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+++ Update 04.02.07 +++ auf Seite 11 ( on page 11)
Es ist bald Weinachten und von mir gibts auch dieses Fest ein nigelnagelneues VSTi Plugin geschenkt.
Die VSTi SuperDrum aka Super Drum Generator ist (Freeware) und ich stelle sie für alle zum Download bereit. (War ja schon länger angekündigt)
Sie ist eine Weiterentwicklung der VSTi SuperSnare und VSTi SuperShell und stellt einen vollwertigen Software-Drumsampler speziell für E-Drummer dar.
Mich würde brennend eure Meinung dazu interessieren.
Auch Änderungswünsche nehme ich gern entgegen.
++++ Update +++++
hier der Download :
++++ Ende Update +++++
Die superdrum.dll könnt ihr in euren Standard VST-Ordner kopieren.
Nun die neuen Features:
Unterstützt jetzt auch Hihat und Becken
Intervallkontrolle auf allen Trommeln, HiHat und Becken.
bei der Snare ist sogar eine "Dynamic Interval Control" (DIVC) implementiert
=> Intensität der IVC ist abhängig von der Anschlagstärke.
=> Je stärker der Schlag desto schwächer die IVC
=> Je schwächer der Schlag desto stärker die IVC
bei der Snare sind bis zu 12 Sample-Layer möglich
zusätzlich zwei frei belegbare Instrumente/Trommeln (Aux 1, Aux 2)
voll funktionsfähige HiHat (stufenlos von offener zu geschlosser HiHat)
+++ Update +++
Positionserkennung (Roland TD12/TD20) auf der Snare
Die HiHat wurde verbessert, lässt sich nun besser spielen
Zusätzlich gibt es nun auch eine Snare-Teppich-Funktion (Snare Carpet)
die Presswirbel bzw. schnelle "Rolls" noch realistischer wirken lässt.bei Bedarf kann der Snare-Teppich auch von Kick und Tom's in
Schwingung gebracht werden.verbesserte DEMO-Samples
die DEMO-Samples sind jetzt fest in die VSTi SuperDrum eingebaut.
=> DEMO-Samples müssen nicht zusätzlich heruntergeladen werden.
neue Bedinung:
PCC
Hier kann die MIDI-Kontrollernummer der Positionserkennung eingestellt werden. Standard ist Nr. 16
Snare Pos :
hier können die Samples der Randposition einer Snare geladen
werden. Die SuperDrum überblendet dann weich das Mitten- und Rand-Sample abhängig von der Position des Stick-Anschlags.
Snare Carpet:
hier können zwei Teppich- bzw. von unten mikrofonierte Snare-Samples
eingeladen werden. Vel Min/Max regelt dann von bzw. bis zu welcher Anschlagstärke (Velocity) diese erklingen. Die zwei Samples werden immer abwechselnd abgespielt damit es realistischer klingt. Es müssen also beide Samples belegt werden !!!
Natürlich ist die Qualität des Effektes von den jeweiligen Teppich-Samples abhängig. Diese kann man sich übrigens sehr leicht erstellen in dem man sehr schnelle Snare-Rolls "absampelt" und den Teppichanteil ausschneidet.
Unter den Samples kann man die jeweiligen Noten der Instrumente einstellen die den Teppich mit zum Schwingen bringen. Note 0 bedeutet
das er nicht mitschwingt.
+++ Ende Update +++
Ein Dankeschön an dieser Stelle an Jeff McClintock und sein Synthedit.
Danke auch an die SYNTHEDITUsers (Yahoo tech groups) für ihre Hilfe bei
Realisierung der "HiHat Mute Group".
Danke auch an Dave Haupt und Chris Kerry für ihre fantastischen Synthedit-Module ohne die die Intervallkontrolle nicht möglich gewesen wäre.
Kurzanleitung:
Standardtrommel:
Interval Control regelt wie schnell die Snare einschwingt. Das geschiet nun abhängig von der Spielgeschwindigkeit.
4 bedeutet immer voller Attack und -4 bedeutet schnelle Hits schwingen lang und langsame schwingen kurz ein .
Release:
Hier stellt man die Abspiellänge eines Samples ein. Min 0 Max 7
Compander
regelt das Lautstärkeverhältnis vom schwachen bis zum starken Hit.
Werte < Null wirken komprimierend und bei Werten > Eins arbeitet er als Expander. Vorsicht, bei Werten größer 1 kann es zu Übersteuerungen kommen.
