Becken mit Stahlfix säubern???

• Zitat

Ich meine festen rauen, angelaufenen Grünspahn.

Mal ernsthaft, wie schafft man es, festen, rauhen, angelaufenen Grünspahn auf seine Becken zu bekommen? Das ist mir mal passiert, als ich als 10-jähriger kurz vor dem Urlaub mein damaliges Crash-Ride in der Wanne gebadet habe, um es alsdann -den ganzen Urlaub über- lufttrocknen zu lassen. Ich hatte auch als Jungspunt schon bessere Ideen. Das Ding ist natürlich auf die Halde geflogen.

Habe seitdem nie wieder ein Becken geputzt, bestenfalls mit 'nem Staubtuch mal den Staub weggewedelt. Klar, wenn mal Schweiss vom abdämpfen auf ein Becken gelangt, wischt man den natürlich weg, und zwar sofort, das versteht sich wohl von selbst.

Ausserdem habe ich von 'nem hochbetagten Jazzer kürzlich ein Paar HiHats aus den 60er Jahren erstanden. Der gute Mann hat mir versichert, die Becken nie gereinigt zu haben. Und die Dinger sehen vorbildlich aus, in Würden gealtert sozusagen, wie ihr Vorbesitzer.

Zitat

Erzähl mir nicht, das Bier-, Schweiss- und Nikotinreste ein Becken erst richtig gut machen.

Welcher Esel lässt es zu, dass irgendeine Seele Bier über seine Becken geschweige denn seine Trommeln kippt? :-))

Zitat

Wenn ich z.B. ein gebrauchtes Becken gekauft habe, dass stark angelaufen und einfach siffig ist.

Wer wirft schon Geld für solche Becken 'raus? :)

Keine Kritik, aber wenn man seine Becken normal behandelt und nach gängigen Hygienenormen lebt, sollte das Reinigen von Becken wirklich die absolute Ausnahme sein. Die Dinger sind zu teuer, als dass man sich durch das Ausleben seines Putzfimmels auch beim Schlagzeug Klang und Aussehen verdirbt.

Irgendeiner wartet immer.

• Wenn man sich gebrauchte Becken schicken lässt, sieht man vorher nicht, wie sie aussehen. Es gibt ne Menge Rocker, bei denen alle gängigen Hygienenormen außer Kraft gesetzt sind. Kennst Du diese Proberäume mit 500 Bierflaschen und Hunderten von Zigarettenkippen nicht? Wenn das Becken sonst o.k. ist und der Preis stimmt. Was soll's? Was wir hier ja gerade zu erklären versuchen ist, dass diese Fissler Edelstahlpflege eben nichts Schlimmes mit den Becken anstellt. Geht das nicht in die Köpfe der Antiputzfraktion? Die Edelstahlpflege versaut die Becken eben nicht, wie das Beckenreiniger tun. Davon ab, in Proberäumen, in denen geraucht wird, schlagen sich Nikotindämpfe nieder, in alten Weltkrieg II Bunkern ist die Luft auch immer muffig. Im Ruhrgebiet probt jeder im Bunker, da gibt es 30 proffesionell vermietete alte Bunker. In solchen Räumen entwickeln sich schnell Schmierfilme. Da macht reinigen schon mal Sinn. Ich habe volles Verständnis für alle Antireiniger, ich gehöre vom Prinzip her auch zu denen. Nur, dass ich eben festegestellt habe, dass Fissler in Ordnung ist. Nur darum geht es hier. Probiert es aus, dann wisst ihr, was wir meinen.

• Ganz ruhig, Groove, niemand will Dir Dein Spüli wegnehmen. :)

Zitat

Wenn man sich gebrauchte Becken schicken lässt, sieht man vorher nicht, wie sie aussehen.

Wenn man aber verschimmelte Subjekte anstatt Becken geschickt bekommt, hat man Anspruch auf Umtausch oder Schadenersatz.

Zitat

Kennst Du diese Proberäume mit 500 Bierflaschen und Hunderten von Zigarettenkippen nicht?

