HINWEIS: Dieser Fred dient zunächst nur der Beantwortung einer Anfrage von "Drummertarzan" im Hinblick auf die erwartete große Enzyklopädie des UMS. Näheres später. Fred kann anschließend geschlossen werden.
drummertarzan:
Nun, es gibt schon sehr unterschiedliche UM's.
Ein UMS (wissenschaftlich hat sich der Plural mit s durchgesetzt, obwohl grammatikalisch mehr als fragwürdig, ja sogar eigentlich falsch) kann sowohl genetisch, als auch soziologisch unterschiedlich geprägt worden sein, was seine kommunikatorischen Fähigkeiten ebenso betreffen kann, wie sein intellektuellen Geschick wie auch seine Gewohnheiten etc. . Es gibt aber auch eine Vielzahl von Parallelen zwischen den einzelnen UMS, die es noch herauszuarbeiten gilt.
Beispiel wäre:
Das Schenkungs-UMS: Dieses - zumeist ziemlich ahnungslose- UMS hat etwas geschenkt bekommen, zumeist von Verwandten, die unglücklicherweise zwischen Basstrommel und Rohrdommel nur rudimentäre Unterschiede auszumachen in der Lage sind und noch ahnungsloser sind, als unser UMS selbst.
Sowas verunsichert. Unser UMS weiß nun nicht, ob es sich freuen soll, oder nicht. Es ist in der Bewertung der Qualität des Geschenkes völlig orientierungslos und emotional hilflos, ja , man kann sogar sagen zutiefst verstört.
Nun sucht es die Klärung dieser für ihn so existentiellen Frage durch das Forum, auf das es fortan weiß, ob es sich zu freuen hat oder zu schämen. Selbstverständlich gibt es dabei nicht zu, dass es bereits den Gegenstand erhalten hat: das UMS müßte sich ja ansonsten im schlimmsten Fall auch noch als Pech-UMs outen. Nein, die Frage des Schenkungs-UMS sieht daher immer so aus: "Hört ma, ich will mir das und das kaufen, wie findet ihr das ?"
Nicht zu verwechseln und starke Ähnlichkeiten hat das Schenkungs-UMS damit auch mit dem Träumer-UMS und dem Looser-UMS. Letzteres beispielsweise gehört aber mit zur großen Gruppe der Bestätiguns-UMS. Und genau diese feinen Unterschiede gilt es in der großen Enzyklopädie der UMs herauszuziselieren.
Aber das wäre ein anderer Post und bleibt dem endgültigen Werk vorbehalten.
See