VSTi SuperDrum ....es ist soweit

  • Hallo Eisi,


    ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht:


    in c:etc. den Ordner angelegt
    die .dll - Datei in abletons vst-ordner getan


    aber wenn ich nun das plug in ableton auffrufe, sagt er mir "can´t open C:\Superdrum\Tom2 etc. (also er macht das so lange, bis alle Deine wav - Dateien nicht gefunden wurden).


    Was hab ich vergessen?
    Gruß
    sopcak

  • sopcak


    Hast du auch die Samples heruntergeladen und im C:\SuperDrum Verzeichnis abgelegt ?


    Zur Not die Samples einfach nochmal manuell auswählen.


    Es gibt übrigens bald noch ein Update. (Version 1.1)


    Ich habe nämlich mittlerweile die


    - Positionserkennung
    - die verbesserte HiHat
    - sowie die Snare-Teppich-Funktion


    implementiert. :D


    mfg
    Eisi

  • Eisi, respekt! ;)
    Kannst du mir bei Gelegenheit mal den Quellcode zusenden, wenn es dir nichts ausmach? :D Einfach nur, damit ich nen Einstieg kriege, wie VSTi Programmierung funktioniert. Wenn ich die Zeit finde, würde ich da dann gerne mal reinsteigen. Wäre Klasse, aber wenn nicht, kann ich das natürlich verstehen :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo xtj7,


    danke für eine Anerkennung.


    Morgen werde ich die neue Version bereitstellen.
    Es wäre nett wenn du dann mal die Positionserkennung austesten könntest. Mangels TD20 habe ich wärend der Erstellung die Positionserkennung einfach mit dem HiHat-Pedal simuliert. Weiß deshalb nicht welche Ergebnisse sie unter realen Bedingungen bringt.


    Zitat

    Kannst du mir bei Gelegenheit mal den Quellcode zusenden, wenn es dir nichts ausmach? Einfach nur, damit ich nen Einstieg kriege, wie VSTi Programmierung funktioniert. Wenn ich die Zeit finde, würde ich da dann gerne mal reinsteigen.


    Da ich die VSTi SuperDrum nicht programmiert sondern sie mit Synthedit generiert (so zusagen zusammen geklickt) habe, gibt es keinen Quellcode.


    Du benötigst also nicht unbedingt Programierkenntnisse um ein VST-Instrument/Effect-Plugin zu erstellen.


    Auf der Synthedit-Hompage gibt es viele Hilfen und Anleitungen für die ersten Schritte. Ansonsten frag' mich halt einfach wenn du nicht weiter kommst. ;)


    mfg
    Eisi

  • Ah, na dann ist das ja alles viel viel einfacher als ich gedacht hätte, habe C++ Code erwartet... :D Vielen Dank für die Hinweise. Klar, werde das gern antesten und dir dann sagen ob das gut ist :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • So die neue Version (1.1) der VSTi SuperDrum ist fertig.


    Hier ist der Download:


    VSTi SuperDrum v1.1


    Der Sampler unterstützt nun auch:


    - Positionserkennung (Roland TD12/TD20) auf der Snare
    - Die HiHat wurde verbessert, lässt sich nun besser spielen
    - Zusätzlich gibt es nun auch eine Snare-Teppich-Funktion (Snare Carpet)
    die Presswirbel bzw. schnelle "Rolls" noch realistischer wirken lässt.
    - bei Bedarf kann der Snare-Teppich auch von Kick und Tom's in
    Schwingung gebracht werden.
    - verbesserte DEMO-Samples
    - die DEMO-Samples sind jetzt fest in die VSTi SuperDrum eingebaut.
    => DEMO-Samples müssen nicht zusätzlich heruntergeladen werden.


    neue Bedinung:


    Snare Pos :


    hier können die Samples der Randposition einer Snare geladen
    werden. Die SuperDrum überblendet dann weich das Mitten- und Rand-Sample abhängig von der Position des Stick-Anschlags.


