Mein bisher wunderbarer Sitz in Abrahams Schoß (vor etwa 1Jahr bei ebay geschossen) wackelt plötzlich, weil die Flügelmutter, die den Sitz am Holm befestigt, nicht mehr greift. Ein polytechnisch begabter Mensch war der Überzeugung, es läge am Gewinde der Flügelmutter, was mir allerdings nicht so ganz einleuchtet, denn die geht so lange gut drauf, bis der Widerstand vom Flansch eintritt. Könnte also meiner bescheidenen Meinung nach genauso gut auch an der Schraube liegen. Was ich allerdings nicht so wirklich prüfen konnte, weil die Schraube fest verankert ist. Weiß jemand, ob man solche Kleinteile von Tama bekommt? Oder sonstige Lösungen?
Tama 1st Chair - Kleinteileproblem
-
-
hallo Brownie,
dein polytechnisch begabter Mensch hat vermutlich Recht, in 8 von 10 Fällen ist an dem Druckgußteil das Gewinde defekt, da das Material der Schraube zäher, härter und wiederstandsfähiger ist.Es gibt da leider auch nicht sehr viele Möglichkeiten, die Teile lassen sich meist nie oder sehr schlecht austauschen, sind meistens auch nicht einzeln lieferbar.
Noch die einfachste Lösung wäre: die Schraube (mit Gewalt) raus, aufbohren, nächstgrößeres Gewinde reinschneiden, neue passende Schraube besorgen.
Aufwendige Möglichkeit, du kennst einen handwerklich begabten Menschen, der an Material und Maschinen kommt und dir das Teil nachbaut.Alternativ, bei ebay (oder ähnlich) nach einem passenden Unterteil suchen.
-
-
Zitat
Original von miles_smiles ... schon mal auf der Tama HP geschaut? Scheinbar alles bis auf die letzte Schraube einzeln zu haben ...
Auch fest verbaute Teile??? -
Au, ich bin kein techniker! Ich sehe nur das es da detailszeichnungen gibt und JEDE verd. Schraube eine Artikelnummer hat. Dann noch einen Händler des Vertrauens gefunden und viiiiieeel Zeit einplanen und der Lachs ist gelutscht!
-
@miles: Na gugge, wer suchen und lesen kann, ist wieder mal klar im Vorteil ... ich bedanke mich für den Tipp.
Die Flügelmutter ist ja nicht fest verbaut, wenn's also an der liegt, kann man die leicht auswechseln. An der Stelle haben aber Schraube, Mutter & Co. sowieso eine gemeinsame Nummer und laufen unter "Assembly", also, wenn ich was kriege, dann wohl alles zusammen.
-
@brownie....ist doch ok, wenn du durch die feiertage etwas zulegst und dir dann noch das eine oder andere teil kaputt geht...ähm...(wegduckt)
Frohes Fest ;-))
-
Frauen und Technik, Teil 2367: Ich bin ja vielleicht bescheuert. Die Schraube ist überhaupt nicht fest verankert, war nur durch die Schraubverbindung auf der anderen Seite sozusagen festgekeilt. Insofern lässt sich die Schuldfrage des Durchdrehens und die Lösung vielleicht mit einem Besuch beim Eisenwarenhändler des Vertrauens klären
@miles: Das hab ich mal überlesen - verfettet ist bei mir allenfalls die polytechnische Abteilung meines Gehirns. Außerdem ist der Sitz vermutlich kaputt gegangen, als andere Menschen ihren Hintern da drauf gepflanzt haben. Demnächst verborg ich nicht mal mehr meinen Hocker ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!