Doch, doch...

Zitat

Was wir hier ja gerade zu erklären versuchen ist, dass diese Fissler Edelstahlpflege eben nichts Schlimmes mit den Becken anstellt. Geht das nicht in die Köpfe der Antiputzfraktion?

Das geht dort schon 'rein, allein ich trau' der Sache nicht zur Gänze; ich frage mich, ob für alte Instanbul-Ks auch $1000 und mehr bezahlt würden, wenn der Vorbesitzer sie regelmäßig mit Fissler oder was auch immer gereinigt hätte? Eher nicht. Die Langzeitwirkung ist nicht erprobt...

Ich möchte Euch Eure Fissler-Idee gar nicht madig machen, die Frage ist nur, ob es der ganzen Angelegenheit auf Dauer nicht abträglicher denn zuträglicher ist.

Es ist natürlich kein Problem, alle Jubeljahre dem Becken mal zuleibe zu rücken; auch Becken, die aus einer Zeit archäologisch geborgen wurden, in der hierzulande der Sedanstag noch frenetisch gefeiert wurde, sollten vielleicht doch eher nicht unbehandelt bleiben. Das ist aber nicht der Punkt.

Der Punkt ist vielmehr der, dass viele -insbesondere, aber nicht nur jüngere- Trommler meinen, ihre Becken müssten Tag ein Tag aus so wunderhübsch glänzen wie die ihrer Vorbilder aus den MTV-Spots. Bei jedem zweiten Musikladen-Besuch treffe ich mindestens einen Wahnsinnigen, der auf der Suche nach der optimalen Politur für sein drei Wochen altes ZBT-Plus-Ride ist.

Zitat

Die Edelstahlpflege versaut die Becken eben nicht, wie das Beckenreiniger tun.

Das kommt wohl auf die Frequenz der Putzvorgänge an, möchte ich meinen; genauere Ergebnisse dann in 20 Jahren. Was ist ausserdem mit "beschichteten" Cymbals? Da zerstört ein Wisch den mühsam aufgetragenen, mystischen Staub...

Zitat

in alten Weltkrieg II Bunkern ist die Luft auch immer muffig.

Du bist also der Auffassung, dass ein geringer Sauerstoffgehalt der Luft Deine Becken angreift? Da würde ich gerne mal einen Chemiker zu hören...

Zitat

In solchen Räumen entwickeln sich schnell Schmierfilme.

Nach jedem Gebrauch mit 'nem trockenen, ohne Weichspüler gewaschenen Abtrockentuch über die Becken gehen, fertig. Besser als alles andere auf der Welt.

• Die beschriebenen Beckenputzkids sind bescheuert. Davon ab, ich spiele viel lieber Becken im traditionall finish.

Nach jeder Probe abwischen und beim Auf- und Abbau am besten noch Baumwollhandschuhe tragen ist sicherlich gut für die Becken. Dazu bin ich allerdings ein wenig zu faul. Das nervt doch unglaublich. Stell dir mal vor, Du spielst einen Gig mit anderen Bands, hast 15 Minuten Umbaupause und fängst mit sowas an. Vollkommen daneben. Da erklären dich alle für geisteskrank. ?(

Langzeitwirkung ist in der Tat ungewiss. Man wird sehen. Die Entfernung von normalem Dreck durch Seife (Spüli) ist allerdings ein lange bekannter und über mindestens 20 Jahre erprobter Tipp. Stand auch schon vor 10 Jahren im Sticks. Das macht bei Diecast Becken überhaupt nichts. Bei billigen Sheetbronze Becken hab ich schon von Effekten gelesen. Aber ich betrachte die Becken nicht als Kapitalanlage, sondern als Gebrauchsgegenstand. Ich versuche sie zwar ordentlich zu behandeln, aber manche Sachen passieren halt, wenn man Dinge benutzt. Ich bin zwar auch nen Pingel, aber nichts ist für die Ewigkeit.

