ZitatOriginal von fwdrums
Dein Glaube an das Gute im Menschen in Ehren, aber das steht ungefähr bei 90 % der Tests von günstigen Sets mit Billigfellen. Darauf kann man leider nichts geben. Das einzige was hilft, sind unabhängige, fachkundige Meinungen und das eigene Urteil.
Keep On Groovin'
fwdrums
Eigentlich sogar nur das eigene Urteil - da alles, was mit Klang zu tun hat, sehr, sehr geschmacksabhängig ist.
Einzig Tests über die Haltbarkeit und der Verarbeitung geben etwas mehr Entscheidungshilfe.
Aber auch das bringts nicht immer. Ich behaupte mal, 80% der so beliebten Vintage Drumsets (auch das Original Gretsch) würden heute wegen ihrer schlechten (weil instabilen) Hardware im Test runtergezogen.
Auch wenn man sich mal alte Trommeln in der Verabeitung anschaut, fallen die gegenüber heutigen Standards völlig ab. Teilweise sehen sie richtig zusammengezimmert aus, aber sie klingen trotzdem oft besser als heutige, perfekt verarbeitete Drums (wie oben erwähnt, natürlich nur für einige Leute (die eben diesen Sound suchen) - nicht für alle).
Ich wage mal zu behaupten, ein Speedmetal-Drummer käme mit dem Sustain der alten Gretschkisten überhaupt nicht zurecht - er hat einfach andere Klangvorstellungen.
Konksan: Schlecht verarbeitet ist das Set nicht, klanglich ist es auch in Ordnung. Entscheiden mußt du selber!
Und keine Angst vor "Made in China" - weißt du z.B., warum auf deutschen Geräten immer "Made in Germany" draufsteht? Nicht weil wir so stolz darauf sind, sondern weil die englische Wirtschaft uns dazu verdonnert hat. Die hatten damals (wann genau das begann, weiß ich leider nicht) einfach Angst, dass ihre hochwertigen Stahl-Industrieerzeugnisse mit den, in ihren Augen, viel schlechteren deutschen Erzeugnissen verwechselt werden könnten und drangen deshalb darauf, das Ware aus Deutschland generell mit dem Hinweis "Made in Germany" zu versehen sei. Dass dies einmal zum positiven Markenzeichen werden könnte, haben sie dabei nicht bedacht (obwohl der deutsche Qualitätstrend ja auch leider schon wieder rückläufig ist).
Ähnlich sehe ich das mit dem "Made in China" - die wollen schließlich auf den Markt, da muß man sich eben (noch) immer etwas mehr anstrengen, als die Alteingessenen.