    Snare Carpet:


    hier können zwei Teppich- bzw. von unten mikrofonierte Snare-Samples
    eingeladen werden. Vel Min/Max regelt dann von bzw. bis zu welcher Anschlagstärke (Velocity) diese erklingen. Die zwei Samples werden immer abwechselnd abgespielt damit es realistischer klingt. Es müssen also beide Samples belegt werden !!!


    Natürlich ist die Qualität des Effektes von den jeweiligen Teppich-Samples abhängig. Diese kann man sich übrigens sehr leicht erstellen in dem man sehr schnelle Snare-Rolls "absampelt" und den Teppichanteil ausschneidet.


    Unter den Samples kann man die jeweiligen Noten der Instrumente einstellen die den Teppich mit zum Schwingen bringen. Note 0 bedeutet
    das er nicht mitschwingt.


    Muss jetzt erstmal schluss machen. Die Zeit drängt. Später mehr...


    Viel Spass :)


    mfg
    Eisi

  • Wahnsinn, nochmal Welten :D
    Die Positionserkennung klappt an sich super, wenn man mal davon absieht, dass die Überblendung zwischen den beiden Zonen sehr hakelig wird.


    Insgesamt sind die Abklingzeiten zu kurz eingestellt gewesen für mein Empfinden, habe die also auf 10 bei den Becken und auf 12 für die HH sowie 10 für die Snare geändert (Release), bei der HiHat musste ich für meine, bei der der Footcontroller nicht ganz so funktioniert wie er soll, auf den HH Pedal Wert 1,15 eingestellt werden. Läuft damit aber super. Es ist ein Segen, dass du Benutzerdefinierte Werte zulässt, damit man die Skala auch verlassen kann. Insgesamt ist das ganze schon ein sehr beeindruckendes Instrument, wenn man bedenkt, mit welcher Leichtigkeit du nach und nach zu Roland aufholst, und was die Möglichkeiten dank benutzerdefinierter Sound angeht, sogar überholst. :D
    Bei der 2.0 kann ich mein TD-20 wahrscheinlich als reines Triggermodul in die Ecke stellen, und das als kostenloses Plugin, wirklich eine tolle Sache! :)
    Ich stelle nachher mal 2 kleine Demos von mir rein, da hörst du dann besser, was ich mit dem Positional Sensing meine. Klasse! :)


    Edit: Habe damit nochmal rumgespielt, das passiert nur wenn man mit 2 Sticks spielt, und dann auch nicht immer. Das TD-20 ist nicht ganz 100%ig bei den CC Werten, also wenn man vielleicht irgendwie weicher überblenden würde, wäre das eventuell kein Problem. Mh... naja, wirst du ja nachher selbst hören :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hallo Eisi,
    ein wirklich schönes Plug-In hast Du da gebaut. Ich hab es gestern Abend mal ausprobiert und es hat auch ganz gut geklappt solange ich Deine Samples benutzt habe. Scheinbar werden aber 24-bit Samples nicht unterstützt. Da kommt bei mir die Fehlermeldung "Abnormal Termination" und die ganze Anwendung wird geschlossen.

  • Hallo Eisi,


    erst einmal auch ein riesen Kompliment von meiner Seite für dein geleisteten Arbeitsaufwand zum Release dieses Drum Samplers 8)


    Das ist schon beeindruckend und auf alle Fälle der richtige Ansatz um Real E-Drumming mit Hilfe des Rechners zu realisieren!
    Und überhaupt bin ich fest davon überzeugt, dass es nicht nur von guten Triggern und Trigger-Pads und den Trigger-Einstellungen des jeweiligen
    Drum-to-Midi Interface abhängt wie gut letztendlich sich ein E-Drum-Kit "anfühlt" sondern vielmehr wie "intelligent" eine Drum-Software unterschiedliche
    Schlagtechniken eines Drummer(in) interpretieren kann und entsprechend die Sound-Ausgabe sendet.
    Da ist also Software seitig noch ein riesen Potential vorhanden und deine Entwicklung sollte eigentlich erst den Anfang einer "intelligenten"
    Drum-Software darstellen.


