• Hi
    Ich nehme jetzt seit kurzem Unterricht und da tauchten neulich zwei sehr seltsame(für mich)Dinge auf.Als erstes sagte mir mein Lehrer ich soll die Sticks unbedingt mehr mit Ring- und Kleinemfinger halten.Bisher benutzte ich immer den Fulcrum(ka ob richtig geschrieben).
    Und dann gestern sagte er mir wenn ich schnell werden will, dann soll ich sone spezielle Technik spielen, die ungefähr so vorsich geht:
    auf 1 nen Downstroke(R)
    auf 2 ne Gracenote(L)
    auf 3 nen Upstroke(R)
    auf 4 ne Gracenote(L)
    dann mit Links beginnen usw...


    Bisher erzeugte ich Speed immer mit dieser Klappbewegung der Finger
    Was ist nun richtig??
    Beide richtig?
    keines?^^
    Kann es vl daran liegen, dass er eher n Jazzdrummer ist?


    bitte um Hilfe


    mfg

  • Hey,
    die Technik die du bisher spielst hab ich auch immer gespielt, bin jetz umgestiegen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es einfach verschiedene Techniken gibt. Aber ich würde nicht sagen "die ist besser", oder "die andere ist besser", es kommt immer drauf an wie man selbst damit umgehen kann. Und Geschwindigkeit kannst im Grunde mit allen erreichen, hängt halt davon ab wie gut du die Technik beherrschst.


    Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Thx
    Also von der Geschwindigkeit her war die Technik auf alle Fälle ok.
    Ich habe mich nur gefragt, weil ich bisher noch nicht viele Drummer gesehen habe die diese Technik spielen.


    Ach ja, kann es sein dass die beiden Techniken für unterschiedliche Musikstile verwendet werden?Wenn ja warum?


    mfg

  • Ich weiß jetzt nicht genau welche Technik du da meinst, die du erklärt hast, aber ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass das einfach vom Geschmack abhängt. Wobei .. ich hatte 6 jahre unterricht bei drummer's focus, da hab ich den mesh grip gelernt.. also mit fingereinsatz. Jetz hab ich nen Schlagzeuglehrer beim bayerischen Rundfunk und der hat wieder eine andere, die mir jetzt besser gefällt :D ..
    Muss denke ich jeder selbst entscheiden.


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • Zitat

    Original von Bumu
    mesh grip


    das ist mehr als unwahrscheinlich :D wohl eher matched



    das würde so wenig sinn ergeben... du machst da mit rechts up und down bewegungen und spielst mit links nur taps... das bringt nichts.
    wahrscheinlich meinst du aber damit trotzdem das moellern...
    dazu findest du genug threads...
    eine besser als die andere? das ist immer so ne sache. meiner meinung nach sollte man beides können, aber erstmal eine technik richtig zu beherrschen wäre schonmal nicht schlecht.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Bumu
    Matched grip gibt nur an, wie Du den Stock hältst. Welche Technik Du damit spielst ist wieder eine andere Sache.
    Man kann grundsätzlich alle Techniken mit allen Griffweisen kombinieren. Nur im French grip (Daumen oben) ist das etwas eingeschränkt.
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)


  • ...das klingt wie ne verkorkste Übung aus Gary Chaffees "Sticking Patterns" ....


    fulcrum heisst im übrigen einfach Drehpunkt....wo dieser liegt, das kommt drauf an wie man den Stock greift.... Es gibt Leute, da liegt der Drehpunkt zwischen Zeigefinger und Daumen, wenn man den Stock dort fixiert, oder eher zwischen Mittelfinger und Daumen, wenn man den Stick dort fixiert...die anderen Finger liegen jeweils locker am Stock und führen die Finger-Control aus (durch kontrollieren des Stockendes, mehr Druck, weniger Druck, "Schnappbewegung", z.B. bei Double Strokes etc.)


    Wenn man eine anständige Technik erlernen will sollte man sich einen guten Lehrer suchen und diesem dann auch vertrauen können.... um sich selbst eine neue Technik draufzuschaffen braucht es doch schon einiges an Erfahrung da man sich in dem Fall selbst "auf die Finger schauen" muss, was oftmals nicht einfach fällt und sich so auf längere Sicht Fehlhaltungen ergeben, durch die man früher an die Grenzen des Möglichen stösst.


    Viel Spass beim erarbeiten !


    Gruss

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • umso länger du spielst wirst deinen stil finden und auch merken welche technik für dich am geeignetesten ist...
    schau dir einfach mal die verschiedenen haltungen und techniken an bzw. lass sie dir von deinem schlagzeuglehrer erklären...
    mit den fingern auf schnelligkeit zu gehen ist sicherlich nicht falsch...
    kommt eben auf die musik an. Ich spiele z.b. die daumen oben technik und schnelle sachen nur finger klapp bewegungen, ist meiner ansicht für jazz am besten geeignet...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • wenn ich schnell spiele, spiel ich nur mit den fingern....also so 260-280 bpm blasts nur über finger, mit viel snare-rebound! nurmal hab ich den stick recht fest in der hand...bei uffta blasts zum beispiel...beim jazzen nutze ich beides...variiert also immer...mach das womits für dich um komfotabelsten ist!

  • Zitat

    Original von Daemenoth
    wenn ich schnell spiele, spiel ich nur mit den fingern....also so 260-280 bpm blasts nur über finger, mit viel snare-rebound! nurmal hab ich den stick recht fest in der hand...bei uffta blasts zum beispiel...beim jazzen nutze ich beides...variiert also immer...mach das womits für dich um komfotabelsten ist!

    260-280Bpm?? 16tel??

  • das ist ja nicht mit anzusehen:


    Kinders, bitte mal die Suchfunktion benutzen und nach Stichwörtern wie "Stickhaltung" "Sticktechnik" Stickcontrol" "Stickontrolle", "Moeller-Technik", "Moeller" und "German/French Grip fahnden.


    Da habt ihr Lektüre bis ins Jahr 2007. Und wenn ihr das gelesen habt und zumindest die Grundbegriffe klar sind,dann bitte nochmal posten. So macht das keinen Sinn: Man kan nicht bei jedem Fred bei Adam und Eva bzw. bei Stanford und Gladstone anfangen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Pataflafla

    260-280Bpm?? 16tel??


    Nicht drum kümmern. Nur die übliche Blaster Poserei.
    Interessiert eigentlich keinen.



    Dito



    Davon abgesehen, frag deinen Lehrer noch mal wegen der Sache aus dem ersten Post. Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!