Wer hat die richtige Fussmaschine?

• Zitat

Original von kurt
    Schwärme zur Zeit für die Sonor Mittle paddle doppelfuma, ist mir aber zu teuer und unausgereift
    (hebt in der Mitte ab).

Dieses Abheben ist schon länger behoben, da gibt es jetzt Verbindungsstangen zwischen dem Mittelteil und den Pedalen bzw. den Bodenplatten. Habs noch nicht gesehen, sonst könnt ichs besser beschreiben, aber frag mal JB, der weiß das und hats schon gesehen.

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Hi, zusammen ich habe mir vor einigen Monaten auch die Pearl Eliminator( Doublebass) zugelegt.Das ding is einfach geil, wenn man 2 Einzelne Pedale braucht nimmt man einfach verbindungsstange weg baut die spannung um und denn Schläger und man hat 2 Singelepedale geil.Und die geht wirklich super, ich habe denn schwarzen Schläger drauf,das is der normale Aufsatz.Das Ding empfele ich weiter. also immer schön reinhauen. Groover

• Zitat

Original von 00Schneider
    Dieses Abheben ist schon länger behoben, da gibt es jetzt Verbindungsstangen zwischen dem Mittelteil und den Pedalen bzw. den Trittplatten. Habs noch nicht gesehen, sonst könnt ichs besser beschreiben, aber frag mal JB, der weiß das und hats schon gesehen.

Also DAS würde mich aber jetzt schon mal interessieren, wie die das "Problem" gelöst haben. Insgesamt halte ich diese Maschine nämlich auch für eine geniale Erfindung.

Also, gibt's Bilder oder gute Beschreibungen davon???

Holle

...und keine Eier!

• @ 00,

ich hab´nie nur ein Argument für meine Entscheidungen.
    Das Teil sollte erst 900 Euro und jetzt wohl um die 800 Euro kosten. Das ist echt ein unverschämter Preis.

Ich hätte das Geld ja, aber das ist mir zu unverschämt !

Die haben wohl ein Rad ab bei Sonor.

Wenn ich 1-2 Jahre warte, ist das Teil für die Hälfte zu haben, weil die bei Sonor merken, daß es so nicht weg geht !

mfg
    Kurt

• Kurt:

Ich hab ja nur gesagt, dass das Abheben inzwischen behoben wurde, also unausgereift dürfte sie jetzt nicht mehr sein. ;)

Ich vermute dass das irgendwie so aussieht:

(Ja, da hab ich einfach nur zwei Striche reingemacht weil ich auch noch kein Bild von den neuen Versionen gesehen hab.)
    Dürfte natürlich nicht starr sein, muss sich ja verstellen lassen, aber vom Prinzip halt.
    JB wirds hoffentlich noch genauer sagen und mich für dieses Bild strafen oder küssen. :D

Aber der Preis ist echt happig, das einzige Manko der Giant Step Reihe. UVP für das Middle liegt bei 934,- Thomann 784,-. Immer noch zu viel, da stimm ich dir zu.

MfG 00Schneider

• Ja, ich konnte zunächst gar nicht glauben, dass jemand eine Doppelfußmaschine zu einem solch hohen Preis auf den Markt bringt.
    Schon DW-Maschinen für über 1000 Mark waren bis dato für mich eindeutig jenseits der Schmerzgrenze.
    Wie um Himmels Willen rechtfertigt sich dieser unglaublich hohe Preis? Kann eine Maschine so gut sein, dass dieser wahnsinnige Preis gerechtfertigt wäre?
    Wenn man will, dass die möglicherweise tatsächlich immensen Entwicklungskosten wieder reinkommen, tut man sich mit der Sonor-Antwort auf die DW-9000 doch keinen Gefallen.

Holle

...und keine Eier!

