Schmerzen im Arm

• Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage. Ich spiele jetzt seit gut einem 3/4 Jahr in einer Band. Habe davor etwa 6-7 Jahre garnicht gespielt, mir, als die gründung dieser Band beschlossen wurde und ich mit einsteigen wollte, wieder ein DrumSet gekauft und wieder losgelegt. Klappt auch ganz gut meines erachtens. Allerdings habe ich das Problem das nach längerem Spielen (etwa 1- 1 1/2 Stunden) ohne größere Pause der rechte Arm, mit dem ich die HiHat spiele vor Schmerz fast abfällt. Ich denke mal das das für Anfänger und/oder angehende Fortgeschrittene nichts unbekanntes ist( für Profis sicherlich auch nicht) aber es gibt doch bestimmt Möglichkeiten zu üben, wie man den Arm an diese Belastung gewöhnen kann bzw. abseits des Schlagzeuges Übungen machen kann (kann nur 2 mal in der Woche spielen, da unser Proberaum in der Schule ist und unser Schlüsselmeister öfter nicht mitspielt). Falls jemand irgendwie eine gute Methode kennt wäre es cool, wenn er antworten würde. Sonst fällt mir irgendwann der Arm ab ;)

in diesem sinne
    danke=)

<<[Hier könnte deine Signatur stehen]>>

• Naja, eigentlich *darf* der Arm bei richtiger Technik nach längerem HiHat-Spielen gar nicht weh tun, höchstens das Handgelenk - deine Beschreibung hört sich stark nach verkrampftem Spiel an!

Kontrolliere mal deine Technik: spielst du -auch bei härteren Parts- immer schön locker aus dem Handgelenk (richtig), oder ist dein gesamter Arm maßgeblich an der Entstehung des Schlags beteiligt (falsch)?
    Gerade wenn du nach längerer Pause von 0 auf 100 starten musstest, könntest du aufgrund der direkt relativ hohen Anforderungen in einer Band (welcher Stil?) in eine verkrampfte Technik verfallen sein. Achte mal drauf.

Ansonsten gute Besserung!

• Die falsche Haltung ist bestimmt der Hauptgrund (auch bei mir). Da diese aber nicht von heute auf morgen verbessert werden kann, gibt es auch die Möglichkeit (die doch bestimmt auch zu Euren Songs passt), immer mal wieder auf einem rechtsstehenden Ride, o.ä. zu spielen. Weiterhin erlauben sich manche (z.B. Charly Watts) auf der 3, wenn Du mit links auf die Snare schlägst, mit rechts auf der Hi-Hat auszusetzen. Das sieht blöd aus und klingt auch bei manchen so, entlastet aber extrem. Und außerdem: warm machen, Lockerungsübungen, u.s.w.

• Ansonsten könntest du um deine Technik zu verbessern, auch wenn du wie du gesagt hast, nur 2 mal die Woche ans Set kommst, ein Übungspad kaufen und Zuhause im Stillen ganz heimlich üben :) Sollte ich auch mal wieder machen :O :D

So Far

Ex

• so wie es die anderen schon gesagt haben, es liegt an der Haltung und Technik ;)

Es gib viele schlechte Bands mit guten Drummer, aber es gibt keine gute Band mit einem schlechten Drummer!

• Hattest du mal eine Sehnenscheidenentzündung?
    Sowas kommt gerne mal wieder, wie ich es momentan erfahren muss.

I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

• Zitat

Original von Merrell
    JB

EXAKT! BLASPHEMIE! 8o

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Weder der Arm, noch das Handgelenk sollten beim Hihatspielen schmerzen!

