TAMA Rockstar Pro kaufen???

  • mhhhhhhhhh das ist jetzt die Frage:
    <br>Du hast wie ich finde 2 Möglichkeiten:<p>1. du kaufst dir ein Set das ein bisschen besser ist, bist in 1-2 Jahren wieder unzufrieden und willst dann wieder was besseres<br>2. du erträgst das alte Basix noch etwas und kaufst dir direkt was anständiges (genauso wie du´s haben willst...)<p>Ich persönlich habe mich für die zweite Variante entschieden und habe jetzt mein Yamaha RC9000 womit ich alt werden möchte<p><cursive>Wie romantisch... :] <p>Musst die halt überlegen was dir wichtiger ist und ob das alte so unerträglich ist :P

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • da sollte sich am besten mal jemand melden der sich mit tama auskennt...ein rack wäre bei so´nem set nicht so wichtig- brauch eigentlich keiner ist nur unnötiges geschleppe wenn du auftrittst (lohnt sich wohl für profis). Ich selber hab noch mein sonor force 2001 für auftritte was auch nicht so teuer war und was wirklich geil klingt.<p>ansonsten geh mal in nen laden und teste verschiedene einsteiger sets an. <p>Gebraucht findet sich immer mal was günstiges...deshalb nichts überstürzen sondern lieber erst alles abchecken (ich weiß das es sehr schwer fällt)<p>also wieviel du zahlen solltest/kannst kann ich dir bei dem set echt nicht sagen...wenn du einen lehrer hast und das tama set mal antesten kannst nimm ihn auf jeden fall mit- der hat ein besseres auge

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Wiggerl, lass' den Quatsch bleiben, behalte Dein BASIX-Kit und schiess' das antiquierte TAMA-Set in den Wind. Wer will schon ein fast 10 Jahre altes Teil haben???!?


    Mein Tipp: Geduldig sein, sparen... und dann was anständiges kaufen. Kein Jahrhunderte altes Rockstar, hörst Du?? :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • NEIN !!! Lass' es bleiben. Rockstar ist gegenüber Deinem Kram keine wirklich große Verbesserung.
    Wie gesagt: geduldig sein, sparen. Wirklich. N8.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Teilweiser Einspruch: Ich übe mit einem ebenso altem TAMA Rockstar/Imperialstar Kit. Die Toms klingen mit REMO Pinstripe fettestens und voluminos! Von der BD bin ich nicht so begeistert. Die Hardware ist zwar veraltet aber sehr stabil.


    Ludwig: 400 Euro ist trotzdem zu viel. Ich habe für meines (2xBD, 5 HToms, 1 STom+Hardware) 250 Euro gezahlt. Es ist und bleibt aber ein reines Übungsset.


    Viele Läden bieten doch Kauf auf Finanzierungsbasis an. Da kommen dann Monatsraten raus, die nicht so weh tun.

  • Ich habe vor einem Jahr ein Sonor Force 3000 für 1500 Mark gekauft. 2x22 BD, 12, 13, 16, Ständer, Pedale, Zildjian K Hats, Sabian B8 Pro Crash und Ride, Zildjian 12 A Custom Splash. Ich habe die Teile einzeln für 2500 DM verkauft und zwischendurch auch noch zwei Monate nen Übungsset gehabt. Das Splash und zwei Ständer habe ich sogar behalten. Das ist ein gutes 100% Birkenholzset Made in Germany gewesen. Es klang wirklich gut, unglaublich druckvoll. Damit kann man spielen. Das habe ich auch schon bei ner WDR Jazznacht von Profis gespielt im Fernsehen gesehen.
    Das nur mal so zum Thema gebraucht kaufen. Kauf keine Mist. Halte nach nem ordentlichen, gebrauchten Kesselsatz Ausschau. Das dauert keine Jahre. Hab nen paar Wochen Geduld und schlag zu. Für 400-500 Euro bekommst Du ein gutes gebrauchtes Birkenset, vielleicht auch ein mittelaltes Mapleset.


    Pearl BLX, Tama Starclassic Performer, Tama Superstar, Artstar II, Sonor Force 3000 oder Maple Force (keine Force 3001, das ist was vollkommen Anderes), Premier Artist oder Genista, Ich würde auch bei nem gebrauchten Yamaha Beech Custom zuschlagen. Da sind im Moment einige drin. Schau nicht nur bei ebay. Die Kleinanzeigenseiten sind oft günstiger und schneller (Reviermarkt, musicstore, drums.de, Mic's drumpage etc.). Man kann auch ältere Sets kaufen, nur nicht unbedingt alte Einsteigermodelle. Das macht zwar für nen Anfänger Sinn, nicht aber für jemanden, der was Besseres sucht. Oft inserieren die Typen alles komplett (mit Hardware und Becken). Rechne den Kram mal aus den Preisen raus und bedenke, dass man an den inserierten Preisen oft noch was drehen kann.


