Also ich finde stimmen gehört einfach dazu auch wenss keinen spaß macht.
Man muss einfach ausprobieren wie die Trommeln für ein am besten klingen...
Sonst ist es irgendwann so das Schlagzeuger durch Drumcomputer ersetzt werden,in jeder Musikrichtung etc.
Und das Teil ist erstens Teuer und zweitens zu groß,es muss nicht immer alles automatisch gehen.
mfg max-der-held
Resotune - Die neue Stimmhilfe?
-
-
also wenn sich das etabliert, dann wird das einfach zu jeder Fellbestellung dazubestellt - und nach ordentlicher Stimmung wieder zurück an den Händler geschickt. aber für 400 ocken lass ich mir eher nen roadie einfliegen.
-
Zitat
Original von max-der-held
Also ich finde stimmen gehört einfach dazu auch wenss keinen spaß macht.Hmm, irgendwie ist das aber schon die falsche Einstellung, oder?
Warum soll man eigentlich etwas üben, dass keinen Spaß macht? Muß man einen Baum mit einer Bügelsäge fällen oder ist eine Motorsäge nicht die bessere Wahl?
ZitatSonst ist es irgendwann so das Schlagzeuger durch Drumcomputer ersetzt werden
Wenn ich ein Set mit diesem Gerät stimme, klingt das mit Sicherheit nicht nach Drumcomputer. Da fehlt mir jetzt irgendwie der Zusammenhang.
-
Ja ich mein jur so das nicht alles mit elktrischer technik gemacht werden muss.Sondern das der mensch das wichtigste ist es ist zwar ganz praktisch aber Stimmen gehört einfach dazu...jeder drummer soll sein so haben wie er will aber ich persönlich fänds nicht so gut wenn aus jedem schlagzeug der serie was weiss ich der gleiche ton rauskommt.
Jeder hat da aber seine eigenne Meinung.
mfg max-der-held -
Zitat
Original von Gernot
Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich mit dem Resotune das Resofell tiefer stimmen kann, um die Trommel wieder unter Kontrolle zu bringen.
Um den Ton abzukürzen würde ich das Resofell höher stimmen als das Schlagfell.Das Gerät sieht ja echt interessant aus - vielleicht sollte sich da noch ein Hersteller dranmachen, der mehr die Technik bedienungsfreundlicher Displays beherrscht.
-
Moin
Also, ich denke auch daß Stimmen einfach dazu gehört. Ich will ja schließlich auch gut klingen und nich nur auf meinem Set rumhampeln!
Wer also sein Set liebt, pflegt es ordentlich und hält es bei guter Stimmung... der Rest kommt dann wie von selbst, oder? -
Zitat
Original von chop
also wenn sich das etabliert, dann wird das einfach zu jeder Fellbestellung dazubestellt - und nach ordentlicher Stimmung wieder zurück an den Händler geschickt. aber für 400 ocken lass ich mir eher nen roadie einfliegen.Heheh, die Idee ist garnicht schlecht
-
Das Resotune ist interessant, genau wie die Tension Watch.
Aber beide beantworten die zentrale Frage, wie man eigentlich klingen will und wie man dafür stimmen muss, nicht.
Und sie sind im Vergleich zum geübten Ohr weder schnell genug noch präzise genug.
Nils
-
Zitat
Original von nils
Das Resotune ist interessant, genau wie die Tension Watch.Aber beide beantworten die zentrale Frage, wie man eigentlich klingen will und wie man dafür stimmen muss, nicht.
Und sie sind im Vergleich zum geübten Ohr weder schnell genug noch präzise genug.
Nils, dem ist eigentlich nichts mehr zu ergänzen! Nachdem, was man über beide Geräte so ließt werde ich wohl auch weiter von Hand/Ohr stimmen.