Wichtig ist eine entspannte Haltung. Dazu kannst du z.B. die Höhe deiner Hihat verrändern. Wenn die Hihat zu hoch eingestellt ist neigt man dazu, mit Mantafahrer-Ellbogen zu spielen. Dadurch verkrampft der Arm und schmerzt.
    In der Grundstellung sollten die Ellbogen unten hängen.
    Bei mir sind bei der Bewegung Schulter- Ellbogen- und Handgelenk beteiligt. In der Bewegung sollten keine Pausen sein, der Arm sollte immer in Bewegung sein.
    Es ist sehr hilfreich, sich eine Downstroke/ Upstroke-Technik auf der Hihat anzugewöhnen.

Nimm dich mal bei einer Probe mit der Videokamera auf. Wenn deine Haltung unentspannt und "unnatürlich" aussieht, hast du einen Anhaltspunkt, was du verbessern kannst.
    Ein Lehrer kann dir auch wertvolle Tipps zur Haltung geben.

• Zitat

Original von DominikMueller
    Naja, eigentlich *darf* der Arm bei richtiger Technik nach längerem HiHat-Spielen gar nicht weh tun, höchstens das Handgelenk (...)
    Hervorhebung von mir

AUA?!?!
    Bei "richtiger" Technik sollte einem gar nichts weh tun! Und schon mal gar nicht das Handgelenk! Wenn mir eins heilig ist dann meine Gelenke. Insb. Handgelenk. Dann echt noch lieber Schmerzen im Arm (Muskelkater?) als im Handgelenk!

Edith fügt an: Geh schwimmen. Was besseres kannste dir eigentlich nicht tun außerhalb des übens.

Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

Einmal editiert, zuletzt von Ploetz ()

• ich habe sonst eigendlich nie schmerzen, weder im handgelenk noch im arm, nur eben nach längerem spielen. bin so einiges an belasbarkeit gewohnt. habe davor fast 10 jahre tennis gespielt. aber schwimmen ist ein guter tip danke=)hatte auch noch nie eine sehnenscheidenentzündung oder ähnliches. das mit der verkrampften haltung könnte schon mal ein guter anhaltspunkt sein. muss ich mal drauf achten. mit dem handgelenk spielen hab ich auch noch nicht drauf geachtet. müsste ich auch. ich stelle am besten hier unten mal ein foto von der aufstellung meines sets und meiner haltung währen des spielens auf der HiHat rein. Verbesserungsvorschläge nehme ich dankend an und danke schonmal für die reichlichen antworten, die eingegangen sind oder noch eingehen werden. Hier sind mal die links:
    Aufstellung ohne Spieler
    Aufstellung mit Spieler

Zu meinem Nick: Ich bin mir durchausbewusst über den Nick "JB" und ich streite jede Anschuldigung auf "Gotteslästerung" voll und ganz ab^^. Es ist nur eine Abkürzung meines Namens, mehr nicht. Ich hoffe "JB" und ihr akzeptiert diese Erklärung=)

• Hi-Hat ist noch nicht hoch genug. Bitte bis zum Anschlag ausfahren.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

• 1. Bitte einmal das Wort "Aufbauing" in die Suche eingeben und den dazugehörigen Fred von Drumsandbeats sorgfältig lesen. Du sitzt am Set wie der berühmte Affe auf dem noch berühmteren Schleifstein. Da bekommt man schon vom Hinsehen Schmerzen.

2. Weiter: Die Unterarme und das Handgelenk bestehen in relativ geringem Maße aus Muskeln, jedenfalls im Verhältnis zu dem, was sie so den ganzen Tag zu bewältigen haben. Das kann man auch durch Training nicht wirklich ausgleichen: Unsere Vorfahren waren eben darauf ausgelegt, Mammute zu erlegen und die diebezüglichen Speere zu werfen und nicht, Mikado zu spielen oder eben BPM-Rekorde in der paälo-indischen Variante der Moeller-Technik zu bestreiten.

3. Deshalb ist eben eine saubere Technik von wesentlicher Bedeutung, in der alle Sehnen (dies sind die zumeist die Ausgangspunkte der Schmerzen in Unteram und Handgelenk) eben nicht überlastet werden.

