Bearbeitung mit Plugins

  • Hi,


    vorweg möchte ich erwähnen das es zwas unzählige threads über solche sahen gibt, aber dennoch hat mir nichts geholfen...deshalb wend ich mich mal an euch:


    Ich kenn mich mit den gängigen plugins wie eq, compressor, reverb... nicht gut, aber zumindest ausreichend aus würd ich mal sagen, ich weiß was die einzelnen einstellungen bewirken, ich hab jetzt nur das problem das ich absolut nicht weiß wie man was kombiniert oder wie man einen geilen sound rauskriegt, ich kann bei mir herumspielen wie ich will, es kommt einfach nichts gscheites dabei raus.
    Ich erwarte mir ja auch nichts weltbewegendes, aber ich hab schon viele sachen gehört auch wie ein stück wirklich gut nachbearbeitet wurde und sehr gut geklunden hat.
    Natürlich geht sowas nicht von heut auf morgen, aber ich bin nun nahe der verzweiflung, weil ich schon so oft und intensiv damit beschäftige und einfach nichts dabei rauskommt.


    Ich hab mal hier ein Stück upgeloaded das ich naja, "nachbearbeitet" habe, aber es wird einfach kaum besser oder klarer...


    http://rapidshare.com/files/7761502/bearbeitet.mp3


    Falls jemand Zeit hat kann er mal was dazu schreiben, schon im voraus danke !


    mfg Casis


    //edit:


    hab noch vergessen zu erwähnen ich nehm mit 2OHs. 1 Snare und 1 dynamischem mic(im bass drin) auf

    Einmal editiert, zuletzt von Casis ()

  • also...


    bevor du sämtliche plugins draufhaust die eine DAW verträgt, solltest du vieleicht erstmal mit Mikrofon positionen arbeiten... Mischpulte, DAWs und die Plugins sind keine Kläranlagen.
    Also, erstmal "richtig" abnehmen, dann mixen - weniger ist mehr! Positionen kriegst du mit probieren raus. In einem pro Studio ist es nicht unüblich, das ein halber Tag oder mehr für das mikrofonieren draufgeht...


    Gruß Jens

  • Naja das mit dem positionieren denke ich das ich das so wies ich hab e am besten klingt, da ich schon seit längerem immer die positionen geändert hab und so wies jetzt ist das set eigentlich am besten klingt, dann hab ich auch am mischpult alle mics so eingestellt das es optimal gemischt wird, allein dabei sind bei mir schon 3 stunden draufgegangen... und fürs positionieren eben a paar monate...
    Bei den plugins geh ich e eher sparsam um, dennoch weiß ich nicht was ich falsch mache das es nicht so klappt wie ich das will...


    mfg Casis

  • du mischst quasi vor? das würde ich auch lassen... eq null bei (home)recordings. was da verbogen ist holt auch das plugin nimmer. was für ne DAW benutzt du, wieviele spuren nimmst du auf? Ich geh mal von vier aus...

  • Ich fang mal von vorn an, also als mics hab ich:
    OH: shure bg4.0
    t.bone sc450
    Snare: beyerdynamic tx180
    Bass: dynamisches mic (500Ohm)


    das ganze geht dann ins mischpult(behringer ub1202) und der mix aus diesen 4 spuren ins cubase am pc. Am Mischpult hab ich bezüglich eq einstellungen und effecte alles weggelassen, sodass nur der reine drumsound ins cubase kommt. Dort kommen dann halt die Plugins dazu...


    mfg Casis

  • Dann ist das nicht mehr mischen im Cubase, sondern Mastern, da du nur eine Stereospur hast, da bin ich der falsche für... sorry. Übrigens ist Wavelab die bessere Mastering-Software.
    Mastering Studios verwenden Plugins die teilweise tausende von Euros kosten, das kriegst du nur mit viel Erfahrung und den richtigen Plugins hin - das kann ich auch nicht.

  • Einfach mal nach unten scrollen unter feedback gibt es die punkte mastering "back to basics"
    mixing "how to do it drums teil und 2" oder so ähnlich.
    Da steht dann ganz genau was du zu tun hast.
    Internet habt ihr doch auch in österreich???
    Ich dachte du schaust dir die seite von selbst genauer an...
    ist nicht böse gemeint

  • Leider hab ich keine einzelnen spuren da ich die mics bereits im mischpult zusammenfüge... die audiodatei von anfang ist bereits die eine spur die vom mischpult in den pc kommt..


    mfg Casis

  • Ich denk das cubase sich längerfristig lohnt, da ich sicher irgendwann einmal aufstocken werde, derzeit aber soviel geld nicht habe...


    Was meinst du mit einspielen ? beim spielen selbst oder das gain des mischpults ?


    mfg Casis

  • hi,


    es klingt zwar besser, aber ich denk da müsst noch mehr gehn.


    probiers nochmal mit der mic positionierung (findest du auf http://www.homerecording.de einige hilfen), dass kann wunder wirken.



    ich selbst nehm auch mit 2 oh´s und zwei stützmics (bass und snare) auf. kann fasse (aufgrund einer fehlenden mehrkanal soundkarte) am mischpult die 4 kanäle zusammen und nehm sie nachher mit der onboard soundkarte im rechner auf (ich nehm mit kristal audioengin auf).
    also im Prinzip gleich wie bei dir...


    Mics sind bei mir die ausm DC1500 Set von tbone.


    bei mir klingts dann so... Hörprobe (400kb)


    Nachgearbeitet wurde mit EQ, ein wenig Hall und Compressor (alles Freeware für Kristal)


    fg sd

  • Ich hab mir deinen mix angehört.
    Ich hatte einige zeit das gleiche problem, daß ich versuchte auf 2 spuren ne vernünftige aufnahme hinzubekommen.
    Ich sag daß es als kontrolle der eigenen fähigkeiten ausreicht, aber man viel mehr daraus nicht machen kann.
    wenn zu deiner aufnahme jetzt noch bass und gitarren hinzukämen, dann ist die bassdrum zu leise.
    Das problem ist, daß man alles lautstärkemäßig schon festgelegt hat, wenn man auf 2 Spuren ist und nicht seperat die Snare leiser oder lauter oder die bassdrum leider oder lauter machen kann.
    du kannst ja mal für spaß jede trommel einzeln aufnehmen (ein einfacher rythmus müßte so möglcih sein) und dann versuchen zu mischen dann kommst du ganz schnell dahinter, wie groß der unterschied wird, wenn du alles seperat regeln kannst.

  • Zitat

    Ich sag daß es als kontrolle der eigenen fähigkeiten ausreicht, aber man viel mehr daraus nicht machen kann.


    Doch, da geht noch einiges, sowohl bei Casis als auch bei silent.death. Problem ist hier nur jetzt müsste Outboard für den Mix der Stereospur richtig eingesetzt werden, d.h. Kompressoren etc.


    Hab nämlich eine Demo-CD nur mit BD, Snare und 2x Raum eingespielt, das geht!


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!