drumdidi spricht mir aus der seele.
ich bin mit der schule fertig und fange ein chemiestudium an. lange hab ich überlegt, ob ich nicht lieber Musik (FH Osnabrück, Studiengang Popularmusik, STudienrichtung Schlagzeug) studiere. Vorteil an der FH-Geschichte: Drumset ist das einzige Instrument, das man können muss. Und ohne dick auftragen zu wollen würde ich mich schon so einschätzen, dass so ein Studium bei mir bestens fruchten würde, was meine Fähigkeiten am Set angeht. Man lernt also sein Instrument gut.
Nachteil an der ganzen FH-Geschichte ist allerdings, dass der Abschluss (kp wie der heißt) nicht mal ausreicht, um Musikschullehrer zu werden! Auch wenn man nachher ein ganz passabler drummer ist, steht man faktisch mit leeren Händen da. Und da die Latte bei Profi-Drummern so VERDAMMT hoch liegt, haben nur die besten Abgänger eine echte chance auf den Beruf des Profis.
Mir persönlich war das zu riskant. Dazu kommt, dass auch der frisch gebackene Profidrummer nur auf Honorarbasis bezahlt wird, sofern er nicht unterrichtet. Brich dir ein Bein ganz unglücklich im Skiurlaub oder fall einfach nur mal scheiße die treppe runter, schon biste finanziell auf dem abgesägten Ast.
Ein Traumjob... aber Traum bleibt für mich Traum!