VSTi SuperDrum ....es ist soweit

  • @Alle


    +++ Update +++


    Neue Version der VSTi SuperDrumLite ist verfügbar.


    Hier der Link:


    VSTi SuperDrumLite v1.2


    neue Features:


    • Positionserkennung auf der Snare wieder eingebaut. Die Positionserkennung der VSTi SuperSnare war leider fehlerhaft. Das Problem müsste nun aus der Welt sein (Danke xtj7) :) Bitte nochmal testen.


    • Neuer Patch + Samples ("Stainless Snare") ist hinzugekommen.
      Beide Patches ("DW Opus Miked", "Stainless Snare") können Positionsinformation auf der Snare verarbeiten.


    • 2 x Stereokanal von Cubase müsste gelöst sein (hoffe ich) bitte mal testen @trommeltotti


    Viel Spaß damit


    Tipp: Wer kein E-Drum-Modul mit Positionserkennung besitzt kann diese einfach mit Hilfe des HiHat-Pedals simulieren. Hierzu muss nur der PCC Wert auf "4" (Roland CC) anstatt auf 16 gestellt werden.


    mfg
    Eisi

  • Getestet, funktioniert viel besser :)
    Hab zwar nach wie vor meine mörderische Latenz, aber die Audigy2 liegt schon auf meinem Tisch... :D (Nein, nicht gekauft, war noch über hier im Haushalt)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo Eisi,


    so auch die 1.2 Version mal kurz getestet:


    Das Problem mit der VST Kanal Belegung innerhalb Cubase SX ist behoben.
    Jetzt erzeugt das VSTi SuperDrumLite ganz sauber einen Stereo Kanal pro
    geladener Instanz.


    Leider besteht auch mit größeren Latenz Werten bei mir immer noch eine dermaßen
    hohe CPU Auslastung (Teilweise bis zu 80-90 %) das ein Realtime Drumming bei
    mir fast unmöglich ist!


    das hat bis jetzt noch kein anderes einzeln geladenes VSTi Instrument bei mir
    erreicht!


    Schade eigentlich, aber so kann ich das VSTi SuperDrumLite erst einmal nicht
    benutzen. Für Abhilfe könnte da bald mein neuer Musik-Rechner sorgen, die
    INTEL Core2Duo oder bald gar die Quad Core CPU`s springen einen bei der
    Leistung zu angebotenen Preisen ja förmlich ins Gesicht :P


    Bis dahin


    Gruß
    Trommeltotti

  • na ja, die Mehrkern-Prozzis bringen nur was, wenn das Programm Multithreating-fähig ist. Das Plugin würde einen 2GHz single-Prozessor also ebenso aulasten (theoretisch) wie einen Dual Core mit gleicher Taktung, dasselbe gild für Quad Core. - Ist das Plugin multi-core-optimiert?

  • @trommeltotti


    Danke das du es nochmal probiert hast.


    Leider ist die VSTi SuperDrum von der mehr oder wenig guten Optimierung
    von Synthedit abhängig.


    Ein solches Plugin "Nativ" in C++ zu programmieren, da zu fehlt mir einfach die Zeit und leider auch etwas KnowHow.


    Ich habe es bisher noch nicht geschafft ein WAV-File direkt (C++) über VST auszugeben. Dazu fehlt mir einfach mal ein Beispiel Code.


    madmarian


    Wahrscheinlich ist das Plugin nicht multithreading fähig. Trotzdem bringt ein moderner Mehrkern-Prozessor mehr Speed.


    Man kann die Taktraten heute nicht mehr vergleichen. Ein Pentium 4 mit 2GHz läuft viel langsamer als ein Single-Kern des Core 2 Duo bei ebenfalls 2 GHz Taktrate. Verantwortlich hierfür ist das verbesserte, intelligentere Chipdesign sowie der in der Regel vergrößerte CPU-Cache. Auch die neuere System-Architektur (schnellerer Frontside-Bus, schnellerer Speicherbus, Dual-Channel, höher Taktbare RAM-Riegel usw.) tragen zu einer wesentlichen Leistungssteigerung bei.


    => 2 Ghz != 2 Ghz


    mfg
    Eisi

  • madmarian: Bringt trotzdem noch mehr Speed, da das Plugin auf einem Core laufen kann und Windows selbst mit anderen unterpriorisierten Anwendungen auf dem anderen Core, dadurch hat das Plugin effektiv mehr Leistung zur Verfügung. In der Praxis klappt das nicht immer, bringt aber doch noch einiges an Leistung mehr, natürlich aber lange nicht so viel wie eine Anwendung die von vornherein auf mehrere Cores bzw. CPUs ausgelegt wurde (vorallem rechenintensivere Anwendungen wie Renderer).


