Einen guten abend erstmal in die runde.
so nun meine frage.
bin absoluter neuling und habe recht günstig eine beckensatz von medina zugelegt.
14 hi hat regular
16 crash regular und ein 18 ride regular.
mit hi hat und crash bin ich sehr zufrieden.
schöner sauberer und klarer klang.
aber das ride schwingt zu sehr nach und gibt kein klares ping.
habe es auch richtig fest angezogen.
gibt es eigentlich eine extra ride ständer?
habe es auf einen paiste cymbal stand C-800 gesteckt.
liegt vieleicht da mein fehler?
wie gesagt bin newbie.
schon mal vielen dank im voraus
Ride schwingt zu sehr nach
-
-
Das hat mit dem Beckenständer überhaupt nichts zu tun. Becken klingen nunmal einfach so, da kann man nix verändern, ausser vielleicht mit einem Stückchen Klebeband unten am Becken...
-
Guten Morgen,
ein 18er Ride schwingt naturgemäß etwas stärker und hat auch naturgemäß eher keinen oder wenig Ping.
Einen klaren Ping erhält man mit einem eher größeren und vor allem dickeren Ride Becken. In den Einstiegs-Preisklassen findet man solche eher nicht, da alleine schon das Material relativ teuer ist.
Der Beckenständer ist in Ordnung und für alle Becken geeignet. Allerdings sollte man Becken nie fest anziehen, denn Becken müssen schwingen können. Können sie das nicht, gehen sie wahrscheinlich relativ schnell kaputt.
Gruß,
Jürgen -
Zitat
Original von Dieselknecht
aber das ride schwingt zu sehr nach und gibt kein klares ping.Ein Ping hat ein Ride oder es hat es halt nicht. Auch das Nachschwingen ist beckenspeziefisch. Das eine macht das mehr, dass andere weniger.
ZitatOriginal von Dieselknecht
habe es auch richtig fest angezogen.NICHT machen! Becken müssen sich bewegen können, um die Schlagenergie zu absorbieren. Ridebecken kann man etwas fester anziehen aber es sollte sich trotzdem noch ausreichend Bewegen können.
ZitatOriginal von Dieselknechtgibt es eigentlich eine extra ride ständer?
Jein. Die Ridebeckenständer sind oft Stativständer ohne Galgenarm und oft massiver wie normale Beckenständer, da Ridebecken oft sehr groß und entsprechend schwer sind. Aber die sind nicht besser gegen das Aufschaukeln geschütz, falls Du das meinst.
ZitatOriginal von Dieselknechthabe es auf einen paiste cymbal stand C-800 gesteckt.
liegt vieleicht da mein fehler?Eher nein, siehe oben.
EDIT: Selbst um die Uhrzeit bin ich noch zu langsam.......oder gerade darum......wie auch immer
-
Na dann vielen dank für die schnellen antworten.
-
ja wie schon gesagt... da kann man nichts machen, es klingt halt so wies klingt udn lässt sich auch nicht stimmen wie ne tom.
was du aber machen kannst, kauf dir sticks mit nylon tip... das klingt viel schöner und heller auf dem ride!
EDIT: und wenn du mal mit ner band spielst dann hört man das nachschwingen eh nicht mehr...
-
Zitat
Original von Dieselknecht
habe es auf einen paiste cymbal stand C-800 gesteckt.der cymbal stand ist wohl eher von pearl oder?
-
ja natürlich haste du recht.ist von pearl.
wer lesen kann ist klar im vorteil.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!