    Auch wenn man das am Anfang immer denkt, glaub nicht an das Instrument fürs Leben. Es gibt immer wieder was Neues und der Geschmack verändert sich über die Jahre, gerade, wenn man jung ist. Kauf dir ein Gebrauchtes. Wenn es Dir dann nicht mehr gefällt, dann vertick es halt und kauf dir ein anderes Gebrauchtes. Der Markt ist voll damit und den Wertverlust tragen andere. Du must lediglich kleine Abstriche bei der Farbe oder bei anderen Details machen, aber das ist es wert.


    Ich hab so in den letzten Jahren 20 Sets, ab gehobene Mittelklasse aufwärts gespielt. Das bildet auch. Die Erfahrung, ein Set mal nen paar Wochen im Proberaum mit der Band zu spielen kann man durch nichts ersetzten. Du lernst dabei ne Menge über verschieden Hersteller und Serien. Vielleicht hast Du in ein paar Jahren dann mal ne genaue Vorstellung von DEINEM Sound. drummergirl: Ich dachte auch mal das 9000er wärs. Ich habe es einige Jahre gespielt, in schwarz und hatte alle Größen zwischen 8 und 16 Zoll, tiefe und flache Kessel, Hängetoms und Standtoms, große und kleine Bassdrums, Snares zwischen 5 und 8 Zoll. Anfang der 90er war das Ding so angesagt, das es an jeder Ecke Teile am Lager gab. Da hab ich viel mit rumprobiert und viel getauscht und gebraucht gekauft und verkauft. Aber irgendwann mochte ich diesen muffigen, gedämpften, wenig percussiven Mikrofon-Loudness-Sound nicht mehr. Das hatte mir einfach zuwenig akkustische Transparenz, auch, wenn es schon irgendwie ein Klassiker ist und sich super einfach handhaben lässt. Es ist mehr ein Mikrofon-, als ein Akkustikschlagzeug.


    Hast Du Dir das gelbe 9000er bei Andy Pilger abgeschaut?

  • GrooveMaster Bildungslücke?!? Wer ist Andy Pilger?<p>Ich hab das beim örtlichen Musikladen (MPO falls du den kennst) gesehn und mich sofort verliebt weil ich auch voll auf gelb stehe<p>den sound fand ich vorher natürlich schon geil (hatte das set vorher auch schon öfter gespielt) und als ich das gelbe gesehn habe dachte ich mir "alles klar das ist es..." das ist dein Set :D

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Andy Pilger kommt, glaube ich aus Bochum und trommelt in der Starlightband. Der spielt aber auch viele andere Jobs und ist ziemlich gut. Der Kerl ist 9000er Fetischist. Er hat mehrere, unter anderem auch ein altes Gelbes, ich meine aus der GA Serie. Das witzige an ihm ist, dass er wie das Muppetshowtier aussieht, wenn er spielt. Hätte ja sein können, dass Du ihn schon mal auf ner Ruhrgebietsbühne gesehen hast und das Set so geil fandst. Ich habe nämlich sonst noch niemanden mit nem gelben 9000er gesehen. Was für Größen hast Du denn?

  • So viel von den Sets gibt´s auch nicht- war ja die 20th anniversary serie von yamaha<p>Ich habe 22BD, 8, 10, 12, 14, 15 Toms<p>Und ich finde das Teil klingt einfach nur geil (freu)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • In den 70ern war gelb mal ne Zeit lang Standardfarbe. Im Moment ja nicht, da gab es nur mal die Jubiläumsteile. Was ich mich immer frage: Warum spielen soviele 9000er Fans 15er Toms? Warum kein 16er? Und dann noch hinter einem 14er. Da hast Du die riesen Tom Batterie und kannst trotzdem nicht vernünftig kombinieren. Ausgerechnet in der Tiefe, wenn die Unterschiede zwischen den Tönen sowieso verschwimmen nur ein Zoll Differenz. Da könnte man besser mit nem 9er oder 11er Tom leben. In der Höhe würde der Zoll Unterschied vollkommen ausreichen, aber unten rum, wenn man auf den Bums wartet, ganz hinten und dann? Nichts! :rolleyes: Erstaunlich. Man sieht auch oft 9000er gebraucht. Immer mit dem doofen 15er. Wenn wenigstens nen 13er dabei wäre, dann könnte man 8/10/13/15 und das 12er links spielen aber so. Das bleibt mir vollkommen verschlossen. Ich kenne aus dem Stand vier Typen die 10/12/14/15 Recording Toms haben. Warum? ?( ?( ?( Ich sag Dir warum. Weil der blöde Weckl das in seinem Video mal so vorgemacht hat, aber selbst der hat es mittlerweile erkannt und spielt jetzt 10x8, 12x8, 14x12 und 16x14er Maple Custom Toms. Trotzdem viel Spaß daran. ;)

