kessel mit klebefolie dekorieren?

• hallo, ich wollt mein drumset optisch bischen pimpen, und zwar die kessel einfach mit klebefolie bekleben. dann is mir eingefallen das das evtl. den sound verändern könnte, was ja nich grad super ist. weiss da jemand was drüber?

dann hab ich noch ne frage wegen meinem bassdrum-resonanzfell... hab das mal irgendwann geschenkt gekriegt, ist n evans-fell ohne loch, nur mit paar kleinen schlitzen drin. klang nich so gut, deshalb hab ich selbst am rand n loch reingeschnitten (durchmesser ca. 13cm). sollte sich dann doch genauso verhalten wie ein originalfell mit loch, oder?

danke, rainer

• folie oder lack haben keinen einfluss auf den klang des kessels, jedenfalls nicht hörbar.
    ich selbst habe eine snare mit griptape bezogen, kein unterschied.

evans kannste ruhig als "original fell" betrachten.
    löcher im resofell haben immer den gleichen effekt, beutz die suche, da findest du einiges zur charakteristic von löchern, deren größen, deren position, und deren effekt

"Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K

meine band

• also ich hab mir mal sagen lassen dass es schon einen unterschied mach ob ein set lackiert is oder ob es mit folie beklebt ist. die folie dämpft halt die schwingung der kessels mehr als eine lackierung. aber da ich noch nie ein und dasselbe set einmal mit lack und einmal mit folie gespielt hab kann ich leider nicht sagen wie gross dieser einfluss ist. mein altes mapex set war foliert und mein jetziges yamaha is lackiert... aber da das ja ganz unterschiedliche sets sind is es schwer zu sagen wie sich das auswirkt...

• Noch so ein Wahnsinniger:D !! Sorry, aber ich entschichte gerade eine Bassdrum, die der Vorbesitzer mit DC-Fix bezogen hatte. Das Abziehen der Folie war schon hart genug, aber da ich den schönen Buchenkessel natur lackieren will, muß ich nun den Kleber abkriegen (mit Pinselreiniger und Japanspachtel) und dann noch schleifen. Also überleg dir das sehr gut mit der Folie. Ach, und Unterschiede im Klang wirst du aber kaum bis garnicht hören (bezogen auf DC - Fix Folie). Bei dicker Original Trommelfolie sieht das schon ganz anders aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• also ich hab ein älteres sonor force 3000 set, lackiert. würde den lack aber nicht abmachen wollen, sondern einfach folie drüberkleben. was meint ihr? wenn der sound hörbar schlechter werden könnte, lass ichs auf jeden fall bleiben. das schlagzeug soll zwar gut aussehen, aber der sound is mir da doch wichtiger ;)

• Wie gesagt - es kommt ganz drauf an, ob du eine hauchdünne oder eine zentimeterdicke Folie nimmst!

So extrem dürften die Soundveränderungen aber generell nicht in Erscheinung treten, je nachdem, was für ein geschultes und verwöhntes Gehör man hat ;).

Probiers einfach mal aus!

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Zitat

Original von Hörnchenmeister
    also ich hab ein älteres sonor force 3000 set, lackiert. würde den lack aber nicht abmachen wollen, sondern einfach folie drüberkleben. was meint ihr? wenn der sound hörbar schlechter werden könnte, lass ichs auf jeden fall bleiben. das schlagzeug soll zwar gut aussehen, aber der sound is mir da doch wichtiger ;)

Force 3000 überkleben? Würde ich auf jeden Fall lassen, selbst wenn's das red crimson finish wäre. Das Set ist viel zu sehr ein Klassiker, als dass ich das mit einer Folie überkleben würde. Sei es eine richtige vom Stegner oder -noch schlimmer- nur eine billige DC Fix aus dem Baumarkt.
    Was hat dein Set denn für ein Finish? Am Ende noch Maserbirke?

• ui! ja das ist in der tat schön! sowas würd ich auch nicht überkleben...
    aber das schwarz find ich doch was langweilig...vor allem wenn wir bald den proberaum komplett mit schwarzem molton abhängen, dann sieht man das schlagzeug ja gar nicht mehr ;)

also dünne folie am besten, ne? damit der sound nich beeinflusst wird (oder sagen wir:kaum)...
    hat dda wer nen tip für ne spezielle folie? dachte an die farben pink oder babyblau(kein scherz)

• Wenn du es schon unbedingt verändern willst, dann lackiere doch lieber einfach deine Lieblingsfarbe drüber. Erstens hast du dann schon mal eine schöne glatte Grundierung (vom alten Lack - aber trotzdem vorher leicht anschleifen und säubern, dann hält der neue Lack besser) und zweitens sieht das nicht so billig (Brech!!) aus wie DC - Fix Folie. Sprühen oder Rollen (mit feiner Kunststoffrolle) ist perfekt dafür. Richtige, dicke Trommelfolie ist aufwändig zu verkleben und teuer (und wird durch die Klebeschicht und die Dicke der Folie auch den Klang verändern - vor Allem, wenn sie nicht vollflächig verklebt ist).

Aber vor allen Dingen !!! Beschwere dich nicht hinterher bei uns, wir hätten dich nicht gewarnt (z.B. wenn das Set sich nicht mehr besonders gut verkaufen läßt, oder weil dir nach einem Jahr die Farbe doch nicht mehr gefällt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!