ZitatBeim reinen Jazzstudium geht es der Prüfungskomission wirklich nur um Jazz und da musst du unheimlich Fit sein. John Riley "The Art of Bebop Drumming" usw..... An der Musikhochschule Köln allerdings kommst du nicht an Marimba, Pauken und der Klassik vorbei weil dort wirklich nur klassisch studiert werden kann.
Hallo!
Danke erst mal für deine Antwort. Ist echt interressant!
Wenn man dort nur Klassik studieren kann, wieso ist dann Schlagzeug unter Jazz aufgeführt? Oder hab ich da noch was falsch verstanden?
The Art of Bebop Drumming kenn ich und da ich ja noch ein paar Jahre Zeit habe, halt ich auch ein Jazz Studium für nicht ausgeschlossen. Ich müsste mich halt nur möglichst früh dazu entscheiden um mich noch genauer mit der Materie auseinander zu setzen...
Die anderen Schulen die du genannt hast sind doch im Prinzip keine staatlichen oder? Sie kosten dann doch auch einiges mehr an Geld, nehme ich an. Meine Sorge ist, dass Absolventen von staatlichen Hochschulen eher als Lehrer angenommen werden, als solche von diesen anderen Schlagzeugschulen, oder? Ich stelle mir gerade vor, dass eine Musikschule die Wahl zwischen einem Lehrer der auf der Hochschule in Köln (oder ähnlichen) war und einem der auf der Musikakademie Dinkelsbühl war, hat.
Dann sind doch die großen wesentlich bekannter und haben einen besseren Ruf, oder?
Danke für deine Antwort
Jan