Basix Custom - Snare-Gratung schlecht?

• Zitat

Original von buddler
    Was kostet eine halbwegs brauchbare Fräse?

lies dazu am besten in einem Handwerker Forum nach. Ich hab mit einer Aldi und noch einer anderen Noname Fräse angefangen. Das ist teilweise schon übles Zeug. Abgesehen davon dass es saulaut ist, sie nicht rundlaufen und man die kaum einstellen kann sind die Dinger auch gefährlich- aus der Aldi Fräse löste sich mal ein Fräser und flog an mir seitlich vorbei. Das passiert mir nie wieder! Zieh das Spannfutter gut an, achte darauf dass die Fräse ruhig läuft ...
    Bei 20- 30k U/min ist klar dass das nicht mit jedem billigen Gerät gut gehen kann.
    Ich hätte ja die gute alte Fräse meines Dad genommen, aber die geht leider nur für Fräser mit Innengewinde.
    Ein guter Tip sind wohl die derzeit verkauften Black & Decker 850er Maschinen, weil es die zu Ausverkaufspreisen gibt. Wenn es günstig sein soll würde ich am ehesten mit so einer für 40 Euro /vorher 90 Euro anfangen- deutlich besser als die Aldi Maschine. Man bekommt in gewissen Grenzen schon das was man bezahlt. Hab mir eine gebrauchte ELU gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Achte darauf dass die modernen Maschinen keinen einfachen An/Aus Schlater haben: man muss zwei Schalter gleichzeitig drücken. Wird etwas umständlich daraus eine Untertischfräse zu bauen.
    Und die Spannzange muss exakt zum verwendeten Fräser passen. Etc.

Am besten du liest in den Foren online und tastest dich vorsichtig ran.

4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Hier ist das ding mit gratungen….es ist kein schwieriges ding.
    Jeder kann das lernen und machen….es ist kein abra cadabra magic trick.
    Es braucht nicht die tollsten super douper werkzeuge….oder ist eine complizierte wissenschaft.

Das ding ist ….erfahrung und das kann nicht gekauft werden…oder weitergegeben werden…..es ist verdient ueber Zeit.
    Das ist ein unterschied wenn du zwei im jahr machst auf deinen eigenen projects oder wenn du hunderte gemacht hast an vielen verschieden drums ueber jahre.

Fuer leute mit verschieden problems und klang wuenschen.
    Da kommt immer was kleines neues vor….jedesmal wenn du denkst du hast alles gesehn…..whoops…WTF.
    und alles dieses beitraegt zu der entscheidung wie der beste weg diese trommel zu machen und wie sie klang weise in eine andere richtung zu schieben…..zu manipulieren.
    Oder feststellen zu koennen ob es wert ist ueberhaupt das forzunehmen an manchen trommels……
    Da ist kein grund an jemand anders trommel rumzuschneiden wenn es nicht was positives auswirken kann……und das ist nur erfahrungs sache.

• Zitat

aus der Aldi Fräse löste sich mal ein Fräser und flog an mir seitlich vorbei

So was ähnliches ist mir mal mit nem Rundschleifer passiert... Stein bis 8k/min auf 15k/min Schleifer aufgesetzt (damals unwissend). Gott sei dank hatte ich ein Visier auf... sonst wär ich wohl Blind gewesen, der ganze Mist flog dann nämlich auf einmal explosionsartig auseinander...

Hm.... die Halterung für so ein Black & Decker-Modell wäre wohl das Problem. Außerdem kann man mit einer Fräse kein Snarebed machen, oder?

Irgendwie hat die Basix-Snare auch kein Snarebed. Könnte man mit einem solchen die Teppichansprache verbessern?

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Snarebed ist ein interesantes ding.
    Sehr wenige leute sprechen darueber aber ist super wichtig.

Persoenlich ich nicht sehen wie eine snareteppich richtig functioniren kann ohne ein snarebed.
    Aber habe snares gespielt (wenige) die keinen hatten.
    Da ware nein paar die zimlich gut waren auch ohne.
    Aber dann wundere ich mich wie gut die sein koennten mit einem snarebed.
    Ich moechte mich hier nicht aufs hohe pherd damit setzen.
    Habe niemals eine supergute gespielt die keinen hat.

Ich wuerde sagen…..wenn du schon an dem ding arbeitest dann mach es richtig.

snarebed ohne gratung ueberarbeitung wenn die gratung nicht gut is zeitverschwendung.
    Die gute ebene gratung ist die grundlage fuer ein snarebed.
    Meine snarebeds sind breit aber nur 2 millimeter tief.

Ich hoffe das hilft. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!