    Dank meiner Leistungsfähigen RME Multiface PCI Wandler-Karte benutze ich virtuelle Drum-Sets mit einer Latenz Einstellung von 1,5ms um
    möglichst ohne Verzögerungen die Drum-Sounds hören zu können beim VSTi SuperDrum kommt es aber bei mir dabei sehr schnell zu Störgeräuschen
    und einer hohen CPU Auslastung im Host (Cubase SX3) mit meinem Pentium IV 2,4 GHz Rechner was eigentlich nicht sein sollte.
    Kann das jemand bestätigen?


    Ggf. müsste dein VSTi SuperDrum Sampler noch Performance optimiert werden um innerhalb einer weitgehend Latenz freien ASIO Umgebung
    sauber laufen zu können.


    Eingebunden wird VSTi SuperDrum in meinem Host CubaseSX3 mit zwei Stereo Kanälen, wobei das linke Stereo Signal auf den ersten Stereo Kanal
    geroutet wird und das rechte Stereo Signal auf den zweiten Stereo Kanal das bedeutet, dass man das Panning der beiden Stereo Kanälen jeweils
    nach ganz links und ganz rechts trimmen muss um letztlich ein sauberes Stereo Signal zu erhalten!


    Einfacher währe es wenn VSTi SuperDrum mit nur einem Stereo Kanal im Host eingebunden würde.
    Oder besser gleich noch mit einzelnen Kanälen pro Instrumenten-Slot wie bei BFD oder Superior, um eine reale Studio Szenerie virtuell darstellen zu können.


    So die üblichen Tastatur Kombinationen wie STRG halten und auf einen Fader klicken um Nullstellung oder Default Wert zu erhalten währen auch nicht
    schlecht usw.


    Es gibt da sicherlich noch einige Verbesserungen und Optimierungen zu bewerkstelligen aber nur Mut der Anfang ist getan und meinen uneingeschränkten Respekt
    hast du sowieso schon :)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo xtj7  Bredbar und @trommeltotti,


    danke das euch die SuperDrum so gut gefällt.


    xtj7


    Zitat

    Die Positionserkennung klappt an sich super, wenn man mal davon absieht, dass die Überblendung zwischen den beiden Zonen sehr hakelig wird


    Ja möglicherweise liegt es an dem mitgelieferten Snare Pos - Sample.
    Das ist ein Sample von einer ganz anderen Snare. Ging leider nicht anders da ich kein anderes Sample vom Randbereich einer Snare habe. Es sollte halt erstmal was gehen.


    Wenn du einfach mal 'ne Snare deines TD20 "absampelst", also Mitte- und Randbereich und damit noch mal die SuperDrum fütterst und das nochmal austestest , erhälst du vieleicht bessere Resultate.


    Ach könntest du das mit dem 3-Wege Ride von Roland auch nochmal testen ? Ich meine das mit der Positionserkennung. Bitte stell mir dann nochmal ein MIDI- und Wav/mp3 - File zur Verfügung. Dann könnte ich die Positionserkennung auch beim Ride realisieren. :D


    Zitat

    Es ist ein Segen, dass du Benutzerdefinierte Werte zulässt, damit man die Skala auch verlassen kann.


    Oops, das hatte ich ja noch gar nicht bemerkt...ist eigentlich ein Bug und kein Feature. Aber wenn es gut so ist dann lass ich es so. :)


    Bredbar


    Es tut mir leid aber die SuperDrum unterstützt tatsächlich keine 24Bit-Samples. :(


    Übrigens können auch Stereo-Samples verwendet werden (Vorrausgesetzt sie haben 16Bit). :)


    @trommeltotti


    Ja, du hast völlig Recht. Die VSTi SuperDrum ist ein CPU-Fresser. Je mehr Feature ich einbaue desto CPU-Hungriger wird sie.


