Hallo hat schon mal jemand von euch ein lackiertes Set abgeschliffen?
Bei einem Set, bei dem man die Maserung durchscheinen sieht, ist da die Farbe wohl wie eine farbige Beize direkt auf das rohe Holz aufgetragen worden, oder auf eine zuerst aufgetragene Klarlackschicht? Im 1. Fall könnte ich das abschleifen vergessen, denn dann wäre bald kein Holz mehr da, oder?
Oder wird das wohl auf eine Art und Weise gemacht, die mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen ist?
Lackiertes Set vom Lack befreien?
-
-
Hier gibts ein paar Infos dazu:
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6004
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12009 -
Bei mir ist zwar noch nicht der Lack ab....aber:
Ich denke mal, dass das Ergebnis in beiden Fellen nicht optimal seien wird:
1. Wenn eine Klarlackschicht drauf ist würdest du die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verletzten während du die Farbe abmachst.
Könnte man dann zwar bestimmt wieder neu auftragen aber wäre recht viel mühselige Arbeit denke ich.
2. Ich hab keine Ahnung wie genau dein Set lackiert ist - und mit Schmirgelpapier würde ich da bestimmt nicht rangehen
3. Probiers einfach an einer schwer sichtbaren Stelle aus wenn dir der Versuch es wert ist.-->mach dich auf viel Kleinstarbeit gefasst
mfg HanfDieter
-
1. Du spannst dienen Kessel "irgendwo" ein
2. Du nimmst einen Bandschleifer
3. Du schleifst mit feinem Schmirgelpapier nach
4. Du hast mittlerweile sehr viel Zeit investiert
5. Du kaufst Lack bzw. Folie
6. Du lackierst in mehreren Schichten bzw klebst
7. Du polierst das ganze und stells resigniert fest, dass es nicht so geworden ist wie du es haben wolltest.Aus Ende
mfg Christoph
-
@ Landshaper: Aus Ende
A E könnte auch Aus Erfahrung heißen, oder
-
Danke für die Antworten.
Ich hab durch den anderen thread noch einen Hinweis darauf, daß bei durchscheinender Maserung die oberste Holzschicht mit Farbe getränkt wurde.
Danke dafür an Paiste!
Deshalb gehe ich das Risiko nicht ein und lasse alles wie es ist. -
Hallo!
Bei den meisten Sets- z.B. allen Pearl sets ist keine Farbe in der Maserung etc., sondern einfach klarlackiert und darauf in Autolackierermanier "draufgemalt". Die Maserung scheint nur indirekt durch
Wenn du den lack loswerden willst würde ich nicht mehr schleifen- hab das schon bei einigen trommeln und einem mapex Saturn set gemacht. Die arbeit ist enorm, schmutzig, gesundheitsschädlich, ohrenbetäubend und zudem ineffektiv
Besorg dir eine Klinge oder wie mir empfohlen wurde ein Stück gerade abgeschnittenes Fensterglas und zieh den Lack längs der Holzfasern ab. Halte die Klinge nicht zu flack, sonst schneidest du ins Holz
Das sollte relativ einfach und effektv sein. Immer noch harte Arbeit und nicht wirklich einfach. Also entweder : RUnter mit dem Scheiss Lack! oder
Ist mir zuviel Arbeit. Choose your statement... -
Etwas off Topic, aber vllt. hilfreich: Hat hier schonmal jemand DC-Fix Folie von einer Trommel abgezogen, um sie hinterher zu lackieren? Ich sage euch, das ist eine Sisifus Arbeit. Kleberreste kann man nicht abschleifen, die werden sofort häßlich schwarz und verkleben das Schleifpapier. Man muß die Trommel mit Pinselreiniger einweichen, um dann den weichgewordenen Kleber mit einem Japanspachtel abzukratzen - dieses in mehreren Arbeitsgängen, da der Reiniger recht schnell verdunstet und der Kleber dann wieder aushärtet bzw. zu zäh wird. Ich hasse DC-Fix Folie !!!!!
-
Ich würde dir auch jedenfall raten wenn der Lack unter ist mit einer "milden" Beize drüber zu gehen und das ganze dann wirklich von Hand zu schleifen mit 1000 Papier. Dann ist das Ergebnis mit Klarlack einfach perfekt. Hab das ganze Früher bei meinem Sonor-Set gemacht und hab eine nahezu perfekte Natural-Optik erhalten. Kann ich nur empfehlen weil es dann richtig edel wirkt. aber vorsicht mit der Beize. Da kannst du nicht blindlinks drauf los beizen sondern wirklich Rat vom Fachmann suchen.
Viel Glück
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!