    Eisi: Vielleicht ist folgende Seite für dich interessant:
    http://www.u-he.com/vstsource/
    Da lässt sich sicher das ein oder andere von ableiten.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7


    Zitat

    Eisi: Vielleicht ist folgende Seite für dich interessant:
    http://www.u-he.com/vstsource/
    Da lässt sich sicher das ein oder andere von ableiten.


    Danke, aber das kenne ich schon. Da bin ich nicht fündig geworden.


    Am nähesten hat mich mal ein Thread bei http://www.kvr-vst.com gebracht.
    Aber das hatte ich dann nach ein paar "Rückschlägen" nicht weiter verfolgt.
    Warum auch, mit Synthedit kam ich doch viel schneller und intuitiver zum Ziel.


    Das die Performance hier zwar auf schwachen Rechnern nicht ganz so Supi ist, war mir eigentlich nicht so wichtig. Auf meinem PC läufts jedenfalls einwandfrei und der ist aus dem Jahr 2002. Wenn jemand einen modernen Prozessor besitzt dann sollte es wirklich kein Problem sein.


    mfg
    Eisi

  • Der Prozessor alleine ist ja nicht immer das Problem, auch die Soundkarte, und vor allem Windows selbst. Ein frisch aufgesetztes Windows System ist erheblich schneller als ein durchschnittlich zugemülltes. Viele aktive Dienste im Hintergrund (RealPlayer, Quicktime, Antivirus Software, Nvidia/Ati Center, usw. usf.) summieren sich auf und brauchen eine Menge RAM und oft auch CPU Geschwindigkeit, die für die wichtigen Anwendungen wie eben VST-Host oder ähnliches dann nicht mehr voll zur Verfügung steht. So kann es auf einem 2 GHz System mit P4 und 512 MB RAM wunderbar funktionieren, auf dem anderen aber ständig zu rucklern bei der Wiedergabe kommen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • @Alle


    +++ Update +++


    Version 1.3 der VSTi SuperDrumLite ist nun verfügbar. :)


    Hier der Link:


    VSTi SuperDrumLite v1.3


    neue Features:


    • Velocity - Crossfade ist jetzt auch für die Tom's verfügbar.
      Die Übergänge zwischen den Sample-Layern der Tom's werden somit weicher.


    • Neue Patches + Samples hinzugekommen:
      ("Dunnett Copper","Dunnett Titanium","Dunnett Walnut")
      "Stainless Snare" wurde in "Dunnett Stainless" umbenannt.
      Alle Snares können Positionsinformation verarbeiten.



    Hier noch ein Demo der 14x6.5 Dunnett Copper Snare:


    VSTi SuperDrumLite CopperSnare


    Live eingespielt (von mir :D) und unbearbeitet.



    Viel Spaß damit


    Edit: Link korrigiert. Danke ThiloMinator :D


    mfg
    Eisi

  • Hallo Eisi,


    Du hast den neuen Link zwar "VSTi SuperDrumLite v1.3" genannt,
    es ist aber nur
    http://www.tortugasound.de/edrum/SuperDrumLiteV12.zip
    verlinkt.


    ...und für alle, die nicht warten wollen, bis der Link umgehängt ist, Linkadresse kopieren, in die URL vom Browser pasten, 1.2 auf 1.3 ändern und ENTER drücken.


    Edith sagt:
    oder bis zur Änderung diesen Link clicken:
    http://www.tortugasound.de/edrum/SuperDrumLiteV13.zip


    greetinx
    Thilo

  • Hallo Eisi,


    ich finde dein Projekt sehr interessant und würde es gerne nutzen, da ich mir gerade ein E-Drum bauen will. Wird von deinem Programm auch das Selbstbau Projekt e-Drumm-Trigger Midi Converter von http://www.edrum.info/ unterstützt? Ich wollte nämlich schon auf das Teil von Alesis ausweichen, da eine gute Software mehr als der Converter kosstet.
    Und dann wollte ich noch fragen ob du mir noch erklären kannst, was es mit den Sachen wie VST-Host und ASIO - fähige Soundkarte so auf sich hat. Ich habe in dieser Beziehung wirklich absolut keine Erfahrung, überhaupt habe ich mit Midi noch gar nichts gemacht.
    Zu meinem Rechner, es handelt sich um einen P4 mit 2,4 Ghz, einer Creative SB Live Soundkarte, 512MB RAM und einer HDD mit 7200U/min. Geht das mit dem Teil in Echtzeit, von wegen der Latenzzeit oder was würde ich dann noch benötigen. Und welches Betriebssystem wird benötigt.
    Vielen Dank schon mal :D


    Gruß Stefan

  • @Alle


    +++ Update +++


    Version 1.31 der VSTi SuperDrumLite ist verfügbar. :)


    Hier der Link:


    VSTi SuperDrumLite v1.31


    neue Features:


    • Größere Bilder der Instrumente in den einzelnen Drum-Slots


    • Falsche Standard-Parametrierung der Tom - Intervall - Kontrolle behoben. Der Fehler bewirkte einen Maschine-Gun-Effekt auf den Tom's.


