Basix Custom - Snare-Gratung schlecht?

• Habe heute noch einmal das Schlagfell meiner Basix-Snare gewechselt... dabei ist mir aufgefallen, dass die Gratung des Birkenkessels nicht sauber ausgeführt wurde. Kurz gesagt, "rechts" (wenn die Abhebung links ist) ist die Gratung scharf, gegen den Uhrzeigersinn wird sie dann minimal runder und unten ist der Kesselrand insgesamt niedriger, die Gratung quasi glatt! Deswegen war bei dem bisherigen Fell auch an den unteren Stimmböckchen der Klang immer etwas dumpfer als oben, was mir damals komisch vorkam.

Ist das jetzt normal bei Basix-Drums und eine Frage des günstigen Preises, oder habe ich eine schlechte Snare erhalten? Ist Gratung nachschleifen nur Profis zu empfehlen? Ansonsten würde ich es so lassen (zurückgeben is ja nicht mehr), denn nach dem Fellwechsel und Stimmen mit dem Wissen über die Gratung klingt sie trotzdem manierlich.

• Mußte mich leider belehren lassen, daß selbst die Kesselgratungen eines professionellen Drum-Sets nicht unbedingt wirklich eben ausgeführt sind (Marmorplatte und mit Lampe im Dunkeln von innen auf den Boden geleuchtet zeigt alles).
    Hab`s hier machen lassen (http://www.s-drums.de), war dann perfekt.
    Gruß
    Drummerl

• Danke, also ist das wohl doch nicht so ganz normal. Machen lassen würde ich es jetzt nicht; es kostet bestimmt zuviel für so eine Standardsnare und ist den Aufwand evtl. nicht wirklich wert. Wie gesagt, gewusst wie gestimmt und dann klingt sie auch so, wie ich mir das vorstelle. Trotzdem war ich halt ein wenig überrascht/geschockt, als ich die Gratung sah.

• Gratung macht einen riesen unterschied.

Mit einer professionally bearbeited grating wirst du diese snare nicht in eine andere machen, aber du wirst den besten besten klang und performance das diese snare faehig is rausholen.
    Bin nicht hier um werbung zu machen aber ich mache perfect gratungen als meinen job fuer viele jahre for 12,- per seite.
    Wenn das einen risen unterschied macht lohnt es sich das vorzunehen.

Viele factory gratungen sind nicht perfect, weil oftmals die grating ist gemacht hinter der lakierung und wenn es von der maschine kommt kann es nicht weiter ueberarbeited werden in einem factory setting.

So ist manchmal eine gluecksache mit production instruments.

• Zitat

Original von lunarsnare
    Gratung macht einen riesen unterschied.

Mit einer professionally bearbeited grating wirst du diese snare nicht in eine andere machen, aber du wirst den besten besten klang und performance das diese snare faehig is rausholen.

Vorrausgesetzt man verwendet noch anständige Befellung und weiß, wie man die Trommel zu stimmen hat. Wenn letzteres fehlt kann die Snare auch die beste Gratung der Welt haben, sie wird trotzdem nicht gut klingen.

Zitat

Bin nicht hier um werbung zu machen aber ich mache perfect gratungen als meinen job fuer viele jahre for 12,- per seite.
    Wenn das einen risen unterschied macht lohnt es sich das vorzunehen.

Gilt das für alle Arten von Snares? Oder nur Holzsnares? Was ist bei Snares mit Bronzekessel? Kann man da die Gratung überhaupt aufbessern ohne den Kessel neu zu pressen, oder wie auch immer man das machen mag?

• Das ist war……. aber du kannst die besten felle haben und ein stimm meister sein….ohne die gute grating hast du nicht die voraussetzungen/grundlage fuer einen guten oder optimalen result.

Auch can der klang einer snare manipuliert werden mit einer ueberarbeitung der grating.

Metal ist ein anderes fach als holz mit anderen werkzeugen und anderer ausbuildung.
    Im prinzip alles kann gemacht werden von dem richtigen fachman.
    Fuer sowas ware es besser jemand zu fragen der Metal snares baut.

• ^^^^ Volle Zustimmung. Schlechte Gratung => Klangprobleme.

Ich hatte auch mal eine Basix Custom Snare. Die Gratung war ebenfalls nicht sehr gleichmäßig. Bei einem Instrument der Budget-Klasse war mir aber eine professionelle Nachbearbeitung zu teuer, deshalb habe ich selbst Hand angelegt. Das Instrument klang gar nicht mal so schlecht, aber die Abhebung hat mich wiklich genervt, deshalb hab ich das Teil dann wieder verkauft.

