Ska - Grooves

• Moin zusammen,

Ich habe die Möglichkeit an einem Ska-Projekt mitzuwirken, kenne mich jedoch mit den Grooves/Fills nicht sonderlich gut aus. Ich hab zwar mir mal einige Ska-Lieder angeschaut und auch ein paar Grooves rausgeschrieben, aber so eine Übersicht von verschiedenen Grooves, wie man sie von anderen Musikrichtungen auch kennt, wäre mir irgendwie lieber.

Wäre super, wenn jemand einen Link zu einer Übersicht (wenn es sowas überhaupt gibt) posten könnte, oder besser noch ein Buch empfehlen könnte.

In der Suche hab ich leider nur einiges über Raggae gefunden, nicht aber über Ska.

Gruß
    Tobi

Einmal lästerten die Jungs von Tokio Hotel über Chuck Norris. Seither singen sie nur noch Lieder wie “Schrei” und “Rette mich”.

• Hallo,

beim ska wird am schlagzeug eigentlich meistens die "und" auf der hi-hat gespielt. Sonstige Variationen kann man sich natürlich ausdenken wie man will. Ich spiel normal keinen ska, deswegen kann ich dir auch nicht mehr sagen .. aber vielleicht hilft es dir ja schon ein wenig :)

lg thomas

Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

• joa danke,
    dass der Offbeat meist gespielt wird war mir bisher auch noch bewusst.

Es ist jedoch die Frage ob eher die Hihat auf der Und taktzeit gespielt wird, oder die snare und was mit der Bassdrum passiert. Spielt diese viertel durch oder wird sie, wie beim jazz nur effektmäßig genutzt?

Einmal lästerten die Jungs von Tokio Hotel über Chuck Norris. Seither singen sie nur noch Lieder wie “Schrei” und “Rette mich”.

• Also meist wird die hi-hat auf der zwischenzeit gespielt.
    Base kann durchgehen sein, muss aber nicht. Kannst dir ja mal auf youtube.com paar lieder von "ska-p" anhören.

lg Thomas

Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

• Joa danke schonmal!!!

Wenn trotzdem noch jemand eine Buch-Empfehlung hat, immer her damit

Gruß
    Tobi

• In Dirk Brands "1000 Faces Of Drum Styles" gibt es zwei Seiten mit Notenbeispielen und Erklärungen zu Ska - wenns dir wirklich nur um den Ska geht, lohnt sich das aber wohl eher nicht ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!