leichte Hardware

• hey,

hi Leute ich habe mal eine Frage.Da Weihnachten immer näher kommt und mein Wunschzettel bereits immer länger wird, habe ich da mal eine Frage.

Unzwar komme ich in letzter Zeit viel mit meinem derzeitigen Set herum, was gegen Januar/Februar wohl ein Premier Heritage Jazz (18,10,14) sein wird.-Also ihr merkt schon so klein wie möglich...aber der Sound soll nicht schlecht sein.

Jetzt habe ich bereits mir schon hardware-technisch ein schönes Eliminator-Pedal und eine H-1000K und einen 1000er Sitz von Pearl zugelegt und einen relativ leichten Snareständer von Sonor.-dort lege ich auch gerne Wert auf Robustheit!(ist u.a bereits mein 3. Hocker)

Einziger Knackpunkt sind nun die Beckenstative.Ich benötige zwei Stück, nicht zwingend als "Galgen-Modell".Kennt ihr gute gerade Beckenstative, die nicht allzu schwer sind und max. ein 20" Advedis Medium Ride halten müssen!?

was haltet ihr z.b: vom "SONOR CS220"? oder C-70W von Pearl !?

gruß

alte Grebfruit! :)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Offbeat ()

• die yamaha 600er serie wäre mein tipp
    einstrebig, sehr leicht und trotzdem robust / stabil, zudem mit rund 45 euro recht günstig :)

http://www.musik-service.de/Dr…ender-prx395498910de.aspx

yamaha qualität eben :)
    würde ich in diesem preissegment eher kaufen als die günstigen sonor/pearl stative.

edit:
    wenn mehr geld zur verfügung steht: die 700er serie

http://www.musik-service.de/Dr…nstaender-prx14103de.aspx

• Dem stimme ich voll und ganz zu.

Yamaha hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis was die Hardware betrifft, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen :).

• Kann ich bestätigen!

Die 700er Serie von Yamaha ist super, sie ist leicht, stabil und dank der einstrebigen Füße auch nicht so klobig.

Ich spiel auf nem Galgenbeckenständer der 700er Serie mit ausgefqahrenenm Galgen ein 20" Dimensions Light Ride und da wackelt nichts.

• zu weihnachten würde ich mir etwas 'protec' schenken lassen ... leichter geht's nicht, ist aber schwer zu finden. ein genialer wurf sonors.

wer sie hat, gibt sie nur im notfall her.

• ich hab fast nur sonor hardware, weil se so robust ist...aber sauschwer...würd ich also nich empfehlen! ich rate zu yamaha 600/700!

• Und wenn's noch ein bisschen stylish sein soll würde ich Flat-base Hardware nehmen. Sähe bei dem Premier-Kit sehr schick aus.

Sowas zum Beispiel.

Oder den

Oder die

Ist jetzt nur als Beispiel anzusehen. Ich weiss grad' nicht, welche Hersteller alle diese Flat-base HW im Programm haben.

Grüsse, Hille.

• Zitat

Original von trommelmann
    @ daemenoth: ich denke mal du kennst du protec serie nicht mehr. die gabs mal in den hmm. 80ern? war aus aluminium und federleicht. und ausserdem schweineteuer.

LgTrommelmann

hab ich mal von gelesen, aber nie gesehen oder gespielt :)

• Kleine Einschränkung: die 600 Serie von Yamaha ist wirklich extrem leicht und sehr lange haltbar.

Ich würde allerdings den Galgenstand der 600 ´ er nie wieder kaufen. Ohne Teppich rutscht er bei jedem China- oder Crashabschlag (eigentlich völlig egal was man darauf montiert hat) zentimeterweise über den Boden ala "hoppelndes Kaninchen". Auch mit Teppich hat er Probleme der Schlagenergie standzuhalten und seinen Platz zu "verteidigen". Ein Grund ist sein Fliegengewicht, der anderedie Gummifüßchen! aus Gullivers Reisen im Lande Lilliput.

Wenn man nicht nur Bar-Jazz bei 25 Dezibel mit Rods "dahinflüstern will" würde ich in jedem Falle bei Cymbalstands mit Galgennutzung zur 700 Serie raten.

Aber nochmals: es geht nicht um die Haltbarkeit oder Funktionalität der 600 ´Serie. Da ist trotz billigem Aussehen (der erste Eindruck täuscht) alles sinnig, langlebig und funktionstüchtig engineered... es geht nur um das "Halten der Position beim 600 ´er Galgenstand".

• Vielen Dank für eure Beiträge.

