Felle für TAMA Superstar

  • War das früher mal anders mit dem Öl? Mir sind die Pinstripes mal als "Ölfelle" verkauft worden, aber das ist schon so knapp zwei Jahrzehnte her ...


    Zum Thema mal ernsthaft: Ich habe wirklich mit doppellagigen Fellen auf den Toms die besten Erfahrungen gemacht (auch wenn Pinstripes da vielleicht heute nicht mehr erste Wahl sind). Erstens hasse ich Dämpfer & Co, und die brauche ich bei den doppellagigen Fellen einfach nicht. Bei den einlagigen Fellen hatte ich da früher immer so meine Probleme, vor allem auf den größeren Toms - das ist aber auch schon seeehr lange her. Außerdem finde ich die doppellagigen Felle klanglich schön flexibel: von knackig fett bei tiefer Stimmung bis singend und obertonreich in den höheren Lagen. Aber das ist natürlich auch nur mein persönliches Emfpinden ...


    Zur Bassdrum kann ich nix sagen, weil ich da gerade selber verzweifelt auf der Suche bin. Nur soviel: Das Pinstripe ist es da sicher nicht!

  • Mein rote Gefahr, auch vor einiger Zeit in Japan geboren, lässt sich gerne mit durchsichtigen Empeor oben und durchsichtigen Ambassador unten verdreschen. Die große Hupe (Basis-Trommel) wird mittels einem klarem Ambassador getreten, auf der andren Seite ist etwas Schwarzes, einlagig. Wenn du es trockener möchtest, dann wäre die Pin-Streifen deine Wahl.
    Den Klang würde ich als lebendig, nicht zu adä... ach, was, fett bezeichnen. Durch die höheren, nicht gedämpften Töne sind die Toms eben lebendig, die Attacke ist nicht zu stark. Einschichtige Fälle sind mir zu lebendig, die kreischen dürch die höhen Töne, je nach Pröberaum. Aber, Jazt geht bekanntlich anders und bei hoher Stimmung freuen sich dann ja deine Gelenke nicht wirklich, aber, mit einer Lage Plastik wäre das dann wohl deine Wahl. Für die höhen Töne habe ich ja Blech, heisst ja nicht umsonst Highhat. :Q

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Habe selbst das Tama superstar hab Evans g2 auf den toms und auf der snare kommt jetzt ein power stroke 3 von remo


    Bass drumm ist so belassen wie sie war


    Klingt garnicht schlecht aber hab mir jetzt für die bass auch ein power stroke zu gelegt damit sie etwas fetter klingt ^^

  • War das früher mal anders mit dem Öl? Mir sind die Pinstripes mal als "Ölfelle" verkauft worden, aber das ist schon so knapp zwei Jahrzehnte her ...


    Nein.
    Mir wurde aber auch schonmal in einem Musikfachgeschäft erzählt das das wohl so wäre, worauf ich den Herren Verkäufer dann berichtig habe.

  • Nein.
    Mir wurde aber auch schonmal in einem Musikfachgeschäft erzählt das das wohl so wäre, worauf ich den Herren Verkäufer dann berichtig habe.


    Danke für die Info!


    Dann geh' ich da morgen gleich hin und hol mir mein Geld zurück! Wo hab ich denn bloß die Rechnung? Und wieviel D-Mark waren doch gleich noch ein Euro? :D

  • Hallöchen,


    inzwischen (hat ja lange genug gedauert), habe ich gestreng dem Vorurteil, dass eine gewisse Beratungsresistenz auch bei mir vorliegen könnte, los gelegt.
    Hauptfaktor war dabei das Budget, was im Laufe der Zeit gesunken ist. Die Bertas müssen daher vorerst mit dem vorlieb nehmen, was sowieso schon drauf war: eine mit CS Black Dot und eine mit Pinstripe. Mal sehen, ob dann bei einer noch zu fertigenden Testaufnahme jemand den Unterschied heraus hören wird.


    Die Toms wurden bzw. werden mit Coated Ambassador oben und Clear CS Black Dot unten bestückt.
    Warum?
    Tja, wenn ich das wüsste.
    Oben beschichtet deshalb, weil ich das Anschlagsgeklatsche, was man ja gerne Attacke oder so ähnlich nennt, nicht so sonderlich leiden kann, das ist mir zu hart und zu obertonreich. Pinstripe beschichtet hatte der Händler nicht da (welcher hat das schon im Laden?), Evans ist teurer und klingt etwas heller und komprimierter, gegen Emperor habe ich eine noch nicht ausgeheilte Allergie, da half auch gutes Zureden nicht. Die Resos mussten anders sein, der Punkt ist hübsch und sorgt dafür, dass das Ding nicht so lange scheppert (sustain-brake nenne ich das).
    Diese modernen Herdplatten kommen mir schon aus Umweltschutzgründen nicht in die Tonne, so ein Alu-Plastik-Gepappe sieht scheiße aus und wenn ich das bräuchte, würde ich die Alufolie aus der Küche nehmen.
    Erstaunlich ist, dass die Dinger gar nicht so furchtbar viele Obertöne haben, was aber auch an meinen beschönigenden Overhead-Mikrofonen (Höhen? Hä?) und der vollausgestatteten Gummizelle (Teppich, wohin man nur sieht), da ist dann einfach kein Raum mehr für störenden Obertonlärm (für draußen gibt es ja dann das berühmte Klebeband von Herrn oder Frau Gaffer). Die Bumm mit den CS hat noch einen Filzstreifen bekommen (der war dabei) und macht schön bumm. Die andere hat ein bisschen Basketball drin, aber das gewöhnen wir ihr auch noch ab. Beim Fellwechsel werde ich mal überlegen, ob dann auf die Schlagseite ein Ambassador oder Powerstroke 3 kommt oder vielleicht auch etwas ganz anderes. Auf der Resonanzseite ist das CS megachic, denn das hat heute einfach niemand mehr und bei wem steht auf dem Fell schon groß das drauf, was der Spieler ist? - nein, ich bin kein Tama.
    Da das 12er Fell schon etwas älter ist und untenrum ja auch irgendwann etwas passieren wird, darf natürlich weiter diskutiert werden, ich will hier niemanden aufhalten.
    Ansonsten kann man das Ding ja gelegentlich wieder ausgraben.
    Was wollt ich doch gleich sagen? Genau. Heiß heute, nicht?


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!