Hand/Fuß-Koordination - Wie üben?

  • Hi,


    folgende Koordinationsübung beschäftigt mich schon monatelang:
    Rechte Hand - linke Hand - rechter Fuß - linker Fuß (Doublebass)


    Bei höherem Tempo komme ich zwar rein technisch noch mit, habe aber Probleme, die Gliedmaßen zu koordinieren.


    Wie übt man solche Pattern am sinnvollsten, und in welchem Tempo?
    Soll ich es auch dann noch gaanz langsam (z.B. 60bpm Sechzehntel) üben, wenn es bereits viel schneller genauso geht?


    mfg. Tubos

  • Such dir ein Tempo bei dem du es noch gerade sauber hinkriegst, spiele immer in diesem Tempo, so lange bis du es auch über längere Zeit (2-3 Min.) ganz sauber spielen kannst ohne das etwas verkrampft (Anschläge gleich laut und auf den Punkt). Dann steigerst du das Tempo um meinetwegen 10bpm und fängst von vorne an.


    Das glaube die Methode nach der man fast alles lernen sollte beim Trommeln. Jedenfalls wird das an jeder Strassenecke gepredigt und es funktioniert ja schliesslich auch.

  • Ich würde dir für die generelle Koordinationsfrage Hand-Fuß das Buch "Bass Drum Control" von Colin Bailey empfehlen. Da sind Hand-Fuß Variationen noch und nöcher drin.


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • metronom :)
    und so wie jan schon sagte, langsam steigern, bis du das tempo 3-5 minuten ohne probs halten kannst, der rest kommt von alleine...


    bei steigender geschwindigkeit ist es zu anfang normal, das man ducheinander kommen kann!


    ich habs mittlerweile so, das wenn ich nur die einzelnen schläge betone, also keine db drunter hab, sondern nur singles passend im takt, das ich mal nur rechts, mal nur links, mal abwechselnd, mal hier mal da spiele...so wie ich grad will...das dann beim 200-220 bpm uffta blast...hat auch gedauert...udn kommt mit der zeit von alleine!

  • Spiel die Übung in der Rhythmuspyramide:


    Viertel
    Viertel-Triolen
    Achtel
    Achtel-Triolen
    Sechzehntel
    Sechzehntel-Triolen
    32tel


    Wähle ein langsames Tempo auf dem Metronom, sodass du die 32tel gut spielen kannst!
    Langsam das Tempo steigern

  • Habe ich gerade in Netz gefunden. Schöne Übung.


    obere reihe snare
    untere bass
    (eh kloa..)


    R - L - R - R / L - R - L - L / R - L - R - R / L - R - L - L ...... quasi single paradiddle
    L - R - L - R - R / L - R - L - R - R / L - R - L - R - R / L .... quasi 5/4


    nach dem 10-en takt kommt die 1 wieder zusammen!


    wenn man das drauf hat, dreht man die geschichte um!
    also snare-bass umkehren....
    dann mit der anderen hand/fuss beginnen.......



    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Meine Einsteigerübungen sahen so aus: unten abwechselnd R/L auf der Bassdrum oben Stick Control Seite 1 (Single Stroke Patterns). Wenn das gut funktioniert wird der Kram umgedreht... also unten die Stick Control Patterns und oben R/L altenierend. Hat man auch das, kann man anfangen die Stick Patterns oben auf das Schlagzeug zu verteilen, beim Paradiddle oben also zum Beispiel den Akzent abwechselnd auf die Toms. Zu guterletzt kann man unterschiedliche Patterns oben und unten spielen, also z.B. oben RLLRLRRL und unten einen Paradiddle usw.


    Eine Menge weiterführender Gemeinheiten findet man auf der Creative Control von Thomas Lang. Man muß sich einfach mal nicht von der Geschwindigkeit beeindrucken lassen, in der er die Übungen vorträgt sondern sich auf die Übung an sich konzentrieren, die auch ausnotiert in Form von PDF-Dateien auf der DVD vorliegen. Da hat man Koordinationsübungsfutter für Jahre.

  • Danke für eure hochinteressanten Anregungen! Ich werde einige davon in meinen Übungsplan aufnehmen.


    Besonders die von JanD beschriebene Vorgangsweise habe ich bisher vernachlässigt, das klingt sehr sinnvoll.

  • nicht das ich das könnte aber ne gute übung ist paradiddle mit den händen und füssen jeweils mit entgegengesetztem hand/fußsatz zu spielen, z.b.


    SN-RLRRLRLL
    BD-LRLLRLRR


    wenn man das kann kann man ja noch die anderen versionen der paradiddles benutzen... find aber allein das schon schwer (kanns nicht sauber)

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y


    SN-RLRRLRLL
    BD-LRLLRLRR


    Die Übung ist excellent, da bin ich auch dran - und natürlich umgedreht. Als nächste Steigerung dann Füße in "Halftime" spielen, anschließend Hände in "Halftime" Ich empfinde das als sauschwer. Aber alles eine Übungssache.


    SN: RLRRLRLLRLRRLRLL
    BD: L..R..L..L..R..L..R..R..

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!