• Naja, Du mußt auch bedenken daß beim Middelpedal mehr Teile Verwendung finden. Nur die beiden Pedale können von den an´deren Pedalen angepaßt werden, die Kardanstangen und das mittlere Teil müssen extra gefertigt werden und die Zielgruppe wird auch nicht so groß sein. Dann wird die Auflage kleiner und die Herstellungskosten größer (arbeite selbst in ner Firma wo eigentlich alles nach Kundenwunsch gefertigt wird), das merkt man dann natürlich auch am Preis. Außerdem sind die auch die ersten mit so einer Innovation aufm markt und auch das berechtigt den Preis, da es keinerlei Konkurenz gibt. Schließlich müssen die anderen, wenn sie nachziehen wollen aufpassen, daß sie keine Patente verletzen und Sonor wird garantiert keine Lizenzen vergeben...

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat
    Außerdem sind die auch die ersten mit so einer Innovation aufm markt und auch das berechtigt den Preis, da es keinerlei Konkurenz gibt.

Nee, stimmt nicht. Sleishman (nicht Trixon, danke Bob) hatte schon vor langer Zeit so etwas in der Art. (Bild folgt wenn ichs finde.)
    Die Idee ist also nicht neu. Aber im Moment ist das Middle Pedal das einzige siener Art, das stimmt.

MfG 00Schneider

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Beatnik2020,

für 800 bis 900 euro kann ich mir locker ´ne zweite BD und ein Pedal dazu kaufen (untere Mittelklasse).

Also entspricht der Preis nicht dem zu erzielenden Marktpreis. Das Teil ist dann nur noch an absolute Freaks zu verkaufen, für die Geld kein Rolle spielt.

Und wieviele sind das denn???

Also, und was kann ich denn mit dem Pedal verdienen ??

Net viel, ist meine Meinung. Der Preis hat also mit dem richtigen Wert nichts zu tun...

mfg

Kurt

• Also ich kann die Euphorie um das Middle-Pedal nicht verstehen. ?( Ich hab das Teil (leider) noch nie gespielt, aber ich würde doch ein normales Doppelpedal vorziehen, weil man ja doch mehr mit nur einem Pedal spielt und nicht als am Doublebassen ist. Da kommt mir doch ein normales Einzelpedal (wie es an einer gewöhnlichen DoFu ist) sehr entgegen, ein solches ist sehr direkt und man muß weniger Gewicht bewegen. Auch die nicht vorhandene Welle erspart Reibungskräfte, für mich alles Argumtente gegen das Middle-Pedal. Und wenn man nur am Doublebassen ist, dann sollte man sich eher über zwei Bassdrums Gedanken machen.

Gruß Sven

Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

• Sven:

Schau dir doch mal dieses Set an:

Besonders das 13er Tom (rechts oben) - sag mir bitte, wie ich das bei ner normalen BD-Position so ausrichten kann (ich spreche von min. ner 22er BD, keinen 20er oder 18er Kinder-Teilen ;)). Oder auch das 16er oder ein evtl. 14er kann ich anders hinstellen bzw. ausrichten.
    Mir geht es dabei nur um den Vorteil der Platzierung der BD und der Toms. Die ist meiner Meinung nach mit einem Middle Pedal wesentlch variabler und einfacher.

Der Kraft-Mehraufwand ist meiner Meinung nach nicht so groß, als das es für mich ein Grund dagegen wäre. (Ich habs auch noch nicht gespielt.)

Gruß 00Schneider

• @ 00Schneider:

Sicherlich, für diesen Setaufbau ist das Middle-Pedal eindeutig die bessere Wahl. Aber vielleicht möchte man ja auch das rechte und das mittlere Tom genau umgekehrt aufbauen, wie ich es schon bei Virgil Donati gesehen habe, dann ist die konventionelle Methode klar im Vorteil. Von der Variabilität her nehmen sich das gewöhnliche Doppelpedal und das Middle-Pedal jedenfalls nichts.

Gruß Sven

Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

• Zitat

Original von 00Schneider
    Nee, stimmt nicht. Trixon (wars glaub ich) hatte schon vor langer Zeit so etwas in der Art. (Bild folgt wenn ichs finde.)
    Die Idee ist also nicht neu. Aber im Moment ist das Middle Pedal das einzige siener Art, das stimmt.