Über die "Flat-Base-Stative" habe ich schon nachgedacht. allerdings habe ich eine modernere Hi-Hat-Hupe :D und das wäre dann wohl Stilbruch.Da die finanzielle Lage recht gut ausschaut werden es wohl vorraussichtlich 2 "Yamaha CS-740" für je 59€.

alte Grebfruit! :)

• was haltet ihr von der neuen dw hardware, hab gerade in der neuen
    drums&percussion von nem 6710 beckenständer gelesen. mit flat-design
    und aus aluminuim. habt ihr die dinger schonmal angetestet?

habe leider nur so ultraschwere pearl ständer und will mir für gigs
    nen paar leichtere besorgen (mein rücken und meine bandmitglieder
    werdens mir danken). ansonsten würde ich mir den yamaha cs-740 holen.

• Hi,
    jetzt mal ohne Mist, solange du nicht gerade was von Mapex käufst kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die ganz dünnen Dinger von anno sonstwann, die sich verbiegen beim draufhauen, gibt's heutzutage eh ned mehr. Wenn du dir den Ständer deiner Wahl anguckst und der im ersten Eindruck stabil erscheint geht das normalerweise schon klar (wenn er schon beim Böse angucken in sich zusammen fällt, Figer weg!). Bei den größeren Firmen Pearl, Tama, Yamaha und Co sind auch die günstigen Teile ganz gut. Wenn du damit auf Tour willst würd ich mehr ausgeben, sonst käufst du zweimal. Ich hab zusätzlich ein geliehenes Pearl forum im Keller mit 3 verschiedenen Stativen (ein Pearl, ein Sonor und ein Noname) sind alle drei gut.

• Hört sich an wie eine (missratene) Kaufberatung in Laggenbeck. Selten so einen oberflächlichen Humbug gelesen. Aber jetzt bitte nicht eskalieren!

Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

• Also Yamaha und Tama kommen hier im Forum immer gut weg - und das zu Recht. Yamaha ist noch dazu ziemlich günstig bzw. bietet ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe einen uralten Tama Galgenbeckenständer (mind. 15 Jahre), einstrebig - ein echtes Leichtgewicht - dennoch stabil und dank weitöffnendem Stativ auch standfest.

Bis vor kurzem hätte ich natürlich für Sonor eine Lanze gebrochen, aber nachdem mich jetzt kurz hintereinander mehrere Teile im Stich gelassen haben (Force 3000) - fällt es mir schwer die Teile zu empfehlen (die neuen Serien kenne ich allerdings nicht - und die F3K gibt es ohnehin nicht mehr). Und leicht war die Hardware nun auch nicht gerade ;-).

Für Mapex muss ich mal eine Lanze brechen - ich spiele seit über 10 Jahren eine Mapex-Hihat und hatte noch nie Probleme (Clutch und obere Zugstange getauscht (Clutch hatte ich verloren, und die Zugstange im Hardewarebag verbogen)) - bei ca. 30 Gigs im Jahr und 60 Band-Proben macht das in Summe etwa 2000 Auf- und Abbauten und das ganze ohne Probleme. Das Teil gehört für mich einfach zu den besten Hihat-Maschinen und ist absolut "road" tauglich.

Nur der Snareständer von Mapex hat nach gut 7 Jahren seinen Dienst quittiert. Aber das finde ich jetzt auch in Ordnung von der Laufzeit her.

Alles was ich so an No-Name (oder Hausmarken) Ständern im Einsatz hatte, war rausgeworfenes Geld, weil nach spätestens 1,5 Jahren kaputt.

Also ich würde mich auf jeden Fall in der Marken-Abteilung umsehen.

Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold

und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -

Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

• Ich habe sowohl die Gibraltar Flat Base Hardware (HH, 2 gerade Cymbalstands und ein Galgen) wie auch 2 gerade DW Flatbase Ständer und bin mit allen bislang total zufrieden. Leicht, prima einzustellen, stabil. Die DW Stands die ich habe sind nur teilweise (Füße) aus Alu. Auf dem Galgenständer habe ich ein 21" Medium Ride, allerdings relativ niedrig eingestellt, steht stabil.

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Jand: Mein Beitrag war nicht so ganz ernst gemeint. Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen weshalb man sich beim Kauf eines Beckenständers beraten lassen will, zumal der Preis ja nicht so die große Rolle zu spielen scheint, Hallo, es geht um einen Beckenständer?! Ich frag ja hier auch nicht welche Filze am besten sind. Also nicht immer gleich alles so ernst nehmen. Und bevor du jetzt antwortest, dass ich dann lieber gleich nichts hätte schreiben brauchen, spar es dir, ich konnts mir nicht verkneifen ;)

matzdrums: "käufst" is bei mir in der Eck umgangssprachlich und deshalb nicht als Räschtschraibfehler zu bewerten... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!