was haltet ihr davon (gretsch catalina maple allround)

  • .... hat denn niemand Erfahrungen mit dem Set über einen längeren Zeitraum?


    Wie immer mein Standardtipp: Bestelle es dir, teste es (am besten mit eigenen, alten Fellen, wg. Abnutzung) und wenn es dir nicht gefällt, schicke es kostenfrei (Fernabsatzgesetz, über 40€ Bestellwert kostenlose Rücksendung möglich) zurück. Damit hast du die gleichen Bedingungen, als hättest du es im Laden getestet (deshalb gibt es ja dieses Fernabsatzgesetz, muß auch bei Ebay drinstehen, wenns ein Händler ist. Hier stehts:
    Rückgaberecht:
    Der Verbraucher (Kunde) im Sinne von § 13 BGB ist, ist berechtigt, innerhalb von einem Monat nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen ein Rückgaberecht auszuüben.
    Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung.Dies gilt nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und nur für Produkte, die per Telefon, Internet oder OnlineShop bestellt wurden. Die Frist ist gewahrt durch fristgerechtes Absenden paketfähiger Ware oder, wenn diese nicht als Paket versandt werden kann, durch fristgerechtes Rücknahmeverlangen an folgende Adresse:
    Rockland, Holzkampstr 37, 58453 Witten.
    Bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro gehen die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu Lasten des Kunden, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. Ansonsten trägt Rockland die regelmäßigen Rücksendungskosten. Bei unfrei verschickten Sendungen verweigern wir die Annahme.
    Die durch die Ingebrauchnahme der Sache entstandene Wertminderung muss der Kunde ersetzen, sofern nicht die Wertminderung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist.
    ).

    Als es rauskam, hatte ich mir kurz zuvor schon ein Basix Custom gekauft, sonst hätte ich damals sofort zugeschlagen (ich habe es mal im Laden ausprobiert - klingt wirklich nicht schlecht). Da kannste eigentlich nichts falschmachen.
    Aber! Erwarte nicht den GRETSCH-Sound, der die Firma berühmt gemacht hat, den bekommst du (und da auch nur mit Abstrichen) nur mit den wesentlich teureren Gretsch Renown Drums geliefert.
    Das Catalina ist ein gutes, solide klingendes Arbeitsgerät (imo zu einem lächerlich niedrigem Kurs), nicht mehr und nicht weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich versuche ja selbst deutsche / europäische /japanische/ amerikanische Produkte zu kaufen, einfach weil ich denke daß es bereits genügend Produktbereiche gibt in denen die "Billiglohnländer" 100% Marktanteil stellen. Das ist aber eine persönliche Ansicht die man nicht teilen muß. Sachlich batrachtet bedeutet Made in China schon lange nicht mehr nur Schrott. Freilich, wenn ich mir die Mariposa-Barbie meiner Tochter ansehe krieg ich die Gicht, aber bei den Drums gibt es ja mit Mapex bereits schon lange einen etablierten China-Hersteller, und nach und nach wird die China-Produktion auch das Niveau anderer "etablierter" Fernost-Länder bekommen.

  • hi,
    habe mir im Juli 2007 ein Catalina Maple , Farbe Amber und der "großen" Konfig. gekauft.
    Bin nach wie vor sehr zufrieden.
    habe die Felle direkt durch Aquarians ersetzt. Details in meinem Galleriethread.


    Verarbeitung empfinde ich als sehr gut.Gratungen, Hardware, Kessel, Lack etc. keine Beanstandungen.
    Die Bassdrum wummst ordentlich und schiebt. Unser Basser steht meist davor und dabei flattern im ziemlich die Hosenbeine. :thumbup:


    Die Gratungen hab ich von einem Bekannten inzwischen mal geringfügig nacharbeiten lassen. Hat einen nicht unerheblichen Unterschied beim Stimmen gemacht!
    Dazu kommen Kleinigkeiten wie Stimmschrauben etwas fetten u.ä. aber nix weltbewegendes.
    Hatte zwischenzeitlich mal ein leichtes Rasseln in der Bassdrum gehört. Schrauben der Tomhalterung nachgezogen: done.
    Dann natürlich noch die Abnutzung am Bassdrumspannreifen, wo die Fussmaschine festgeschraubt ist.Etwas unschön,fällt aber nicht auf


    Zugegebenermaßen ist die 14*6" Snare nicht meins.Habe die durch eine 14*5,5" Superstar Custom von Tama ersetzt. Im Moment steht sie als Staubfänger im Proberaum in der Ecke.
    Bin aus irgendeinem Grund stimmtechnisch nicht so gut damit klar gekommen.


    zum negativen:
    habe gehört das einzelne Sets mit nicht "runden" Kesseln zu kämpfen hatten.Glaube nicht das sowas langfristig besser wird, bei den betroffenen Sets.


    Habe ich was wichtiges vergessen worauf man achten sollte?!
    gruß krischaan

  • Hallo!


    Da ich keinen neue thread nur wegen einer frage aufmachen möchte, wollte ich gerne mal wissen ob das besprochene gretsch catalina maple auch für rock oder eventuell sogar metal gut wäre? also neue felle wären ja klar :thumbup:


    ich stehe nämlich zwischen dem gretsch und dem tama superstar hyperdrive? was wäre besser für rock (oder metal)?