Umtauschen bei Gebrauchtkauf ist doch unrealistisch. Das muss man halt riskieren. Wichtig ist, dass ein Becken in der Substanz gut ist. Das es klingt und nicht gerissen ist. Mit gebrauchten Sachen gewinnt man keinen Schönheitspreis.

Ob man für ein aktuelles Zildjian Constantinopel in 40 Jahren viel Geld bekommen kann, weiss ich nicht. Allerdings sind selbst die neuen Istanbuls und Zildjian Constantinopels leicht poliert (nicht brilliant, aber irgendwie glänzender, als normale K oder Avedis). Es spricht einiges dafür, dass eine geschlossene (polierte) Oberfläche aufgrund ihrer molekularen Struktur weniger anfällig für chemische Reaktionen ist.

Beschichtete oder lackiert Becken besitze ich nicht. Der Fissler Tipp bezieht sich nur auf unbeschichtete Avedis und K Modelle. JB hat aber auch schon Paiste damit geputzt und sagt, es klappt.

• Zitat

Original von Groovemaster
    Die Edelstahlpflege versaut die Becken eben nicht, wie das Beckenreiniger tun.

Inwiefern "versauen" die die Becken?

Ich habe im übrigen ein Sabian-AA-Crash (Hochglanzfinish, da sieht man gleich jeden Finger) mal mit Zyldjian-Beckenpolitur behandelt, das Ergebnis war in meinen Augen sehr gut! Ich mußte nur aufpassen, um die Aufschrift rumzupolieren, weil die nämlich auch mit abgeht!

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• @KidK:

Zitat

Inwiefern "versauen" die die Becken?

Surf' mal hier durch's Forum, da haben schon mehrere ausführlich zu Stellung genommen, wenn ich mich recht erinnere.

@Groove:

Zitat

Stell dir mal vor, Du spielst einen Gig mit anderen Bands, hast 15 Minuten Umbaupause und fängst mit sowas an. Vollkommen daneben. Da erklären dich alle für geisteskrank.

Hehehe... Da ist was dran. :) Dennoch: Im Proberaum kann man sich schon fünf Minuten nach der Probe Zeit nehmen, mal schnell über die Becken zu wischen. Das ist, bei Normalgebrauch, wie gesagt, meiner Ansicht nach effektiver als jede Politur.

Zitat

Ich bin zwar auch nen Pingel, aber nichts ist für die Ewigkeit.

Keine Frage. Dennoch kann man seine Becken in Schuss halten, ohne sie gleich dauernd zu polieren. Diese Poliererei hat etwas pathologisches, ähnlich den Samstag-Nachmittag-Fussball-Reportage-und-ein-Bier-Auto-Polierern... :)

Zitat

Ob man für ein aktuelles Zildjian Constantinopel in 40 Jahren viel Geld bekommen kann, weiss ich nicht.

Wohl nicht. Hab' selber eins. Sind zwar gut, aber ein gewisser Grad an Charme fehlt denn doch im Vergleich zum Original aus Istanbul. Dennoch sind sie verglichen mit Jazz-Rides andere Serien und Hersteller in meinen Augen unerreicht. Die beste Alternative zu den $1000 für ein altes K.

Zitat

Beschichtete oder lackiert Becken besitze ich nicht.

Tja, *Du* nicht... :)

• Ach Groove,

Hast Du zufällig gehört, wann jetzt endlich "Songs for the deaf" (QUEENS OF THE STONE AGE) veröffentlicht wird? Hattest Du nicht kürzlich erwähnt, es wäre in Kürze (also jetzt) fällig? Hab's bis jetzt auch bei Amazon noch nicht gesehen, nicht mal als Vorbestellung.