MfG 00Schneider

Ich weiß, Du meinst das Teil, wo alles auf einer Platte fest montiert war, so eins ist letztes Jahr bei ebay versteigert worden. Aber war das Ding voll einstellbar? Konntest Du da die Positionen der Pedale zur BD verstellen?? Ich glaub nicht und so ist das Sonor halt doch was neues, nur das Konzept mit der BD in der Mitte gabs halt schon mal. Vielleicht haben die Sonoristen auch extra gewartet bis irgendwelche Patente abgelaufen sind (das ist jetzt ne wilde Vermutung von mir).

Zitat

für 800 bis 900 euro kann ich mir locker ´ne zweite BD und ein Pedal dazu kaufen (untere Mittelklasse).

Darum gehts ja gar nicht sondern um die Möglichkeiten, die Du mit dem Pedal hast.

Zitat

Also entspricht der Preis nicht dem zu erzielenden Marktpreis. Das Teil ist dann nur noch an absolute Freaks zu verkaufen, für die Geld kein Rolle spielt.

Axis und DW 9000 sind ja auch keine Schnäppchen und werden scheinbar gekauft. Das sind bestimmt Freaks, denen das Ding das Geld wert ist.

Zitat

Und wieviele sind das denn???

Tscha, da bin ich überfragt, den Hellseherlehrgang hab ich noch nicht gehabt :) :)

Zitat

Also, und was kann ich denn mit dem Pedal verdienen ??

Den Sinn dieser Frage mußt Du mir mal erklären, Du Freak ;) :D

Zitat

Der Preis hat also mit dem richtigen Wert nichts zu tun...

Das muß jeder selbst entscheiden, es gibt bestimmt auch Leute, die auf sowas gewartet haben und denen der Preis gut vorkommt.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Also ich spiele seit 4 Jahren die DW 5002 AH. Bin voll und ganz zufrieden. Meine Enstellungen am Pedal sind ziemlich locker. Vorher habe ich erst ein NONAME Single Pedal gespielt, welches bei meinem ersten Schalgzeug dabei war. Dies habe ich dann nach kurzer Zeit gegen die "legendäre Newsound" DoFu ausgetauscht. Nach 3 Jahren hat sich diese aber in seine Einzelteile zerlegt.

Die Giant Step Serie von Sonor finde ich nicht schlecht. Allerdings finde ich sie aber auch sehr teuer.

• Also wenn ich mal durch eire beiträge schleiche........uiuiui. Also hier hat ja eigentlich "fast" keiner eine fußmaschine unter 250 talerchen. Und die überwiegende Gewichtung liegt bei dw.......sicherlich ganz tolle teile.
    Ich spiele im moment...........und es wird auch erstmal so bleiben, die im vergleich recht "billige" Pearl p 101. Auch presiwertere Maschinen zollen Ihren Tribut...........will sagen.........in punkto zuverlässigkeit echt toll. Das einzige was ich demnächst nochmal machen will.........ich möchte mir einen bausatz zu einer Dofuma kaufen. hab mir schon das ein oder andre bei ebay angeschaut. werd dann irgendwann meine meinung dazu preisgeben.
    Ich habe auch sonst verschiedene Maschinen gespielt. klaro hab ich auch eine original speed king*lach* da lacht das nostalgiker herz*gg*..........dann eine no name mit lederband.............gar net schlceht........aber die erfahrung zeigt mir persönlich , das ich mit meiner pearl eine richtige entscheidung getroffen habe.

so long, Alex Tromm(l)er

• Hallo zusammen,

ich habe die Auswahl zwischen zwei Fußmaschinen...

Ich Besitze eine TAMA Singlefußmaschine mit Kettenantrieb... den Typ weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber das Teil leistet seit gut 12 Jahren einen sehr guten Dienst bei mir...
    neulich ist es vom Duallist abgelöst worden...

