18" FTs nur abgenommen brauchbar?

• moinsen!

ich wollt mir demnächst ein neues set zulegen, n designer, unter anderem mit 16" und 18" Floortoms.
    Jetzt hat mir ein typ erzählt, das 18" toms/ floortom schon allein wegen ihrer größe nurnoch abgenommen nen brauchbaren sound produzieren, weil se eben schon ne halbe Bassdrum sind, bzw. nur noch kurz und mampfig klingen und deshalb nix für unverstärktes spielen sind.

Hat vielleicht jemand erfahrung mit 18" toms und kann mir vielleicht ma eben die klangmöglichkeiten umreissen, die so ein ding in sich birgt?

Ich würde es eben gerne als lineare abstufung zum 16" verwenden,
    bleibt denn bei der grösse ausser bassfrequenzen auch noch etwas von einer tom übrig?

DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett

suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

• Zitat

Original von (((whitebuzz)))

Hat vielleicht jemand erfahrung mit 18" toms und kann mir vielleicht ma eben die klangmöglichkeiten umreissen, die so ein ding in sich birgt?

Ich würde es eben gerne als lineare abstufung zum 16" verwenden,
    bleibt denn bei der grösse ausser bassfrequenzen auch noch etwas von einer tom übrig?

Ja, das klappt ohne weiteres, wenn Du kein Pinstripe sondern ein richtiges Fell draufschraubst, was auch nach einigen Wochen noch Attack übrig hat. Pinstripes klingen irgendwie nur für 2 Stunden gut.

Man muss ein 18er Tom auch nicht patschig tief stimmen. Ich stimme z.B. meine 16er und 18er Floortoms etwas höher (ungefähr die Tonhöhe, in die ich auch die 14er und 16er Kombi bringen würde). Das ergibt bei mir einen sehr runden vollen Ton, dem es nicht an Attack mangelt.

In meinem Galeriethread findest Du ein paar einfach Soundsamples von meinem Set. Die (Floor)Toms sind übrigens nur über die Overheads zu hören, d.h. kein Close-Miking.

Enzi

• A totaler Schmarrn was der verzölt hat.

Wenn man akustisch, spielt muss man sein Set eh anders stimmen, dass sich ein auf Low-End-Kurz-vor-Faltenwurf entstimmtes Tom ohne Mikro schlecht durchsetzt, ist nichts neues.

Gibt hier und auf Bühnen genügend Beispiele.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Nichts bringt dein arscherl mehr zum brummen als ein ordentliches 18er Floortom neben dir.
    Hab selber ein Hilite und ein MMX mit 18er FT und spiel nur noch sehr sehr ungern ohne! Und zwar gemict oder nicht, völlig egal.

wer glaubt das schon?

• coole sache... danke!!

werd auch mal fotos machen wenn ichs hab, das white sparkle finish sieht schon sehr spacig aus :D

• @ enzi:

hast ja offensichtlich erfahrung mit ner 16"/18" kombi,
    ich kann mir vorstellen, dass es anfangs ein wenig unkomfortabel ist, allein wegen der grössen und dem daraus resultierenden abstand der trommeln... der ist doch sicher ne ecke grösser als bei zB. 14"/16"...

...ist das reine Gewöhnungssache oder muss ich an dem punkt tatsächlich mein spiel umstellen, wenn ich das 18" öfters integriere?

mein problem ist, dass ich mir diese kombination durchaus angehört hab, ich aber noch nicht die möglichkeit hatte sie mal anzuspielen.

• Zitat

Original von (((whitebuzz)))
    @ enzi:

hast ja offensichtlich erfahrung mit ner 16"/18" kombi,
    ich kann mir vorstellen, dass es anfangs ein wenig unkomfortabel ist, allein wegen der grössen und dem daraus resultierenden abstand der trommeln... der ist doch sicher ne ecke grösser als bei zB. 14"/16"...

