Ufip Class 14 Medium HiHat

  • Hallöle


    Kann mir von Euch jemand speziell etwas zu den Ufip Class 14 Hihat´s sagen. ?( .
    Bei Musik Schmidt werden die Ufip´s gerade Räumungsverkauft und ich könnte welche für 199 Euro ( Normal 275€ ) erwerben. Ich kenne nur die Splash´s und die sind der Hammer =)

    Suche: nothing

  • Also bei mir im Schöagzeugunterricht gibts die sogar 2 mal. Und ich muss sagen, des sin eig keine schlechten hats, is klar. Bloß mir gefallen sie nich. Sie klingen sehr definiert, sind aber inmo mehr was für jazzer. Laut gespielt, also rockig, klingen sie hässlich, finde ich.

  • Ich habe das Teil mal anspielen können und war begeistert. Sehr geile, aber recht schneidende HiHat. Bisweilen fand ich sie klirrig aber nie unmusikalisch. Piet hat die für mich wichtigsten Eigenschaften schon genannt.


    Eine Class Hat ohne kann man hier - besonders am Anfang sehr gut - hören. Die Aufnahmen sind sehr unverfälscht, der Charakter der Hat kommt ganz gut rüber.


    UFIP's differieren in der Quali und im Sound. Ich würde sagen, ich hatte da ein eher gutes Modell unter den Stöcken.

  • Das Soundbeispiel von Renttuk ist schon sehr nah an den "medium" Hi-Hats dran... Spiele die "HiHats" selber in heavy.... sehr musikalisches und vielfältiges Instument. Man kann bei diesem Preies eig. fast blind zuschlagen.


    Antesten ist natürlich immer der erste Schritt zur Selbsteinigung!

  • wie ich lese, gehen die Meinungen über Ufip Class HiHats sehr stark auseinander. Sie sind wohl auch, wie eigentlich alle Beckenklänge, reine Geschmackssache. Ich konnte letzte Woche im Laden eine 14" Class HiHat (ich glaube medium, mit zwei Luftausgleichsöffnungen im Bottom) testen und war voll begeistert. Daraufhin habe ich mir bei Ebay eine uralte Ufip HiHat ersteigert, die exakt so aussah, wie die von mir getestete HiHat, auch mit den Löchern, allerdings ohne Class Aufdruck in medium/heavy (auf eine dementsprechende Anfrage bei Ufip antwortete mir die Firma: es ist wohl eine ca. 25 Jahre alte Ufip Ritmo HiHat ,
    die in der Herstellungsart dem Material (Glockenbronze) und der Qualität identisch mit der heutigen Class Serie ist, aber ein anderes Obertonverhalten hat (was immer das heißen mag - hoffentlich Gutes)).
    Nachdem ich alle Beiträge im Forum diesbzgl. gelesen habe, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ist sie Top oder Flop? Alles ist möglich. Ich werde berichten.

  • Ich hatte auch seinerzeit, als ich mir damals die AAX Fast Hats geholt hatte, eine UFIP Class Hihat gespielt, auch mit diesen 2 Löchern im Bottom, keine Ahnung allerdings, welche Stärke das war. Mein Eindruck deckt sich sehr mit dem von Drumphil. Geschlossen klingen sie sehr schön, aber geöffnet sehr sehr zischend hell, sie "scheppern" mir da zu wenig, ist einfach nicht mein Geschmack. Obwohl ich die UFIP Class Splashes für das Nonplusultra halte, die Hihats waren es nicht für mich. Obwohl sie definitiv nicht schlecht sind.


    PS: Hatte nicht der damalige Nickelback Drummer auf "Silver Side Up" UFIP Class gespielt? Meine ich hatte es damals im Video zu "How You Remind Me" gesehen. Aber kurze Zeit später auf der Live DVD warens dann Zildjian.

  • So, seit dem Wochenende habe ich meine Ufip HiHat. Sie ist ziemlich alt, mit hochgestelltem F im Namen. Der Stempel hat folgenden Inhalt: "The Original Ufip Cymbal, made in Italy, handicraft". Das obere Becken ist medium, das untere, mit den Löchern, heavy. Sie ist ein klein wenig kleiner im Durchmesser als eine übliche 14" Hihat und eindeutig aus B20 Bronze.
    Und jetzt kommt das Beste - sie klingt hervorragend. Voll und spritzig, schnell ansprechend, vllt. nicht gerade für Metal, aber sonst für alle Musikstile geeignet. Also ich bin begeistert, hätte ja auch Schrott sein können. Auf jeden Fall besser als meine 70er 14" A.Zildjian NewBeat, die klangen viel flacher und hatten einen, mich total störenden, Oberton (so eine Art Zing in geschlossenem Zustand). Die Ufip ist auch nicht so tierisch laut (im offenen Zustand), wie meine 14" A.Zildjian Mastersound (vllt die nächsten Becken, die weggehen, mal schauen). Alles in Allem, ein Zugewinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Die hört sich wirklich nicht gut an! Im geschlossenen Zustand kaum zu hören ohne jeden Klang und geöffnet laut und scheppernd X(
    Mir hat das auch keine Ruhe gelassen. Hatte heute frei und bin heute Nachmittag nach Daun ins Musikhaus Müller. Testen war angesagt! Die 14 er Class war natürlich nicht da aber eine 13 Light Class ( wusste garnicht das es die gibt) :O . Das waren Welten . Die hatte einen sauberen Grundton und geöffnet sehr dynamisch. =) Kein Vergleich zu meiner. X( Ich hatte die A -Karte .
    Getestet hab ich noch die 14 er Anatolian Ultimate Regular, die mir allerdings auch nicht so gefallen hat da sie sehr undefiniert war. Die A New Beat hat mir wiederrum sehr gut gefallen. Super ansprache und einen sehr umfangreichen dynamikbereich. sehr schön eben.
    K´s waren nicht mein Fall.
    Dann kam ich zu den Expression von Anatolian. Bingo :D Das war meine HiHat =) super Ansprache,sehr durchsetzungsstark und für jeden Stil zu verwenden. DAS ist meine nächste Hat.
    Danke nochmal an Musik Schmidt das sie sehr freundlich und sofort meine Ufip Fehlinvestition zurückgenommen haben.

    Suche: nothing

  • Das verstehe ich jetzt nicht, du hast dir erst die UFIP Class 14" Hihats bestellt, die aufgrund deiner Enttäuschung zurückgeschickt, aber bist dann wieder in den Musikladen um eine 14" UFIP Hihat anzutesten??? Ich hab grad voll den Durchblick verloren.


    Aber Glückwunsch zur Expression, die ist wirklich eine sehr schöne Hihat.

  • Der Einwand kommt zurecht!
    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das eine Hat dieser Qualität so einen schlechten Klang hat ?( . Sie wird ja schließlich sehr haufig gelobt. Es wurde aber auch teilweise berichtet das sie eine sehr weite Streuung hat. Also hab ich mich mal durchgerungen, mich ins Auto gesetzt und nen 50 km Trip ins nächste gut sortierte Musikgechäft (Müller) gemacht. 8)
    UfIP´s waren aber leider nicht so viele da einige Bonics und halt die besagte 13" Class Light und die hat sich Prima angehört.
    Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt alle möglichen Serien anderer Hersteller zu testen und mir haben da die New Beats und die Expression am besten gefallen :)

    Suche: nothing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!