Das Teil ist einfach klasse... man muss sich erst einmal daran gewöhnen... gerade mit dem Umstellen von Single- auf Doppelbetrieb, aber nach ein paar Stunden ist das kein großes Problem. Was für mich am schwierigsten bei der Umstellung war, ist das "zurückkommen" des Schlägels. Bei meiner Singlemaschine hatte ich mir angewöhnt mit (am Fell) anliegendem Beater zu spielen... keine Ahnung wo ich das her hatte, aber ich kam damit gut zurecht... das musste ich mir beim Duallist dann abgewöhnen, da der zweite Beater beim Doppelbetrieb durch das "loslassen" des Pedals ausgelöst wird... im Doppellbetrieb wird der zweite Beater beim "downstroke" (ich hoffe ihr versteht was ich meine) gespannt und beim "upstroke" des Fußes (loslassen der Trittplatte) wird der zweite Beater gegen das Fell geschlagen.... die Lautstärke und Geschwindigkeit des zweiten Schlags kann man durch das kontrollierte Loslassen der Trittplatte kontrollieren.... Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären... ;) ;)

Also wer mal auf völlig neue grooves steht (Swing auf der Hi-Hat und dazu Doublestrokes auf der Bassdrum... hört sich nett an und man kann den Zuhörer schocken :D :D ), der kommt um den Duallist nicht herum....
    Der Duallist ist auch ganz nett bei lateinamerikanischen Grooves.... man kann für den Duallist eine zusätzliche Halterung erwerben und dann einen Woodblock oder eine Cowbell an ihm befestigen....

unter http://www.theduallist.com/mmedia/video.html könnt ihr Euch ein paar Videos anschauen von dem Teil.

Neu ist der Duallist etwas zu teuer, aber bei Ebay habt ihr dann und wann mal das Glück einen zu finden. Ich habe meinen im Dezember '02 für 120,- € ersteigert. War ein echtes Schnäppchen. Der Verkäufer kam mit dem Teil wohl nicht so zurecht und hat es daher, laut seiner Aussage, nur 3-4h gespielt...
    Der Listenpreis dieses Teils liegt bei 599.99$

Genug geschwärmt von dem Teil...

Meine TAMA Singlemaschine soll aber nicht arbeitslos bleiben... daher habe ich mir überlegt mir eine alte Standtom zu besorgen und einen Drumriser wie hier von mir Beschrieben http://www.drummerforum.de/for…light=umbau&hilightuser=0 zu bauen. Mal schauen ob es klappt :D 8)

ACHTUNG OFFTOPIC!!!

Wer eine alte, günstige 16" Standtom Zuhause rumfliegen hat die er nicht mehr braucht, bitte PN an mich. Farbe, Hersteller, Aussehen (bsp. Kratzer) sind egal... soll ein Experiment werden. Daher soll es auch nicht so viel Kosten...

VLG
    Worf

• chesterhead

Danke, dass du mich hier nicht bloß gestellt hast, weil ich dir die Gewichte noch nicht mitgeliefert habe (Schicke sie übrigens morgen los!)
    Seltsam ist nur, dass auch der Erstbesitzer dieser Maschine (Mallorca) und auch ich mich nicht mit dem Teil anfreunden konnten. Egal ob mit oder ohne Gewichte, flachem/steilen Fußpedal, hohe/niedrige Federspannung. Ich vermute, dass das runde Kettenblatt Schuld hat. Auf der Messe konnte ich eine exzentrische DW testen, die meiner Vorstellung schon näher kam. Entschieden hab ich mich allerdings auch aus Kostengründen für die kleine Schwester der Iron Cobra, die mir nun seit gut einem Monat sehr viel Freude bereitet.

music is the best

• Ich mag nur Fußmaschinen ohne Exenter, also mit linearer Übersetzung. Ich hatte bisher immer nur Kettenmaschinen. Hier mal alle in chronologischer Folge:

(1) Tama Camco Single
    (2) Yamaha 800er (Anfang 90er Modell) Single
    (3) Yamaha 800er Double (hatte tierisch Spiel in der Kardanwelle)
    (4) Sonor Force 3000/Protec Single
    (5) Sonor Designer 5000 Single (gleiche Mechanik wie das 3000er)
    (6) Tama HP 20 Single-Standardpedal ohne Platte (das mit der silbernen ersten Cobra Trittplatte)
    (7) Tama Iron Cobra I Double (2. Hd. für 200 €)

Ich kam mit allen Pedalen gut zurecht. Ich besitze noch die Pedale 4-7

Die neueren haben nen paar kleine Verbesserungen. Am weitesten geht da die Cobra (selbst die alte). Was mir da sehr gefällt ist: die stufenlose Beaterwinkelverstellung und dieser simple Mechanismus, der das Verstellen der Federspannung verhindert. Ist einfacher und besser als die Sonor Kontermutter.