- Zunächst ist eben ein Aufbau zu wählen, der es überhaupt ermöglicht, vernünftig und entspannt zu sitzen (deine Sitzart ist es nicht)

- Dann ist die richtige Stickhaltung bem Spielen zu wählen (siehe Suchfunktion)

- und letztlich kann man selbst dann noch Bschwerden bekommen, wenn man
    diese Anmerkungen beachtet, nämlich dann,wenn man zu schnell zuviel will.

4. Und noch eins: Die Bechwerden müssen nicht immer vom Drummen kommen:

Es ist auch teilweise schon passiert, dass das Drummen lediglich das "Tüpfelchen auf dem i" war, da bereits andere Dinge dafür gesorgt hatten, das die Muskulatur völlig verspannt ist und das Drummen dann nur noch das FAss zum Überlaufen gebracht hat. Typischer Fall ist zum Beispiel stundenlanges verkrampftes Arbeiten an Tastatur oder Maus: Die gesamten Muskelpartien des Oberkörpers verkrampfen inkl. die der Unterarmes. Wenn man dann anschließend auch noch drummt, ohne sich entspannt und gelockert zu haben, müssen die Unterarme und die diesbezüglichen Sehnen die ganze Arbeit erledigen und das auch noch im verkrampft-verkürzten Zustand.

5. Nick ändern ! Ja. Bei JB gilt die Highlanderthese: Es kann nur einen geben.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• das ist doch mal ne kritik die ich hören wollte=) und danke für den Suchtipp. Hab mir alles mal angeschaut zum richtigen aufbau bzw. haltung und dabei ist mir aufgefallen, dass ich daheim ja ein nettesn büchleicn habe das mir auch tipps dazugibt (auch mit bildern). da kann ich doch morgen gleich ma was drehen wenn ich meine sachen wieder zusammenbastel nach dem gig am freitag (von dem übrigends auch die bilder stammen)
    man kann eben immernoch am besten von denen lernen, die entweder selbst den fehler gemacht haben und korrigiert haben oder von denen, die fehler bei anderen korrigiert haben. auf jedenfall danke=)

und nochmal zu meinem Nick: solange sich "JB" nicht persönlich bei mir beschwert und mir mit einer klage droht lass ich meinen nick mal so=)
    außerdem hab ich wohl irgendwo die regel überlesen: Verbotene Nicks: JB, J.B., j.B., J.b., j.b., Der/Die/DasJB, ect....^^

• Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Waden. Seit ca einem Jahr sind sie verspannt und hart, beim spielen schmerzen sie immer ein wenig (Double Bass). War deswegen auch schon beim Sportmediziner. Dehnen, 15min jeden Tag, vielleicht kannst du Ähnliches mit deinem Arm machen. Wenns mitm Tempo zu tun haben sollte dann am Übungspad so langsam spielen dass absolut nichts schmerzt oder verpsannt ist, das Tempo kommt dann schon...

mfg
    vile

• Könnt hier mal im dem kindischen JB-Nick-Ist-Verboten aufhören? Danke.

So wie ich das sehe, ist deine HH einfach zu hoch. Hast du die auch schonmal tiefer gemacht und so 2 Stunden gespielt ums zu testen?

Sei realistisch, plane ein Wunder!

• wenn ihr euch erst mal einig werdet ob sie jetzt zu hoch sit oder zu tief dann werd ich das auch mal austesten. is ja wie Kuchenbacken und Ar***backen^^

• Zu hoch!

Ich verbreitete charmvolle Ironie.

• offensichtlich nicht charmvoll sondern eher schamvoll, denn verstanden wird sie minichten, O tempora o mores !

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• mein Gott, das mit den Armgelenken, Handgelenken und Waden hat fast jeder, der nicht "locker spielt"
    (Anfängersyndrom). Das geht mit der Zeit weg, oder man lernt es nie und gibt seinen Job auf.

Mit zu "hoch oder zu tief" hat das nur wirklich nichts zu tun !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!