahrungen hierbei sind aber nicht sehr groß, also für etwaige Fehler bitte nicht gleich hauen :D

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Frage 2:
    Eigenkontrolle mach' ich per Midi-Aufnahme in Cubase. Wenn man die Anzeige des Schlagzeugeditors während der Aufnahme mitlaufen lässt, sieht man bereits während dem Spielen, ob man zeitlich genau spielt und ob die Anschlagstärken passen. Später anhören geht natürlich auch.

Beim neuen Cubase 4 Studio bekommt man auch die Notenerstellung recht preiswert dazu.

tonsel

• Hi,

wenn du eine Midi-Aufnahmen machst benötigt man keinen High-End Rechner. Für Midi-Aufnahmen muss die Soundkarte auch nicht leistungsfähig sein, da der DA/AD-Wandler dafür nicht benötigt wird.

Nötig ist eine Seq-Software Drum-Modul-Midi-Out an PC-Midi-In, dasär´s.

Aufgenommen wird alles auf Kanal 10. Nach der Aufnahme kannst du die Noten (Instrumente) von Kanal 10 auf einzelne Spuren trennen. (wobei das nicht nötig ist) Der Kanal bleibt aber weiterhin die "10"

Eigentlich hat fast jeder Software-Seq. ein Notenprogramm. Nur gibt es da sehr große Unterschiede. Das Notenprogramm setzt die digitalen Midi-Noten in ein Notenblatt um. Mehr ist das nicht. Nur wird es natürlich bei ungenauen spielen sehr problematisch, das die Noten korrekt dargestellt werden. Aber bei guten Seq.-Programmen kann man direkt im Noteneditor, die Noten bearbeiten bzw. an die richtige stelle platzieren. Einfacher ist die Bearbeitung im Matrix-Editor.

Zu Frage 1 hat xtj7 eigentlich schon alles gesagt. Mehr Kanäle mehr Einflussmöglichkeiten.

Gruß Ruby

• Hab mir jetzt nen NNXT Synth gebaut, und es funktioniert auch halbwegs. Jetzt ist das Problem dass er nur ca. jeden 3-4 Schlag wiedergibt. Was habe ich jetzt falsch gemacht =? Das Routing passt, aber es gibt nicht immer alle Schläge wieder ? Im Synth geht auch Midi Note on an (bei jedem Schlag). Es gibt nur nicht immer das Sample wieder. Ich bin am verzweifeln *gg*

• Hi,

nimm mal dein drummen auf. Ganz einfacher Rhythmus, lässt sich besser überprüfen. Nach der Aufnahme geh in den Matrix-Editor und checke ob alle Midi-Noten aufgenommen wurden. Wenn ja, dann liegt es nicht am Drum-Modul, Verkabelung und an Cubase.

Dann hast du ein Problem beim abrufen der Samples. Das ist letzendlich ein SW-technisches Problem (Cubeas-Reason), oder (vielleicht) ist deine Soundkarte zu langsam.

Gruß Ruby

• aufgenommen werden alle, nur ned abgespielt. Wer weiss nen guten Tipp damit ich ein reales Drumset zusammenbekomme und es über Midi (ohne Probleme) abspielen kann ? Aufnahmen (midi) mach ich über Cubase, ned Reason.Im Reason bekomme ich keine Aufnahme hin ;) . nehme dann als Output den NNXT. Ich habe ne Inca88 mit seperatem Midi Teil.

• Hi,

gut, dann stimmt grundsätzlich soweit alles. Aber was genau willst du abgespielt bekommen? Da steige ich nicht ganz durch ?( Wenn du die Midi-Noten auf dem Rechner laufen lässt, musst du erst einmal definieren was für ein Sound gem. der Midi-Note abgespielt werden soll! Oder willst du dir die GM-Sounds (General Midi) deiner Soundkarte wiedergeben? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!