Gerade das "nicht schnell genug" ist das k.o. Kriterium für mich. Mit dem STimmen komme ich klar, wenn dann sollte es durch Technik wesentlich beschleunigt werden, aber das leisten beide Geräte offensichtlich nicht. Aber wer weiß, vieleicht gibt es sowas ja schon bald zu kaufen...
-
na dann senf ich auch mal dazu
Broadkaster82: Danke für den Tip, hilft.
@chop: 280 Steine, aber immer noch viel zu viel.
max-der-held: ja, ja die Jugend..... im Prinzip hast du Recht, aber.....
nils: tension watch ist was anderes ( hab ich auch probiert und funktioniert nur in der Theorie, z.B. bei coated Fellen nicht usw.)
Das Reso Tune ist sehr präzise, wenn man´s irgendwann kapiert (ich üb noch), aber elendig langsam, zumindest beim stimmen nach dem Kessel-Resonanzton. Und wegen dem Design muss ich noch mal mit den Amis reden...
Und deshalb, wie gesagt, ich möchte es keinem empfehlen, aber hergeben tu ich es auch nicht mehr.
Es hat einen Ehrenplatz in meinem Museum der merkwürdigen Dinge, die man als Drummer kaufen kann. -
Zitat
Original von Gernot
nils: tension watch ist was anderes ( hab ich auch probiert und funktioniert nur in der Theorie, z.B. bei coated Fellen nicht usw.)Das war mir schon klar.
Die von mir festgestellte Gemeinsamkeit bei beiden Geräten war, dass ich sie für 'interessant' halte. Darin steckt keine Aussage über technische Gemeinsamkeiten, die es offensichtlich auch nicht gibt.
Lediglich die Zielsetzung, dass sie als Stimmhilfe dienen sollen, ist gleich.Ich hab eine Selbstbau-Tensionwatch in meinem Übungsraum liegen, weil ich einfach wissen wolllte, ob so ein Ding genauer arbeitet als mein Ohr. Tut es aber nicht. Ich hab mal einen längeren Text über derartige Stimmhilfen geschrieben, den du hier finden kannst.
Nils
-
Da weht ja ein rauher Wind im Drum-TalkForum. Sollten wir hier vielleicht auch mal einführen. :D. (Und Luna flucht auf Deutsch)
Das Resotune scheint mir eher für Leute wie mich, die nach über 25Jahren immer noch am stimmen scheitern, gemacht zu sein, als für jemanden, der das professionell macht.Es gibt aber 2 Punkte, die auch für dich interessant sein dürften:
1. Es gibt dir die Möglichkeit sehr einfach den Sweet Spot (heisst glaub ich so) zu finden, also die Eigenresonanz des Kessels.
2.Und du kannst halt relativ problemlos auf bestimmte Töne stimmen, was ja im Studio für einen Song mal gefordert sein kann.
Es dauert halt nur wirklich elendig lange und ein geübter Stimmer schafft das im Bruchteil der Zeit... und ich kanns halt nicht
Wenn du mal in der Nähe von Frankfurt bist, kannst du das Ding aber gerne mal antesten.
Oder falls sonst jemand Interesse hat...
PS: gerade noch deine homepage gesehen:http://www.der-trommelstimmer.de/
Vielleicht sollte ich einfach mal einen Workshop mitmachen -
-
fwdrums: gerne, sobald es veröffentlicht ist.
Derzeit bin ich gerade mit einem interessierten Verlag im Gespräch, was mich persönlich natürlich sehr freut. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass ich es nicht im Selbstverlag herausbringen muss.Wegen der Videoproduktion hab ich auch schon jemd angesprochen, weiss aber noch nicht, ob er das Projekt mit mir machen will.
Nils
-
Zitat
Original von nils
Wegen der Videoproduktion hab ich auch schon jemd angesprochen ...den matz vielleicht?
spaß beiseite, ich hoffe jetzt schon auf ein riesenkapitel "snaretuning rauf und runter", am liebsten mit einigen dw-modellen in 14x5 ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!