RND Pitch Mod
regelt die Stärke der zufälligen Tonhöhenänderung. Große Werte, z.B. 500, bedeuten schwache Änderung und niedrige Werte, z.B. 25,bedeuten extrem starke Änderung.
Snare:
IVC Vel regelt wie stark die Anschlagstärke die Intensität der Intervallkontrolle beeinflusst. Standard ist 0.100. Je größer der Wert desto dynamischer der Effekt.
Sample 1-4 (Dropdown):
Hier können in 4er Schritten die 12 Sample-Layer belegt werden.
RIM:
Rim DCA ist nun für die Rim Samples verantwortlich.
Shot Vel Low bestimmt ab welcher Anschlagstärke ein Rimshot erklingt.
Cross Vel Hi bestimmt bis zu welcher Anschlagstärke noch ein Cross Stick erklingt.
Überblendung beider Klänge sind möglich.
HH Open:
FCC (Dropdown):
Hier kann die MIDI-Kontrollernummer des HiHat-Pedals eingestellt werden. Standard ist Nr. 4 - Foot Pedal.
HH Pedal
regelt wie stark das Hihat-Pedal die Abspieldauer der offenen HiHat beeinflusst Standard ist 0.400. Je größer desto stärker der Einfluss.
Bei HH Open, HH Close, Cymbal 1 und Cymbal 2 wird je noch eine zweite MIDI Note angegeben. Das liegt daran das bei diesen Elementen zur Zeit nur Single-Trigger-Betrieb möglich ist.
Damit die E-Module nicht umprogrammiert werden müssen kann ein Stereo-/Dual-Beckenpad über beide MIDI Noten das selbe jeweilige Becken/Hihat ansteuern. Somit wird es ganz einfach.
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Die Standard Notenbelegung ist die Roland- E-Modul-Belegung.
Die lässt sich aber leicht anpassen.
Viel Spass damit.
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English:
New Features:
Offers hihat and cymbal now
Interval Control on all shells, hihat and cymbals.
the snare features "Dynamic Interval Control" (DIVC)
=> Intensity of IVC depends on the hit force.
=> if you hit stronger the IVC effect gets softer
=> if you hit softer the IVC effect gets stronger
the snare offers up to 12 sample layer
in addition there exists two free drum slots (Aux 1, Aux 2)
full functional hihat (continous sound from open to close hihat)
+++ Update +++
positional sensing on snare (Roland TD12/TD20)
improved hihat playing
in addition providing a snare carpet function
=> like this, press rolls are sounding more real than before.kick and toms can trigger a snare carpet sound too
better DEMO-Samples
the DEMO-Samples are now build into VSTi SuperDrum
+++ End Update +++
New Handling:
PCC
Here you can select the MIDI-Contolnumber for the position sensing.
Standard is Number 16
Snare Pos :
here you can load samples of the snare border. The SuperDrum smoothly crossfades the middle and border sample depending on the hit position.
Snare Carpet:
here you can load two carpet samples or bottom miked snare drums.
Vel Min/Max selects the min/max velocity (hit strength). The snare carpet only sounds when the velocity is between this selected values.
The two samples are playing alternate for more realistic sounding. So you need always load two samples for right function.
Of course the quality of this effect depends on carped sample quality and correct configuration.
You can get carpet samples with ease if you sample fast snarerolls. Just cut out the carpet part of the snare sample like i did/do.
Right under the sample selection fields you can find the other drum shells
who can trigger the snare carpet too. Just select the note number of the drum shell. Note Number 0 means that this drum shell do not trigger the snare carpet.
+++ End Update +++
Here you can download the VSTi SuperDrum plugin.
You need an VST/VSTi Host to use it. Typically it is Cubase or Logic.
Edit: There exists good freeware VST-Host. It is called SAVI-Host.
Download it here:
http://www.hermannseib.com/programs/savihost.zip
Manual is here:
http://www.hermannseib.com/sav…mannseib.com/savihost.htm
Just copy the superdrum.dll in your standard vst directory.
Of course, you can load your own samples to VSTi SuperDrum.
Thanks to Jeff McClintock and his Synthedit.
Thanks too to SYNTHEDITUsers (Yahoo tech groups) for their help
making the "HiHat Mute Group".
Thanks to Dave Haupt and Chris Kerry for their fantastic synthedit modules. Without them the Interval Control wouldn't be realized.
Have fun and sorry for my bad english.
greetings
Eisi