  • Mir persönlich reichen 10 12 14 toms aber da es das set nicht so oft gibt habe ich alle toms genommen (die im laden standen) falls ich mal auf den trichter komme das ich die anderen noch brauche...<p>das 14 und 15 muss man echt sehr tief stimmen da haste auf jeden fall recht fand ich auch komisch :rolleyes: <p>naja genug geredet ich werd jetzt mal üben :)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Hi, also ich kann auch Sonor wärmstens empfehlen. Ich habe zwar "nur" ein 8 Jahre altes Force 1000-Set (12/13/16-Toms, 22er BD, 14er Snare), bin aber voll zufrieden damit. Ist noch mein erstes Set, und mit Remo-Pinstripe-Fellen kann man durchaus einen richtig fetten Sound herauskitzeln. Der Hauptunterschied zu den "besseren" Serien 2000 und 3000 (jetzt 2001, 3001) besteht neben ein paar Unterschieden in der Kesselverarbeitung in der Hauptsache in der verwendeten Hardware. Diese ist zwar einfach, aber durchaus robust.


    Anbei ein Bild des Sets aus dem letzten Jahr:



    Im übrigen bin ich eher ein Fan von großen Kesseln, ich kann nicht nachvollziehen, was manche an 8er oder 10er-Toms finden, aber das ist Geschmackssache.


    Über Tama kann ich leider nicht allzuviel sagen, mein Vater hat ein 84er Swingstar (2*22er BD, 12/13/14/15/16er Toms, 14x5,5 Stahlsnare), und ist ganz zufrieden damit, während ich mir das z.B. nie kaufen würde, weil es mir klanglich nicht gefällt.


    Im Grunde denke ich aber, du mußt es selbst entscheiden. Ist meiner Meinung nach ähnlich, wie bei den Becken. Geh' doch einfach mal hin, und spiel mal drauf, wenn dir der Klang zusagt, dann nimm es! Problem ist hier natürlich, daß du nicht unbedingt mit "deinen" Fellen testen kannst, was das ganze unter Umständen zum Lotteriespiel macht. Vielleicht kannst du ja mal fragen, ob du selbst probeweise Felle auf ein/zwei Toms aufziehen darfst, um den Klang zu testen, sollte eigentlich kein Problem sein.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Nocheinmal! Die aktuellen Serien Force 2001 und 3001 haben nichts, absolut gar nichts mit den alten Serien Force 2000 und 3000 zu tun. Das sind vollkommen andere Schlagzeuge, nicht kleine Weiterentwicklungen im Detail. Das ist was vollkommen anderes. Das hat nichts mit Made-In-Germany-Fetischissmus zu tun. Das ist einfach ein Fakt.


    Das alte 1000er war, bis auf Hardware Details vom Kessel her, baugleich mit dem 2000er. Das alte 3000 war ein Sprung. Es handelte sich dabei eigentlich um ein abgespektes Sonor Lite/Hilite (Böckchen und Kesselstärke wie beim Hilite, Kesselmaterial wie beim Lite Birke, Rosetten und Beine wie beim Force 2000, also etwas günstiger als bei Lite und Hilite). Von der Qualität her war das 3000er eigentlich auf dem LEvel der höheren Serien.


    Das neue 2001 hat den gleichen Mischholzkessel wie das 3001. Die unterscheiden sich nur in Finish, Kesselauswahl und Hardware. So wie Tama Rockstar und Rockstar Pro.


    Wenn Du Schlagzeuge mit Pinstripefellen testest, dann klingen alle sehr ähnlich. Die Soundunterschiede kommen bei einschichtigen Fellen besser raus. Dann hört man auch, warum ein Pearl Export 1200 DM kostet und ein Delite 4000 DM. Dünne Kessel und dicke Felle sind der Tod. Damit machst Du alles was den Kessel ausmacht zunichte. Pinstripe sind o.k. wenn Du ein billiges Schlagzeug hast, dass fett klingen soll. Passen also gut zu dem 1000 von unserem Gotteshasser. Wenn man drauf seht, dann von mir aus auch bei einem sehr wuchtigen Set mit dicken Kesseln (Sonor Signature, Designer Heavy, Tama Artstar II, Troyan Maple-Carbon). Wenn Du das, was Du bezahlen kannst mit Pinstripe vergleichst, wirst Du kaum Unterschiede hören.

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Nocheinmal! Die aktuellen Serien Force 2001 und 3001 haben nichts, absolut gar nichts mit den alten Serien Force 2000 und 3000 zu tun. Das sind vollkommen andere Schlagzeuge, nicht kleine Weiterentwicklungen im Detail. Das ist was vollkommen anderes. Das hat nichts mit Made-In-Germany-Fetischissmus zu tun. Das ist einfach ein Fakt.


    Hat auch keiner das Gegenteil behauptet! Trotzdem sind die x001er- Serien modellpolitisch die Nachfolger der x000er-Serien. ;)


    Zitat

    Original von Groovemaster Passen also gut zu dem 1000 von unserem Gotteshasser.


    Meinst du mich??? 8o

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!