Ich mag auch die alten Cobra Beater. Ich habe die verschiedenen Aufsätze aus Holz, Filz und Gummi und benutzte sie schon seit Jahren auf allen meinen Pedalen, auch auf den Sonor. Ich habe mich immer gesträubt mir nen 250 € Single Pedal zu kaufen. Ich komme mit dem einfachen Tama oder Sonor Pedal für 150 DM genauso gut klar. Gut die Cobra ist schon ganz nett, aber besser spiele ich damit auch nicht.

Ich brauch auch Pedale ohne Bodenplatte im Sortiment. Auf dem alten Ludwig Set spielen die sich besser. Das steht mit dem normalen Tama einfach besser. Auch weil ein Pedal ohne Bodenplatte nicht so hoch ist und man die alten BD-Beine nicht so weit ausziehen kann. Sonst steht die BD bergab und das kann ich nicht leiden.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Meine erste Fussmaschiene war eine uralte NonameMaschiene, die bei meinem Gebrauchtset dabei war. Nach 4 Wochen unter meinen Flurschadenbrettern hatte das Teil erste Auflösungserscheinungen.

Die 2. FM hab ich in Spanien für 50 DM (auch Noname) gekauft. Nach einem Jahr waren alle Buchsen ausgeschlagen, die Achse krum und eine Säule angerissen.

Daraufhin habe ich mir erst eine gebrauchte Pearl (mit einer Trittplatte ähnlich einer Salmiakpastille) gekauft. Die lief sehr schon rund und direkt, allerdings fand ich die Trittplatte estwas klein.
    Als nächstes hab ich ne Yamaha (750?800?) Dofuma gekauft, mit Bändchenzug.
    Die lief auch sehr schön, allerdings hat sich das Bändchen des linken Pedals immer wieder mal gelockert und das Bändchen des rechten Pedals war irgenwann halb durchgescheuert. Dieses Maschine wurde durch eine Pearl 950 ersetzt. Sehr schön einstellbar, sehr stabil, aber leider etwas schwerfällig, da hier wirklich massive Technik zum Einsatz kam. Diese Maschien hatte ich 2 mal, an beiden habe ich lediglich die Federn und die Beater ausgetauscht. Gravierenster Nachteil imho war der gebogene 2. Schlägel.

Bis hier her hatten alle MAschiene den konventionellen
    Beater.
    Diese Maschinen wurden durch eine 850L von Yamaha ersetzt (die gleiche wie Kurt). Ich habe damit meine BD nach links gestellt und konnte (ähnlich wie bei dem Mittelpedal) meine tiefen Toms weiter nach unten hängen. Nachteil dieser Maschine ist imho der Beater. Ich hab es nie wirklich geschaft, das er wirklich absolut "plan" auf das Fell auftraff. Meistens war er seitlich verdreht. Die Verarbeitung und Haltbarkeit ist klasse, auch die Möglichkeit, von Exenter auf "rund" umzustellen macht die MAschien sehr anpassungsfähig.

Als ich das DB Set gekauft habe, waren 2 ältere DW 5000er dabei, die zwar gut laufen, aber irgendwie hab ich keinen wirklichen Draht zu den Maschinen. G gefällt mir hier der Beater, die Möglichkeit von Filz auf Gummi umzustellen ist prima. Verarbeitungstechnisch sind die Maschinen einwandfrei.

Vor kurzem habe ich mal ca. 1 Stunde ein Eliminator Singlepedal gespielt, das hat mir auch sehr gut gefallen.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Einmal editiert, zuletzt von bob ()

• Ich fahre völlig auf das Tama Camco DP ab, genial einfache Konstruktion, sehr gute Lager, robust, super leichtgängig... zwar nicht so multipe Einstellmöglichkeiten wie bei der Cobra aber deshalb auch weniger anfällig. Das geile ist, ich hab jetzt ein nagelneues Teil aus alten Lagerbeständen für 160 Eur gekauft und meine 8 Jahre alte bei eBay für 120 verkauft! Ich liebe eBay........

"...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!