Hi,
dein grundsätzliches Problem ist einfach, dass du dich mit deinem Instrument nicht laut genug im Gesamtbid hörst. Das ist doch vollkommen logisch. Jeder möchte sein Instrument lauter haben.
Wo das hinführt ist den meisten ja bekannt. Da das E-Drum keine Grundlautstärke hat, können die Stromgitarristen ihre Leistung ebenfalls nach unten schrauben. Das ist aber bei vielen Saitenzupfer eher problematisch...
Es gibt da eigentlich zwei Möglichkeiten:Entweder In-Ear oder einen Monitorweg nur mit den Drums drauf.
Ersteres ist letztendlich die Beste aber auch die teuerste Lösung, wenn man das ganze über einen Monitormix macht. Ich habe das so gelöst, dass ich zu meinen Drum-Äusgängen auch den Phones-Ausgang an den Monitormixer schicke. Wenn ich mich zu wenig höre drehe ich einfach am Phones-Poti und ich mache meinen Mix dadurch lauter ohne den Gesamtmix zu beeinflussen. Das ganze ist natürlich auch noch sehr ohrenschonend.
Als wir noch ohne In-Ear spielten, hatte ich immer zwei Monitore am Set. Einmal den Gesamtmix (wie gewünscht vom Soundcheck) und einen reinen Drum-Mix direkt aus dem Drum-Modul. Jetzt konnten die Stromgitarreros noch so viel Dampf geben, ich konnte immer nachlegen :]
Gruß Ruby