• Schau' mal hier, das steht zum Thema auf der Paiste-HP:

>> Paiste "VISIONS" Cymbals have the Paiste "Colorsound" black coating, and standard cleaning procedures are not applicable. Use only a dry or damp cloth, rubbing in the direction of the grooves. For hard to remove dirt or stick marks, warm water and mild soap can be used. but again, no harsh cleaners. This coating is designed not to come off, unless metal to metal contact is made. Paiste Visions Cymbals should always be stored in their plastic sleeves or separated by cloth, towels, or other soft materials. Never allow them to rest against each other, or against other cymbals without some protection between them. These points will keep your Visions looking like new for years to come. <<

Das dürfte wohl für alle irgendwie beschichteten Becken gelten. Ich selbst behandle mein beschichtetes Becken ausschliesslich mit dem erwähnten trockenen, nicht mit Weichspüler gewaschenen Geschirrtuch.

• QOTSA:
    Ich weiß nicht genau. Irgendwann im August? Genaueres auf der QOTSA-Site. Ich warte auch schon gespannt.

Becken:
    Was für ein beschichtetes Becken hast Du denn, MG?

• Auf der QOTSA-HP steht immer was anderes. Die Informationen der Labels sind meist besser. Okay, wir werden sehen, habe gedacht, dass Du näheres wüsstest. Allerdings höre ich, dass Dave Grohl nicht mit auf Tour kommen wird. Schade eigentlich.

Das beschichtete Becken, das ich habe, ist ein 21" Sabian Will Calhoun Signature Ride. Das ist praktisch ein Becken gewordener musikalischer Power Ping. Die Beschichtung hält das Becken trocken und obertonarm.

• Habe Dave Grohl mit den Queens auf dem Hurricane gesehen. Der war wirklich der Hammer. Super straight, super hart, super drauf. Einfach nur heftig. Der Typ ist für seine Musik der Wahnsinn.

• Hi, Jungs!

Bitte bleibt doch beim Thema, wenn anderweitig Diskussionsbedarf besteht, könnt Ihr ja unter "Drummer,Bands and Music" 'n neuen Thread aufmachen! ;)

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• @Groove:
    Da beneide ich Dich ja fast, würde ihn auch gern' mal sehen. Es gibt wohl bessere Trommler, aber ich mag seinen Stil auch irgendwie. Sehr effektiv.

Wie bist Du eigentlich mit Deinem 22" A Ping Ride zufrieden? Ich überlege, mir auch eines zuzulegen. Dies oder ein 21" A Projection Ride oder aber ein 22" Z Custom. Gegen das Ping Ride spricht, dass es Lars Ulrich spielt. :-))

@KidK:
    Was soll der Quatsch?

• Wieso Quatsch? Ich habe euch nur freundlich darum gebeten, beim Thema zu bleiben, und "QOTSA" gehört nicht in's Forum "Cymbals". Alles klar?

Kai aus der Kiste

• ...

Patrick, JB:
    Warum brauchen wir eigentlich für 158 Mitglieder (von denen vielleicht 25 regelmäßig posten, wenn überhaupt) sechs Moderatern und einen Administrator? Dazu drei Moderatoren, die hier weniger als 20 mal gepostet haben???
    Würden JB, Jan und Patrick nicht eigentlich völlig reichen, bis wir signifikant mehr Mitglieder haben?

• Dave Grohl kann die Musik, die er spielt, so gut spielen, wie kaum ein anderer. Was er sonst noch kann?

Das 22er Avedis Ping Ride klingt original, wie das Ride auf der Nevermind, z.b. Come As You Are. Man kann es aber auch nageln und bekommt dann etwas Rauschen. Das geht mit einem Z bestimmt nicht. Das Projektion ist glaub ich noch etwas schwerer, als das Avedis Ping. Außerdem hast Du beim Projektion eben diesen modernen A Custom Sound, mein A Ping klingt eher etwas altmodischer (traditionall finish). Es ist auch aus den spätern 80ern/frühen 90ern. Habe ich mal nem Proberaumkollegen abgekauft. Mir ist es eigentlich etwas schwer. Ich spiel mehr Rauschiges und hätte lieber ein 22er Medium. Vielleicht verkauf ich es dir. Es ist auch noch ungereinigt. ;)

• MG:

Wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du das auch direkt mit mir lösen, anstatt nach den Admins zu schreien!

Wieso regst du dich überhaupt so auf?

Kai aus der Kiste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!