    • Seit Version 1.3 ist auch die Intervall-Kontrolle für die Tom's dynamisch (DIVC). Das hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Viel Spaß damit


    mfg
    Eisi

  • Afterburner


    Prima das du dich für die VSTi SuperDrumLite interessierst.


    Natürlich arbeitet Sie auch mit dem "DIY Electronic Drum Controller" zusammen, genauso wie mit jedem anderen E-Drum-Modul bzw Trigger2MIDI- Konverter. :)


    Deine PC-Ausstattung sieht eigentlich auch ganz vernünftig aus.
    Lediglich die Soundblaster Live macht mir Sorgen. Laut xtj7 soll es aber möglich sein auch bei dieser Soundkarte mit Hilfe der kxproject- bzw. ASIO4ALL-Treiber vernünftige d.h. geringe Latenzen aus der Karte zu kitzeln. Ein Echtzeitbetrieb müsste dann auf alle Fälle möglich sein.


    Wenn nicht müsstest du dich nach einer vernünftigen, nativ ASIO2.0- fähigen Soundkarte umsehen. So was gibt es wohl ab 100,- Euro. Ich kann dir da leider Nix empfehlen aber andere User hier im Forum können dir hierzu bestimmt einen Geheimtipp geben.


    Zur sonstigen Konfiguration hier einfach mal eine Grafik:



    mfg
    Eisi

  • @Alle


    +++ Update +++


    Version 1.4 der VSTi SuperDrumLite ist verfügbar. :)


    Hier der Link:


    VSTi SuperDrumLite v1.4


    neue Features:


    • Alle HiHat-Slots verfügen jetzt über 2 Sample-Layer anstatt einem Layer.
      Beide Layer lassen sich per Velocity-Crossfade weich überblenden.
      => realistischerer HiHat - Sound...


    • Neuer Patch + Samples .."Addictive Kick+Snare" inklusive Teppich- und Positions-Samples. Dieser Patch ist ein Tribut an XLN Audio's "Addictive Drums" welches mich sehr beeindruckt hat. Ich hoffe Die sind nicht sauer auf mich. Ich habe mir ein paar Samples der Sonor Designer Snare "ausgeborgt" .



    Viel Spaß damit


    mfg
    Eisi

  • Salida!


    Ich nutze Logic Express 7.1...da geht das leider nicht :(.


    Hast Du das da schonmal versucht einzubinden? War ich einfach zu blöd?


    Soweit mir bekannt ist arbeitet Logic Express nun mit der AU Schnittstelle...wird das Programm irgendwann auch als AU Version rauskommen??


    Liebe Grüße,


    -kb

  • @Alle


    +++ Update +++


    Einzelversionen der VSTi SuperDrumLite v1.4 verfügbar. :)


    Nützlich für DAW (Digital Audio Workstation) wie Cubase, Logic (PC-Version) usw..


    Ermöglicht eine differenzierte Nachbearbeitung der Drums in der DAW.
    Z.B. unterschiedliche Kompressor-, EQ- und Hall- Einstellungen für Kick, Snare, Toms und Cymbals.


    Möglich wäre auch alle VSTi SuperXXXLite Einzel-Plugins in einen VST/VSTi Host einzuladen, unterschiedliche Effekte pro Plugin zu zuweisen und somit wieder ein gesamtes Drumset live zu spielen.


    Eignet sich auch Prima für "Drum Replacing" mit Drumagog oder der "Audio to Score" - Funktion in Logic


    Hier die Links:


    VSTi SuperKickLite Kick ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft


    VSTi SuperSnareLite Snare, SnareCarpet, Snare Position, RimShot, Cross-Stick ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft


    VSTi SuperTom1Lite Tom 1 ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft


    VSTi SuperTom2Lite Tom 2 ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft


    VSTi SuperTom3Lite Floor Tom 1 ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft


    VSTi SuperTom4Lite Floor Tom 2 ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft


    VSTi SuperTomsLite Alle Toms


    VSTi SuperCymbalLite HH Foot, HH Close, HH Open, Cymbal 1, Cymbal 2, Ride Rim, Ride Bell


    Viel Spaß damit


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!