Alesis DM5 Problem

  • Hallo Jungs!


    Habe mir letztens ein Alesis DM5 und einen Ddrum-Trigger ergattert! Damit möchte ich meine Bassdrum triggern und es beim Proben und bei Livegigs nutzen.Mit dem Trigger gehe ich über den Triggereingang ins Modul und vom Modul aus mit 2 Klinke-Klinke Kabeln auf 2 Kanäle ins Mischpult. Wenn ich dann aber zB. am Modul voll aufdrehe, am Mischpult ungefähr halb aufdrehe und den Preview-Knopf betätige, ist der Bassdrumsound ziemlich leise. Da ich aber mit der Lautstärke von den Anderen mithalten muss, und die Bassdrum schön laut sein soll, muss ich alles voll aufdrehen( Mischpult, Modul, Endstufe), aber der Sound ist sehr schlecht. Wenn ich auf den Preview-Knopf etwas fester drücke, gibt es einen riesen Knall, als würden die Lautsprecher zerfetzen. Ebenfalls, wenn ich den Trigger an der Bassdrum betätige. Auch wenn ich das Modul voll aufdrehe, aber den Rest nur halb, dann hört man ein sehr lautes Rauschen, das wahrscheinlich vom Modul kommt. Desto mehr ich natürlich am Mischpult aufdrehe, umso heftiger wird das Rauschen!Und der Sound ist immer noch zu leise. So, meine Frage:Kann ich das mit der Lautstärke noch irgendwie am Modul ändern? Hat das alles was mit der Anschlagdynamik des Triggers zu tun? Ist die PA- Anlage zu schlecht?(2x 275 Watt Endstufe, Ebayboxen mit nachgerüsteten Stage-Line Hochtönern und 12´´ Tieftönern) Was für Lautsprecher sind am Besten dafür geeignet? Benötigt man Subwoofer?
    Wäre echt nett, wenn jemand mir helfen könnte! Komm echt mit der Sache nicht weiter!


    Besten Dank schon mal im Vorraus!!!

  • Zitat

    Original von Marci
    Ist die PA- Anlage zu schlecht?(2x 275 Watt Endstufe, Ebayboxen mit nachgerüsteten Stage-Line Hochtönern und 12´´ Tieftönern) Was für Lautsprecher sind am Besten dafür geeignet? Benötigt man Subwoofer?


    Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. Du brauchst nicht nur Watt, die Lautsprecher müssen auch entsprechend Schallpegel von sich geben (dB SPL) können. Im Proberaum reicht vielleicht auch ne gute Box, live ist so gut wie da zwingend ein Subwoofer nötig.


    Gute Boxen fangen irgendwo ab so 800€/Stück an.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Da ich aber mit der Lautstärke von den Anderen mithalten muss, und die Bassdrum schön laut sein soll, muss ich alles voll aufdrehen( Mischpult, Modul, Endstufe), aber der Sound ist sehr schlecht. Wenn ich auf den Preview-Knopf etwas fester drücke, gibt es einen riesen Knall, als würden die Lautsprecher zerfetzen.


    Ich finde das klingt verdächtig! Der Preview Knopf ist bei Alesis D4 und auch DM5 meiner Erinnerung nach (ist sehr lange her...) wirklich anschlagdynamisch.


    Will heißen, wenn Du soft ´draufdrückst und aufgrund des soften Druckes= leises Signal (wenig Output) alles andere "aufreißt" (Gain, Mischerkanal-Fader, Mastervolume-Fader etc. etc.) nur um dann in der nächsten Runde heftig plötzlich fest auf die Alesis Preview Taste ´draufzuhauen... da würde es mich nicht wundern, wenn der Mischer ein total übersteuertes Signal ausgibt - übrigens auch bei einer High-End Anlage.


    Hat Euer Mischer eine Signalanzeige im Idealfall für das Eingangssignal? Sehr häufig (also bei vielen Mischpulten) findet sich eine LED neben oder über dem Gainregler?


    Mach bitte mal folgendes: laß´ alles so eingestellt wie es jetzt ist. Platziere einen Bandkollegen vor den Mischer, er soll diese Eingangs-LED im Auge behalten. Also die Led (oder die 2) über den Kanalzügen die für Dein am Mischer ankommendes Trigger-Drumsignal verantwortlich sind. Nun hämmerst Du mal heftig mit Druck! auf den Preview-Knopf wie von Dir beschrieben. Ich habe die Befürchtung, dass die rote LED nun aufleuchtet!


    Alles weitere sehen wir dann... aber teste bitte erst mal das. Ich befürchte nämlich Du/ihr habt ganz wenig Erfahrung mit Mischern - insbesondere der korrekten Pegelanpassung. Das ist nicht weiter schlimm- nur sollten wir das Problem erstmal eingrenzen. Wenn meine Annahme falsch ist (gut möglich) stehen andere Optionen an.

