ZitatIch meine festen rauen, angelaufenen Grünspahn.
Mal ernsthaft, wie schafft man es, festen, rauhen, angelaufenen Grünspahn auf seine Becken zu bekommen? Das ist mir mal passiert, als ich als 10-jähriger kurz vor dem Urlaub mein damaliges Crash-Ride in der Wanne gebadet habe, um es alsdann -den ganzen Urlaub über- lufttrocknen zu lassen. Ich hatte auch als Jungspunt schon bessere Ideen. Das Ding ist natürlich auf die Halde geflogen.
Habe seitdem nie wieder ein Becken geputzt, bestenfalls mit 'nem Staubtuch mal den Staub weggewedelt. Klar, wenn mal Schweiss vom abdämpfen auf ein Becken gelangt, wischt man den natürlich weg, und zwar sofort, das versteht sich wohl von selbst.
Ausserdem habe ich von 'nem hochbetagten Jazzer kürzlich ein Paar HiHats aus den 60er Jahren erstanden. Der gute Mann hat mir versichert, die Becken nie gereinigt zu haben. Und die Dinger sehen vorbildlich aus, in Würden gealtert sozusagen, wie ihr Vorbesitzer.
ZitatErzähl mir nicht, das Bier-, Schweiss- und Nikotinreste ein Becken erst richtig gut machen.
Welcher Esel lässt es zu, dass irgendeine Seele Bier über seine Becken geschweige denn seine Trommeln kippt? :-))
ZitatWenn ich z.B. ein gebrauchtes Becken gekauft habe, dass stark angelaufen und einfach siffig ist.
Wer wirft schon Geld für solche Becken 'raus?
Keine Kritik, aber wenn man seine Becken normal behandelt und nach gängigen Hygienenormen lebt, sollte das Reinigen von Becken wirklich die absolute Ausnahme sein. Die Dinger sind zu teuer, als dass man sich durch das Ausleben seines Putzfimmels auch beim Schlagzeug Klang und Aussehen verdirbt.