    Bedenke das allein die Snare- und Snare- Carpet - Samples zusammen schon 48 - Stimmige Polyphonie aufweisen. Da kommt die CPU - ganz schön ins schwitzen ;) und zwar unabhängig von der ASIO - Hardware. Dazu kommen dann noch Becken, Kick und Toms. Puhh voll die Sauna.
    Wenn du sehr schnelle Fills spielst dann muss der Rechner locker mal bis zu 72 Stimmen !!! Gleichzeitig verarbeiten und das alles innerhalb für Drums tolerierbaren Verzögerungen. Wenn du jetzt noch die Positionserkennung aktivierst kommen noch mal 12 Stimmen dazu.


    Ich bitte das alles zu bedenken.


    Die einfache Snare muss 24 Stimmig betrieben werden da mit es bei langanhaltenden Pressrolls nicht zu aussetzern mangels Stimmenzahl kommt.


    Je länger das Sample desto mehr Stimmen werden verbraten.
    Becken und Toms und offene HiHat sind eben solche Stimmen fressenden Kandidaten.


    Kick, geschlossene - und getretene HiHat sind hierbei völlig harmlos.


    Wenn man bei der VSTi SuperDrum die Release-Zeiten verringert, dann kann man auf alle Fälle mehr Performance herausholen weil dann bei schnellen Wirbeln weniger Stimmen berechnet werden müssen.


    => kurze Samples hohe Performance und lange Samples niedrige Performance.


    Auch das erhöhen der ASIO Buffer/Puffer wird zur Performancesteigerung
    führen aber natürlich auch die Latenzen erhöhen. Man muss dann einen Kompromis finden.


    Unabhängig davon habe ich schon ein Paar Ideen wie ich die SuperDrum Performance-Technisch noch optimieren kann. Das muss jetzt aber erstmal hinten stehen.


    Bis dahin gilt ein moderner Core 2 Duo ist momentan genau das Richtige um mit dem Sampler die meiste Freude zu haben. :D


    Ich hatte im übrigen schon viel mehr Features in der VSTi SuperDrum implementiert als man jetzt sieht. Diese musste ich aber wegen zu hoher CPU- Auslastung wieder Rausschmeißen.


    Wenn ihr wollt dann bringe ich eine EXTRA-Version heraus bei der alle Features wieder enthalten sind. Allerdings braucht man dann einen sehr schnellen Prozessor/PC damit man damit auch freude hat.


    mfg
    Eisi

  • Also ich hab "nur" einen SingleCore AMD64 3000+ bei 1024MB DDR 400 und ner SATA (nicht SATA2) Platte, damit komme ich selbst bei den hohen Releasezeiten die ich eingestellt habe, recht passabel hin. Soundkarte ist ne Onboard Realtek AC97.
    Ich denke mit ner besseren Soundkarte, die nativ schnell genug ist, kann man da deutlich mehr rausholen.
    Ich hab die kleinen Verzögerung auch mit diesem anderen Sampler, der hier gerade die letzten Tage geposted wurde, XLN Audio Addictive Drums.
    Werde das mit meiner Snare mal ausprobieren, also die zu samplen.
    Positionserkennung auf dem 3 Wege Ride ist auch nur CC-Wert, kann ich aber machen, kein Problem :)
    Soundsamples muss ich noch hochladen, bin ich noch nicht zu gekommen... :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Bis dahin gilt ein moderner Core 2 Duo ist momentan genau das Richtige um mit dem Sampler die meiste Freude zu haben


    Danke Eisi,


    jetzt habe ich wenigstens einen richtigen Grund um schnellst-
    möglich einen neuen Rechenknecht anzuschaffen :D :D :D


    xtj7:


    Autsch, ist das dein ernst? Du benutzt VSTi Drum Sampler mit deinem AC97
    Onboard Sound Chip?
    Grusel, Gänsehaut unter 20ms Latenzzeiten kannst du damit doch gar nicht
    realisieren, damit ist IMHO ein Realtime Drumming nicht wirklich möglich!