  • Ja, das stimmt! Am mischpult haben wir diese LED- Anzeigen. Wir haben da 2 Master Volume-Regler nebeneinander, wobei die Anzeigen echt auch im roten Bereich landen! Aber auch wenn ich es so einstelle(am Modul), dass diese übersteuerten Signale, zB vom Trigger, wenn ich feste auf das Bassdrumpedal trete, nicht mehr kommen und der Sound annähernd passt, ist die LED-Anzeige echt immer ganz oben, aber der Sound aus den Lautsprecher echt zu leise. Ist schon übel! Aber das kannst doch nicht sein, dass man die PA bis Anschlag aufdrehen muss, nur damit die Bassdrum annähernd ordentlich aus den Boxen kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Marci ()

  • Hm, versuch doch mal, wenn du ohnehin nur bassdrum triggerst, das modul mit nur einem kabel (mono) anzuschließen. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, wobei ich die Preview-Taste eigentlich nie benutze sondern immer direkt über die bassdrum die Lautstärke angleiche.

  • Zitat

    Hm, versuch doch mal, wenn du ohnehin nur bassdrum triggerst, das modul mit nur einem kabel (mono) anzuschließen. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, wobei ich die Preview-Taste eigentlich nie benutze sondern immer direkt über die bassdrum die Lautstärke angleiche.


    Super Nille! Das wäre mein Tip No.2, nachdem wir die Sache mit dem Gain nun amtlich haben.


    Marci, mache nun folgendes: setze Dich ans Drumset und trete in die Kick. Laß´ einen Bandkollegen den Gain-Regler so einpegeln wie es die Bedienungsanleitung eures Gerätes empfiehlt. In aller Regel sollte sie nicht allzu Hell oder gar dauerhaft aufleuchten. Bei sehr percussiven Signalen (z.B. Schlagzeugsounds) ist es eigentlich nicht sooo tragisch wenn sie alle "Schaltjahre"mal ganz kurz aufleuchtet.... nur sie sollte das selten tun und sofort erlöschen... also keine! rote Dauerbeleuchtung Marke "Rotlichtviertel" oder "Bahnhofskino letzte Sitzbank".


    Wichtig ist bei diesem Check: trete mehrfach! ´rein. Nehmt Euch da ruhig ein paar Minuten Zeit ohne Hektik. Das lohnt sich. Denn entsprechend Deiner durchschnittlichen Schlagintensität muß ein Gain-Level eingestellt werden. Alles wäre nämlich sinnlos, wenn Du bei Bandproben plötzlich mit viel mehr Power reintrittst. Am besten macht ihr diese Anpassung während Du mit mehreren anderen Musikern spielst... eben damit es realistisch wird.



    Was ich mir allerdings auch noch vorstellen kann:
    Das Dein Trigger-Sensitivity Level (keine Ahnung mehr wie das im letzten Jahrtausend bei Alesis hieß) also die Empfindlichkeit bei Deinem DM5 zu gering eingestellt ist. Dies könnte erklären, warum es Euch bei "Schwarzenegger-Hämmern" auf Preview die Röcke hochhebt, während bei Deinem regulären Drumming alles viel zu leise ist (obwohl am Mischer und den Endstufen alles aufgerissen ist: das ist nämlich nicht normal und hat wiederum noch:-) nichts mit der Qualität Eurer Anlage zu tun, sondern zunächst falscher Pegelanpassung... und sei es nur die Trigger-Sensitity).


    Insofern mein Vorschlag: erst die Trigger-Sensitivity überprüfen und gegebenenfalls anheben... und danach die Gain-Einpegelung unbedingt zusammen mit Bandkollegen vornehmen.


    Go for it!


    P.S: wie schlecht eure Anlage wirklich ist, kriegen wir später ´raus. Aber zunächst haben Deine Probleme (noch) nichts mit der Güte der Anlage zu tun, sondern mit mangelnder Erfahrung. Das wird schon!


    Und bitte nochmal mit einem Bandkollegen sprechen: beziehen sich die LED´s wirklich auf das Gain-Signal oder sind es Pegelanzeigen des Masterfaders. Dat´ is ein nicht unwesentlicher Unterschied. Nicht das wir hier aneinander vorbei reden.

  • Ja cool!
    Schon mal besten Dank! Ich check das morgen mal aus, vielleicht komm ich ja weiter!
    Könnte es auch vielleicht sein, dass der Vorverstärker des Moduls im Eimer ist, bzw nicht mehr richtig funktioniert?Weil eigentlich müsste man ja auch gut was hören, wenn man über Kopfhörer die Sounds sich anhört. Da rauscht es nämlich auch ziemlich bei voller Lautstärke des Moduls und der Sound ist ziemlich leise!Würde ich also über Kopfhörer spielen, würde ich auch nichts davon haben, da ich auch nichts hören würde! Und ebenfalls kommt dieser wuchtige Schlag, wenn man fester auf den Trigger bzw Preview-Knopf drückt, sogar über Kopfhörer und bei minimaler Lautstärke! Sehr komisch

  • Selbst mein billiges Fame Modul besitzt die Möglichkeit, die Soundlautstärke anzupassen, ist diese vielleicht für die Kickdrum ganz runter gestellt? Ich weiß nicht, ob das DM5 so eine Option bietet, aber würde mir nur logisch erscheinen, damit sich die verschiedenen Instrumente untereinander in der Lautstärke anpassen lassen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hey Jungs!


    Habs zum Laufen bekommen!
    Sau geil! Habe einfach an dem Modul unter ``EX Trig`` den Gain-Level höher gedreht!
    Aber trotzdem Danke für all eure Bemühungen!
    Jetzt bin ich echt zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!