  • Nimm das, was dir klanglich besser gefällt!
    Mit aufgezogenen Emperor/G2 Schlagfellen kannst du beide Sets auch für Metal/Rock sehr gut einsetzen. Ist nur eine Frage deines eigenen Geschmackes.

  • für metal wäre war scheinlich ne 12 u. 13 tom kombi plus floortoms geeignet, spiele aber das Catalina und das genügt mir für unseren "metal/heavy/hard/stoner/rock" völlig.
    die snare knallt ziemlich gut!die bass wummst.
    bin alles in allem sehr zufrieden.


    Pro Catalina! ;)

  • sind die beiden set´s superstar hyper und gretsch cataline gleichwertig oder ist zb das hyperdrive noch ein großes stück besser?


    und ist das hyperdrive auch gut für metal mit bestimmten fellen und stimmung?

  • Spiel einfach mal die Hyperdrive Toms an und vergleiche sie mit normal tiefen Toms. Dann weisst du welche dir besser gefallen und in deinen Augen für Metal geeignet sind. Was sollen wir hier dazu sagen. Manche spielen quadratische Kessel, andere normale Kessel, wieder andere hyperdrive Kessel. Das ist eine Frage des Geschmacks.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo Leute, dann schreib ich mal meinen ersten Beitrag...


    Hab vor 30 Jahren mein erstes Schlagzeug gekriegt, dann die Sachen lange nicht mehr wirklich angefasst - aber als ich das Catalina Maple (Cherry Red) vor einiger zu einem unschlagbaren Preis gesehen habe - hab ich mich entschlossen die Sticks wieder vom Nagel zu nehmen.


    Also meine Meinung in Stichworten:

    • Toms (TT10, TT12, FT14, FT16) bieten ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis
      - lackierte Ahorn-Kessel
      - RIMs
      - gute Verarbeitung
      - Sound für diesen Preis echt gut
    • Die Snare hab ich angespielt, fand ich persönlich aber nicht wirklich gut, da hatte ich noch was besseres im Schrank.
    • Die 22er BD hat ein wenig Tuning erfordert, jetzt klingt sie so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    • Felle hab ich ausgetauscht (ich steh nun mal seit knapp 30 Jahren auf Pin Stripe ;) ).


    Aber jetzt - was mich wirklich überrascht hat:
    Die Stimmschrauben haben einen etwas kleineren Vierkant-'Kopf' (oder wie sagt man?)!?!?!
    Das heißt: Mein Stimmschlüssel, der exakt auf die Vierkant-Schrauben meiner alten Teile passt, wackelt ziemlich, fasst grade noch so, was für die Schrauben nicht gut sein kann?
    Hab ich was verpasst? Hat sich da was geändert in den letzten Jahren?


    Generell - gibt es solche Stimmschlüssel eigentlich auch als Bit?


    Viele Grüße


    Volker

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • ...es begab sich zu der Zeit, daß ich in den Musikladen meines Vertrauens taperte, um Pedale zu sichten. Neben dem Set, wo das Demon Drive dran hing (geht gar nicht für mich), stand ein Catalina Maple mit Coated Ambassadors und Sonor Armoni Becken. Hauste mal drauf, dachte ich mir, und da kam prompt ein schöner, voller und runder Sound aus dem Ding. So soll es sein, dachte ich mir, versetzte mein Force 2000 und beschaffte mir ein Catalina Maple in Cherry Red (22/10/12/14/16 und Schnarre). Und das war gut so! Das Teil ist gut verarbeitet, die Kessel sind sauber gegratet und absolut rund, dementsprechend geht das Stimmen auch gut. Die Bass hat einen schönen, nicht zu anschlagsbetonten bassigen Bumm (Werksfell ist noch drauf, Dämmkissen drin, kein Loch im Reso). Die Toms klingen voll, recht resonant und nicht so mittig wie mein Force (RMV Standard Single Coated Felle drauf). Das 16" erfordert beim Stimmen etwas Arbeit, der Rest geht gut. Die Snare habe ich verjuxt, meine Sonor D454 ist gesetzt. Fazit: Ein gut verarbeitetes, alltagstaugliches Allroundset, auf dem das Spielen Spaß macht, in genau der Konfiguration, die ich wollte. Ich kenne That Great Gretsch Sound nicht persönlich, aber der Sound von meiner Kiste gefällt mir gut. Klar ist das kein High-End-Set, aber ein grundsolides Instrument für 500 Öre. Ich bin ja auch kein High-End-Trommler :D


    In die Armoni HiHat habe ich mich auch verguckt, aber das ist eine andere Geschichte....


    letsRock


    Bei s-drums gibt's das als Bit.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Als Gretsch Catalina Maple User muss ich gleich mal meinen Senf dazu geben:


    Spiel selber eins... das ist defintiv ein gutes Mittelklasse Set !!!


    Bin von einem Pearl Export aufs Catalina umgestiegen letztes Jahr.


    Das Export war schon super Einsteiger Set mit Qualität. Das Catalina ist mehr als sein Geld wert.


    Verarbeitung ist spitze, was will man sagen. Werde wohl bald mal mehr Bilder bei mir in der Gallerie posten.


    Anmerkung: Threads zusammengeführt und deine 2. Lobeshymne daher gelöscht. Und bitte jetzt nicht noch mehr moderige Catalina-Threads von den Toten erwecken. ;) Gruß, Chuck Boom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!