    Deine oben beschriebene PC Config ist doch noch ziemlich aktuell.


    Nun Weihnachten steht vor der Tür beschenke dich doch einfach mal selber
    in Form einer soliden ASIO Wandler-Karte (z.B. von M-audio usw.) so ab 200.- €


    Ehrlich, das wirst du nicht bereuen! Wer mit nativen Drum Libaries in Echtzeit
    arbeiten will, braucht eine vernünftige ASIO Karte mit max. 2-3ms Latenz für ein
    vergnügliches Trommeln ;)


    Gruß
    Trommeltotti

  • @trommeltotti



    Hey...die Dinger gehen zur Zeit weg wie warme Semmeln oder Bananen in der DDR.


    Und glaube mir, die meisten machen das nur damit MS Word unter VISTA dann genauso schnell läuft wie vorher ;). Da ist meine VSTi SuperDrum doch mal wirklich ein wichtiger Grund für einen PC-Neukauf oder ?


    Mal im Ernst: Ich habe ab und an die Gleichen von Dir beschriebenen Probleme mit meinem PC + VSTi SuperDrum.


    Mein PC:


    AMD Athlon XP 2400+
    512MB 333'er DDR RAM
    80'er PATA
    Terratec EWS88MT Soundinterface


    Liegt also ungefähr auf dem Niveau deines PC, denke ich.


    Diese Ausstattung war vor 4 Jahren aktuell.
    Ich denke das selbst eine veraltete AMD Athlon 64 3000 CPU, zu haben für ca. 60 Euro !!!, genug Power hat damit diese Probleme nicht mehr Auftreten.


    Es muss also nicht unbedingt ein Core 2 Duo sein. :)


    Er sollte halt nur schneller als Deiner und Meiner sein. ;)


    mfg
    Eisi

  • Glaubst du nicht Eisi? :D
    Eingestellte 10ms krieg ich hin, das reicht damit die Verzögerung kaum spürbar ist. Und mit kaum spürbar meine ich 'ne Gesamtlatenz (Also inklusive Latenz von TD-20 und MIDI/USB Device) von 20ms. Es ist wirklich minimal, selbst im direkten Vergleich mit dem TD-20.
    Das wird mit 'ner vernünftigen Soundkarte natürlich nicht mehr spürbar sein, aber das werde ich bei Gelegenheit mal einkaufen... :D


    Übrigens: Das TD-10 hatte Positional Sensing auch auf den Toms, und wie es aussieht, verarbeitet das TD-20 das Positional Sensing intern nicht, sendet für die Toms aber offenbar einen CC Wert mit ;) Heißt deine Software könnte das TD-20 funktionsmäßig übertrumpfen, ich werde dir da aber nochmal eine MIDI Datei zukommen lassen, ich schätze mal bis spätestens zum Wochenende, die dann Ride CC und Tom CC beinhaltet.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7


    Zitat

    Übrigens: Das TD-10 hatte Positional Sensing auch auf den Toms, und wie es aussieht, verarbeitet das TD-20 das Positional Sensing intern nicht, sendet für die Toms aber offenbar einen CC Wert mit Heißt deine Software könnte das TD-20 funktionsmäßig übertrumpfen...


    Na das is ja mal ein Ding. Werde das, vorrausgesetzt es stimmt, natürlich auch mit einbauen. :)


    Dann werde ich wohl doch die volle TD20 - Unterstützung wieder in die VSTi SuperDrum einbauen. Das kostet dann aber wirklich ganz schön CPU-Power. Na ja, man muss halt mit der Zeit gehen. :D


    Am besten ich biete letztendlich zwei Versionen an. Eine CPU-Schondende mit abgespeckten Features für "nicht TD10/12/20" Drummer bzw. für E-Drummer deren Rechner nicht genügend Power haben. Nennen wir sie einfach VSTi SuperDrum Lite.


