Probleme mit dem Fuß

  • ..und zwar seit einigen Wochen,wenn ich in Songs zwei Sechzentel mit einem Fuß hintereinander kloppen muss.
    Das war früher kein Problem und ich weiss auch nicht,wieso sich das geändert hat :(
    Mein Kopf will es,aber mein rechter Fuß tritt entweder zu schnell zu oder macht nur einen,egal wie sehr ich mich anstrenge.


    So spontanes Bsp...
    Kennt ihr Dream Theater-Metropolis?
    Am Anfang.... XX S XX XX S XX XX S (schema...x=bass,s=snare)


    Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungen?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Also das Thema hatten wir hier schon recht häufig, einfach nächstes mal nach suchen.


    Also ich würd anfangen nicht mehr mit dem Fuß zu -kloppen-.


    Geh nochmal die Einstellung deiner FuMA durch und lass dir dabei viel Zeit.


    Jeder hat mal Tage da will es auf Teufel komm raus nicht hinhauen und dann nehm ich mir einfach Stücke raus die vom Fuß her ganz simple sind und üb die ne Weile. Dabei kommt man auch immer auf recht witziges Zeug das dann auch Spaß macht zu üben.
    Am nächsten Tag siehts dann ganz anders aus.


    Als kleiner Tip, fang mal an mit einem Rammstein-Song :)


    Die meisten sind vom Fuß her ja recht einfach!


    Mfg

  • früher wars nicht so? hm...muss ja n grund haben...kann ja nich auf einmal kaputt gehn der fuß!


    mal n tag pause machen udn dann weiter sehn...evtl mal doctore...udn einstellungscheckliste durchgehen, sowie gepostete suche-links durchlesen :)

  • dein hirn is grade dabei die technik zu verarbeiten. spiel ne woche oder zwei nicht oder doch ohne dich aufzuregen und auf einmal wirst du merken wie leicht es bald geht ;)

    sieg natur.

  • danke schonmal....les grad eifrig den anderen thread.
    diesmal dachte ich echt,das ich bei dem problem allein da steh,deshalb suchte ich nicht,sorry.


    eine woche oder zwei nicht spielen?:D geht nicht!
    das im anderen thread gepostete video ist interessant....das werd ich mir wohl mal aneignen,vielleicht gehts dann wieder besser.



    danke nochmal!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Als ich noch mit einem Doppelpedal spielte, hab ich mir komischerweise auch eine sehr verkorkte "Einzelfusstechnik" angewöhnt. Bald konnte ich auch sehr einfache Sachen nicht mehr sauber spielen.
    Das hat mich zur Verzweiflung gebracht, ich habe angefangen Heel-Down zu üben und ein Axis-Pedal (Einzelpedal) gekauft. Und siehe da plötzlich gieng alles wieder...

  • Genau das tue ich gerade:)
    Heel-Down
    und ein Axis hab ich ebenfalls...


    allerdings muss man sagen,das mein Problem schon vor dem Doublepedal auftauchte :(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • also, dass die doubles so klingen wie bei metropolis wird schwierig, da portnoy sie mit 2 pedalen gespielt hat, und man einfach mit 2 pedalen viel mehr punch und einen anderen charakter erzeugt als mit einem...., aber ich ich verstehe dein problem.


    mein tipp wäre folgender:


    übe deine technik ganz sauber und erst extrem langsam. achte dabei auf deine körper-balance!


    als fusstechnik für doubles würde ich dir folgende anraten:


    http://www.youtube.com/watch?v=53yTiTYKn_c



    diese technik ist im "normalen" spiel besser zu integrieren als heel-toe, da der erste stroke wie bei normaler heel-up mit dem ballen gepielt wird, und der 2te stroke auch eine abwertsbewegung (mit dem bein) ist....


    falls du noch spezielle übungen für doubles benötigst, empfehle ich dir das lehrvideo "power-drumming" von virgil donati.



    mfg



    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • danke!
    ich werd die kommenden tage/wochen versuchen mir dieses konzept anzueignen... :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • so...1 stunde........und nun erstmal pause..die muskeln kennen das noch nicht ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • es hat nichts gebracht..ich hab die übung aus dem video bis heute jeden tag geübt und ich bin weder schneller geworden (holpere quasi in zeitlupe da hin und her...spiele gewöhnlich IMMER mit den füßen auf dem pedal und nicht angehoben,sehr ungewohnt)
    ,noch hat sich mein problem gelöst.
    BUMM-BUMM geht einfach nicht mehr...Mein Kopf will es,mein Bein macht nur BUBUMM oder BUMMMMMM


    *kotz*

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • wenn ich 14 tage jeden tag recht lang die gleiche übung mache,dann erwarte ich zumindest einen winzigen fortschritt...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • @ DannyCarey: laut tim waterson übt derek roddy seit 2,5 jahren seine doubles sehr intensiv mit dieser methode aus dem video, gebe dir also noch etwas zeit.


    am besten erstmal nur trocken-üben, komplett ohne pedal, und niemals verkrampfen....


    trocken-übungen sind extrem vorteilhaft, da du hierbei den bewegungsablauf sauber kontrollieren kannst, und dir keine feder hilft....


    falls in 3 wochen immer noch keine fortschritte (=>metronom!) zu verzeichnen sind, versuche ich dir via video zu helfen....





    mfg



    mr. polo

  • Zitat

    Original von DannyCarey
    wenn ich 14 tage jeden tag recht lang die gleiche übung mache,dann erwarte ich zumindest einen winzigen fortschritt...


    Damit hast Du eigentlich auch recht. Wahrscheinlich ist diese Übung für Dich z.Z. noch nicht geeignet und Du solltest/müsstest erst andere Sachen erarbeiten. Es gibt sicherlich ausreichend Material, das Du Dir in den 2 Wochen hättest "draufschaffen" können und somit Deine Zeit wesentlich effektiver genutzt. Das ist eben die Gefahr bei Autodidakten...
    Es liegt aber hoffentlich nicht an der "Gary Thomas-Nummer" :D

  • erstmal danke für alle hinweise.


    autodidakt? ?(
    hab ich das jemals irgendwo geschrieben?
    hab doch nen lehrer....

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!