• Hallo zusammen.

Ich bin mir sicher, daß mein Vorhaben hier schon mal angesprochen wurde. Leider konnte ich es nicht mehr finden. Wenn Paiste jetzt gleich mit nem Link ankommt fang ich an zu heulen!

Also: ich möchte mein altes REMO-Set renovieren, und im Rahmen der Rundumerneuerung das 12x9er HiTom auf 12x8 kürzen.

Was ich mich gefragt habe ist nun, ob diese Kürzung irgendwelche klanglichen Nachteile mit sich bringt? Gerät die klangliche Balance komplett aus dem Gleichgewicht?

Wie gesagt, wenn es das schon irgendwo gibt, ich hab's beim besten Willen nicht gefunden.

Dank und Gruß!

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

• Zitat

Original von bathtubdiver
    Hallo zusammen.

Also: ich möchte mein altes REMO-Set renovieren, und im Rahmen der Rundumerneuerung das 12x9er HiTom auf 12x8 kürzen.

Was ich mich gefragt habe ist nun, ob diese Kürzung irgendwelche klanglichen Nachteile mit sich bringt? Gerät die klangliche Balance komplett aus dem Gleichgewicht?

tach auch,:D

das tom dürfte nach sauber durchgeführter kürzung, und anschliessender neugratung, oberton reicher sein als vorher.:]

was mir mehr den kopf zerbricht ist, verfügst du für dieses vohaben über die notwendigen handwerklichen fertigkeiten, und viel mehr noch, über die dafür erforderlichen maschinen??(

mit einfach so absägen ist das nicht getan!:O

gruss jürgen:D

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Nene, mit der Laubsäge wollte ich das nicht machen :) Übergebe das an einen Schreiner, sofern ich mich entschliesse es wirklich zu tun.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Zitat

Original von bathtubdiver
    Ich bin mir sicher, daß mein Vorhaben hier schon mal angesprochen wurde. Leider konnte ich es nicht mehr finden. Wenn Paiste jetzt gleich mit nem Link ankommt fang ich an zu heulen!

Meintest du vielleicht das:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6599
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5866

?

Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann ist dir wenigstens für nen Moment das Herz in die Hose gerutscht. :D

• Danke auf jeden Fall. Den einen (zweiten) hatte ich auch gefunden. Ich hatte nur in Erinnerung irgendwann mal ein Photo von nem gekürzten gesehen zu haben.

Zitat

Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann ist dir wenigstens für nen Moment das Herz in die Hose gerutscht. großes Grinsen

Hatte schon ein bisschen Pipi in den Augen :)

• an sich finde ich die idee gut...würds aber nicht über herz bringen bei meinem set was abzusäbeln:D

wenn alles vernünftig gemacht wird, ändert sich der klag...nur man kann vorher nicht wissen wie udn wohin...nicht das de danach enttäuscht bist und das tom weg haust...

• Zitat

Original von nils
    Holz absägen, das ich teuer bezahlt habe ? Niemals :D

Das ist doch gar kein Holz, bei Remo sind das nur Holzspäne mit etwas Kleber.

:D

Da stellt sich mir aber doch die Frage, ob das jeder so einfach Graten kann oder ob es da was besonderes Bedarf?!

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Gerät die klangliche Balance komplett aus dem Gleichgewicht?

Bei 2 toms wird da wohl klanglich nichts aus dem Gleichgewicht (was für eins denn überhaupt? :D ;) ) geraten.
    Der sound wird imho bei einem Zoll viel maßgeblicher von der Art der Gratung bestimmt (ob spitz, eher rundlich, mit oder ohne Gegenschnitt) und latürnich dann der Befellung/ Stimmung.

Ein Problem könnten jedoch die Böckchen werden bzw. der dann neue Abstand des Spannreifens (rein ästhetisch, solange du die Schrauben noch angezogen bekommst).
    Und wenn du ein optisch gleichmäßiges tom haben möchtest, musst du beide Seiten 0,5" bzw. gleichmäßig kürzen, was die Sache ca. doppelt so teuer macht.

• Wahrscheinlich eine ganz dumme Frage, aber ich stell sie trotzdem, weil sich mir der Grund nicht erschliesst:

Warum willst Du das Tom eigentlich kuerzen?

Gruss Thomas

PS: Kennst Du den Galeriethread von Psycho? der hat mal welche geteilt.

• Wenn man den Kessel um 1 Zoll kürzt, hat man doch die Löcher der Böckchen nicht mit abgesägt oder? Das wäre ziemlich blöd, weil man die alten Löcher wohl kaum noch gebrauchen kann...oder macht das nichts?

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Zitat

Original von Tama+Sabian
    prinzipiell isses ok, das tom spricht dadurch schneller an.
    allerdings is 1 zoll ziemlich viel und du musst die löcher für die böckchen neu machen

aba lustig is die idee allemal

tach auch,:D

das tom spricht nicht nur schneller an, es wird auch obertonreicher und klingt heller!:O

denkt dabei doch bitte mal an orgelpfeifen, oder auf unsere branche bezogen an octobans.
    gleicher durchmesser, gleiche fellbestückung, gleiche fellspannung.

je kürzer der kessel, desto heller der ton,............. und umgekehrt.

längerer kessel = dunkelerer ton!

danach sollen sogar einige drummer ihre sets auswählen habsch mer sachen lassen.;)

jazzer wählen in der regel sets mit kurzen kesseln, wegen der obertöne.

während rocker, mit zunehmender härte der musik, längere kessel wählen um halt genau diese obertöne zu vermeiden.:P

probleme könnten nach vollzug der massnahme, falls die spannböckchen montiert dann noch in die alten bohrungen -, und vor allem unter den spannreifen passen, die ungekürzten spannschrauben machen.

es sei denn deine gewindebuchsen sind durchgehend gebohrt.:P

-wenn remo drums aus zusammen geklebten sägespänen bestehen würde ich von dem vorhaben dringend abraten!8o

gruss jürgen:D

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• @ 00Schneider das habe ich mich auch schon gefragt, das würde ich natürlich im Vorfeld klären.

@ die anderen: mir ist durchaus bewusst, was Kesseltiefe und Durchmesser für Auswirkungen auf den Klang haben. Es geht vielmehr darum, ob z. B. eine 16x16 Trommel, die ausgewogen klingt, weil sie so gebaut wurde noch gut klingt, wenn Du eine 16x5,5 Trommel daraus machst um es mal überspitzt zu sagen.

Und, ja, ich hatte nach Psycho's Thread gesucht! Spitze!

Dank und Gruß

Daniel

• Ruhe Ihr Orgelpfeifen :D

• Zitat

Original von macmarkus
    und warum klingen dann die dw-short-stack-toms so tief und rund?

Weil Orgelpfeifen mit Pinstripe bespannt werden.

btw find ich´s immer klasse, wenn vorherige Antworten nicht gelesen und dann 4 mal sinngemäß wiederholt werden. ;)

• Ich wuerde die tom von unten kuerzen.
    Der trick dabei ist auszurechnen wie weit…. um die alten loecher immer noch zu verstecken unter den Lugs.
    Nimm eine der lug runter und kuck vieviel spielraum du hast.

Den klang….wenn du nicht zuviel abscheidest, wird der response nur ein bischen schneller sein und vielecht ein bischen hoeher, aber das kann mit tuning ausgeglichen werden.

Bearbeitung von der gratung wuerde mehr efect haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!