Hihat control für Yamaha marke Eigenbau

  • Hallo E-Drummer und Selberbauer,


    habe seit kurzem ein Yama DTXpress II. Jetzt wollte ich ein Hihat Control basteln. Bei meinem Alten Modul Alesis DM5 war das kein Problem. Mono-Klinkstecker. Zwei Kabel anschließen und fertig. Werden diese beide Kabel durch einen Schalter geschlossen - Hihat close. War der Kreislauf geöffnet - Hihat open.


    Jetzt benötigt das Yamaha aber einen Stereostecker. Kein Problem dachte ich - nur so einfach ist das nicht. Wo schließe ich denn nun welches kabel an??? Das muss doch auch so einfach gehen, mit dem Schalter, oder???


    Habe mal in der Anleitung geschaut und auch hier im Forum, aber leider nicht das richtige gefunden.


    Danke für Eure Hilfe
    Tobi

  • Schau mal hier, und das Bild anklicken.
    Im Gegensatz zu deinem Alesis steckt bei Yamaha leider auch wieder etwas Elektronik drinn. Am besten bei Drum Tec oder Thoman einen Yamaha HH-65 Hi-Hat Controller bestellen. Liegt um die 80€.

  • Hallo Gerd,


    das meinte ich - den Beitrag habe ich mir vor meiner Fragestellung schon angesehen - und nicht so ganz verstanden. :D


    Da mir das glaube ich zu kompliziert ist nachzubauen (und auch nicht schön ausschaut) werde ich wohl so ein ding kaufen müssen.


    Gibt es evtl günstigere No-Name Lösungen??


    Danke für den Tipp


    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von drummertobi ()

  • Der Fame (oder auch Millenium, Hayman, wie auch immer) HiHat Controller zum DD-602 funktioniert prima mit dem Dtxplorer. Ich weiß nicht, ob das beim Dtxpress 2 auch so ist, aber einen Versuch ist es Wert. Der halboffene Zustand ist damit aber ein bisschen schwierig zu erreichen, so ähnlich wie es beim Original Yamaha Teil mit dem komplett geschlossenen Zustand ist, da muss man ganz schön fürs aufs Pedal treten.
    Probier also erstmal aus, ob das auch nach deinem Geschmack ist, bevor du endgültig kaufst ;) Vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu.


    Edit: Anmerkung zu Fame, für alle Suchmaschinenbenutzer. Lasst euch nicht verwirren, das Fame Modul kennt nur auf, zu und chick (beim treten). Nur an einem Yamaha Dtxplorer (eventuell andere Yamaha Module) funktioniert die Zwischenstufe - ein Roland Modul kann mit dem Fame Controller garnichts anfangen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • OK - dann muss ich mal schauen. Die bei Thoman haben die Conroller co wie es ausschaut nur im Set. Dann muss ich mal googeln, vielleicht gibts ja ein Shop, der die dinger günstig hergibt.


    Testen - in der Umgebung is schlecht. Vielleicht bestellen und dann wieder zurückschicken. Thomann wäre da halt schon klaase - ohne versand.


    Für mich wäre denke ich schon wichtiger, leichter in den geschlossenen Zustand zu kommen. Der halboffene interessiert mich nicht so - zur Zeit noch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!