    Und zum anderen eine Version mit allen Features und voller TD10/12/20 Unterstützung. Diese wird dann aber nur mit ordentlich Prozessorpower vernünftig zu betreiben sein. Nennen wir sie einfach VSTi SuperDrum Pro.


    folgende SampleSlots werden dann in der PRO-Version verfügbar sein.


    Kick


    Snare
    Snare Carpet
    Snare Pos
    Rim Shot
    Cross Stick


    HH Foot
    HH Close Tip
    HH Close Edge
    HH Open Tip
    HH Open Edge


    Tom 1
    Tom 1 Rim
    Tom 1 Pos


    Tom 2
    Tom 2 Rim
    Tom 2 Pos


    Floor Tom 1
    Floor Tom 1 Rim
    Floor Tom 1 Pos


    Floor Tom 2
    Floor Tom 2 Rim
    Floor Tom 2 Pos


    Cymbal 1 Edge
    Cymbal 1 Bow


    Cymbal 2 Edge
    Cymbal 2 Bow


    Ride Edge
    Ride Bow
    Ride Bell


    Aux 1
    Aux 2
    Aux 3
    Aux 4


    Oh Gott ich brauch 'nen neuen PC. 8o



    mfg
    Eisi

  • Ich habe es jetzt mal mit meinem Notebook angetestet, klappt super, und ich freue mich schon auf die weiteren Versionen mit TD-20-Unterstützung ;)


    Mit Boardmitteln war mir die Latenz allerdings zu hoch (20 ms), die konnte ich mit ASIO4ALL aber deutlich senken (laut Einstellung auf 1ms). Läuft einwandfrei mit dem Standardwindowstreibern.


    Klasse Plugin Eisi!

    Einmal editiert, zuletzt von lajox ()

  • Na da werde ich dann wohl auch ein Problem haben... :D
    Könntest du nicht einen weiteren Slot einbauen, auf dem man die anderen Slots jeweils deaktivieren kann? Quasi eine "Einstellungen"-Seite.
    Das wäre doch dann CPU schonender bei Bedarf (Ich z.B. habe ja die Aux Inputs garnicht belegt zur Zeit). Bzw. Positional Sensing deaktivierbar?
    Aber die Funktionsliste liest sich schonmal gut ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ja Eisi,


    ist doch eine schöne Liste deiner Pro Version!


    Ergänzend würde mir dazu noch einfallen:


    HH Foot Splash Funktion!


    Ride Pos (wird doch so denke ich vom TD-20 unterstützt)


    Und wie wäre es den mit Besen Sweep Funktion auf der Snare?


    Apropo Besen Sweep, wollte die Frage hier immer schon mal an unseren
    E-Drum Experten stellen:


    Wie sendet eigentlich ein Drum-to-Midi-Interface Besen Sweep Befehle via Midi
    weiter?


    Gruß
    Trommeltotti

  • Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen, denkbar wären aber entweder einfach eine vielzahl schneller Noten (Im Brush Modus reagiert das gesamte Kit ja viel empfindlicher), oder eine Note entsprechender Lautstärke (NOTE ON) wird gesendet, und solange der Sweep stattfindet eben kein NOTE OFF.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7


    Alles klar, werde eine Einstellungenseite mit einbauen. Gute Idee, wieso bin ich da selber nicht 'drauf gekommen ? Naja, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)


    @trommeltotti


    Was meinst du mit "HH Foot Splash Funktion" ???


    Zitat

    Ride Pos (wird doch so denke ich vom TD-20 unterstützt)


    Mit der Positionsinformation würde ich letztendlich zwischen den Samples:


    Ride Edge
    Ride Bow
    Ride Bell


    weich überblenden, so das ein extra Slot "Ride Pos" nicht notwendig ist.


    Zitat

    Und wie wäre es den mit Besen Sweep Funktion auf der Snare?


    Wenn ich die Informationen erhalte wie die MIDI- Noten bzw. MIDI-Controller hierfür aussehen, dann könnte ich es auf alle Fälle einbauen.


    Am besten MIDI-File + Audio-File.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!