...ist das reine Gewöhnungssache oder muss ich an dem punkt tatsächlich mein spiel umstellen, wenn ich das 18" öfters integriere?

Für 2" Unterschied (vom Fellmitte zu Fellmitte) gibt's hier noch kein Kilometergeld! ;)

• Nanu? Gibt es ein Designer in white sparkle weniger auf dem Markt? ;)

So ein 18er rumst richtig gut, es kommt halt auf die Soundvorstellung an. Wenn man auf so einen 80er Papprock/metalsound steht, dann ist nen 18er die Hölle, wenn man nen halbwegs akkustisch rockenden Sound mag, geht da nichts dran vorbei.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• Zitat

Original von chesterhead
    Wenn man auf so einen 80er Papprock/metalsound steht, dann ist nen 18er die Höhle, wenn man nen halbwegs akkustisch rockenden Sound mag, geht da nichts dran vorbei.

hmm...das versteh ich nicht ganz, also ich verbinde 80s "papprock/metal" (was auch immer du genau damit meinst) eigentlich mit großen tiefen drums, das war doch in der zeit mega in mode, nicht war?
    (man schaue sich nur mal die werks-setups der hersteller aus der zeit an)

nicht steh jetzt nicht unbedingt auf den sound - aber seit wann sind floortoms schlecht für Hardrock/metal? oder hab ich da was falsch verstanden?
    Naja, bumsen sollten sie auf jeden fall...egal ob jetzt abgenommen oder in natura! :)

• Ich meine diesen zugetapeten Plastiksound, der nur aus dem Effektgerätepark kommt. Das hat ja mit dem ungestörten Klang einer Trommel nichts zu tun. Wenn man sowas mag, muss man an dem guten Stück schon ordentlich rumschrauben.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Ein 18er mikrofoniert gescheit zum Klingen zu bringen ist definitiv nicht so einfach wie ein 14er oder 16er.
    Aber wenns denn klappt, dann rummst das natürlich gewaltig. Dann muss man aber auch aufpassen, dass das Standtom nicht mehr bummst als die Bassdrum. Das hab ich bei Drummern als Techniker schon einige Male erlebt

• 18" Floortoms sind übrigens auch nicht leicht zu stimmen. Wenn man das nicht sauber hinbekommt, schaukeln die sich auf der Bühne gerne auf, wenn der Bassist die richtige Frequenz trifft.

Aber das nur am Rande. Spaß kann man mit so einem Gerät schon haben. :)

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Zitat

Original von drumsandbeats
    18" Floortoms sind übrigens auch nicht leicht zu stimmen. Wenn man das nicht sauber hinbekommt, schaukeln die sich auf der Bühne gerne auf, wenn der Bassist die richtige Frequenz trifft.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich recht lange gebraucht habe, um die Resonanzen wegzustimmen, die beim Treten der Bassdrum bei meinem 18" FT auftraten.

Nichstdestotrotz sind 18" FT gerade heute, wo doch eher kleine Toms gespielt werden, eine wirklich interessante Alternative. Es ist eben gerade nicht der kompakte Sound der Fusionsettoms, sondern je nach Modell ein wuchtiger, bassiger Klang, den ich vor allem bei Rockdrumsets bevorzuge.

• Mein 18" Stand Tom (Pearl GLX) war mir früher mit Ambassador coated trotz einigermaßen hoher Stimmung etwas zu schwammig. Seit ich ein G2 clear drauf habe, wieder relativ hoch gestimmt, Reso etwas höher als das Schlagfell, bin ich restlos zufrieden. Gut zu kontrollieren, schöner Attack mit gerade richtig Sustain.

Edith meint bezüglich der Fragestellung hinzufügen zu wollen, daß das Tom jetzt auch besser abzunehmen ist als früher, die Probleme also nicht von der akustischen oder mikrofonierten Situation sondern den Fellen und der Stimmung abhängen.

Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!