Nils

• Zitat

Original von lunarsnare
    Viele factory gratungen sind nicht perfect, weil oftmals die grating ist gemacht hinter der lakierung und wenn es von der maschine kommt kann es nicht weiter ueberarbeited werden in einem factory setting.

Was meinst du genau mit "hinter der Lackierung"?

• Industriell:
    Erst wird lackiert, dann gegratet. Die Gratung bleibt dann ohne Lack.

Nach einem Besuch in der Werkstatt von lunarsnare und Test einer Snare kann ich sagen:
    lunarsnares eigene Produkte sind generell komplett lackiert, also Innenseite des Kessels genauso wie die Gratung.

Nils

• Zitat

Original von Jonny W.

Was meinst du genau mit "hinter der Lackierung"?

Jeder hersteller hat seine eigenen wege und die sind alle ein bischen verschieden.
    In einem production setting zeit und aufwand ist gelt.
    Die moechen die besten trommels machen fuer den besten price fuer euch….um wetbewerbs faehig zu sein.

Es geht viel shneller die trommel zu lackieren und dann die grating mit einer mashine zu schneiden…..dann ist es sauber abgtrennt in einem schub.

Wenn die lakierung hinter der grating gemacht wird, muss jemand tape machen ueber die grating erst….sorfaeltig trennen…..oder die ganze trammel lackieren.
    Especially when die aussenseite eine andere farbe als die innenseite ist….viel aufwand, zeit und schritte.
    Oder auch die ganze trammel lackieren …..innen und ausen.
    So geht es schneller und sauberer es so zu machen fuer production.
    Zeit/ Gelt ….gute preize equation.

Die problem ist das gratings nicht by hand ueberarbeited koennen in diesem fall ohne viel zeit zu nehmen und sollte nur von einem fachman ueberarbeited werden.
    So es bleibt wie es aus der maschine kommt…..manchmal gut….manchmal nicht so gut…..Lottery.

Was wichtig ist, das viele companys bauen sehr gute trommels mit wunderbahrer hardware fuer unglaubliche gute preis.

Wenn die grating nicht perfect ist, kann das ueberarbeited werden by einem fachman fuer nicht viel mehr gelt und aus einem gutem preiwerten Drum set ein viel besseres oder sehr gutes drumset gemacht werden.
    Weil die grating so viel unterschied macht zu jeder trommel. :)

• Sollte man beim neu Graten einfach nur eine Oberfräse nutzen, oder gibt es da noch andere Sachen zu beachten?

lunarsnare: Kannst du mal ein Foto von deiner Werkstatt machen?

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Ok…..habe gegoogled…
    Ich benutze eine fraese die ich von der US mitgebracht habe.
    Sie ist 110 aber habe einen transformer gefunden fuer den Euro strom.

Grundsaetzlich fraese ich nur ungefair 80 % von der masse mit der maschine.
    Und mache den rest by hand und einer dicken Glassscheibe als reference.
    Die glassscheibe luegt nicht.

Eine erfahrene hand weis viel mehr als die beste maschine in der welt.
    Uber Zeit enwickelt sich ein gefuehl dafuer.

Die Mashine ist ein Idiot servant und fuehlt und lerned nichts.
    Aber wunderbares ding solange man sich nicht ausschieslich auf die maschine verlaessed…
    Especially fuer die super fine tuning von der grating ist die hand unersaetzlich.
    Meine Gratungen sind bis 400 grit finegeschliffen…..like a baby’s butt. :)
    Maschine kann das nicht und kuemmert sich nicht um holzfasers auch.

• Hi!
    Bilder kannst du ja bei imageshack.us hochladen und dann hier verlinken, oder einfach per Mail an Forumsmitglied JB schicken. Der setzt die dann rein.

Was kostet eine halbwegs brauchbare Fräse?
    UND:

Zitat

Und mache den rest by hand

Feilst du den Rest? Oder einfach nur Schleifen mit Sandpapier?

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Weiss nicht viel bescheid ueber deuschte mashinen….price leistungs verhaltnis.
    Unsere sind sehr anders….immer noch am entdecken.

Grundsaztlich haben wir weniger knoepfe und schaltflachen, sicherheits masnahmen die mir viel im weg sind.
    Keine berufs genossenschaften die sich einmishen wie werkzuege zu bauen und verwenden.
    Wir haben die freiheit uns die finger abzuschneiden wenn wir nicht aufpassen. :P
    ( Komisherweise wir haben weniger unfalle mit maschinen dann hier, statistically) ?( :P…..aber das ist eine andere geschichte.

Viel ist schleifen aber mit special schleifpapier das ueber jigs und formen geklept ist….am ende wenn es fine wird dan nur die finger.
    Die sind meine schlausten kleinen werkzeuge…..die haben fleisig geuebt. :P

Danke fuer den bilder tip. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!