Suche einen passenden Klick

  • Hallo DF!!
    Mein erster Beitrag hier also nehmt mich nicht zu sehr ran ;)


    Hab mir einige Themen zu Metronomen und Drumcomputern durchgelesen und scheinbar noch nichts richtig passenden gefunden.


    Bevor ihr mich mit Produkten zuhäuft möcht ich vorstellen wozu ich den Klick brauche:


    Ich spiele seid mehreren Jahren Schlagzeug und habe mein Set auch soweit ausgebaut, dass mir zZ nichts fehlt was ich noch ergänzen wollte.


    Fakt ist nun dass ich die Chance habe bei einer Semiprofessionellen Band einzusteigen, da diese bald einen neuen Drummer suchen.
    Voraussetzungen sind jedoch dass ich 100%klickfest bin und die Songs 1zu1 nachspielen kann.


    Zweiteres sollte durch viel Übung und die richtigen IN-Ears oder Kopfhörer direkt am Set möglich sein - sagt es wenn ich mich täusche ;(


    Ich möchte die Songs jedoch mit Klick einspielen und diesen dann evtl auch Live zur unterstützung verwenden!


    Die Lautstärke der Musik ist sehr hoch und ich schlage auch sehr fest in mein Set/meine Becken.


    Desweiteren möchte ich zu hause mein Tempo trainieren, ein praktice Pad von Stagg hab ich bisher genutzt, was aber nicht sehr nah an der echten Snare liegt...



    Also kurz zusammengefasst möchte ich:
    ein gut zu bedienendes, lautes Metronom, dass kompatibel mit Mediafiles ist und evtl. paar extrasounds durch ein Pad hat.


    Das Promblem ist eben wie ich den Klick auf die einzuspielenden Lieder bringe..


    naja evtl könnt ihr da helfen :evil:


    Preislich sollte es unter 500Euro liegen

  • Hallo Priol,


    herzlich Willkommen!


    Ich denke, Du solltest Dir sowieso mal Gedanken über Gehörschutz machen. Gute "Stöpsel", bzw. gute Kopfhörer schlagen beide Fliegen mit einer Klappe, d.h. erstens schützt Du Dich und zweitens kannst Du jedes beliebige elektronische Metronom entweder direkt oder über einen Minimischer auf Dein Ohr geben. Z.B. für die Elacin Stöpsel bekommst Du neben verschiedenen Filtern zur Lautstärkereduzierung auch entsprechende In-Ear-Monitoring-Einsätze. Für die Elacins, einen kleinen Mischer (damit Du die Lautstärke von Klick und Monitoring einstellen kannst) und ein gescheites Metronom solltest Du mit 500,- auskommen.


    Apropos Metronom: Was meinst Du mit kompatibel zu Mediafiles? Und Extrasounds durch Pads sind mir in dem Zusammenhang auch eher fremd, ich habe allerdings auch nicht die Gesamte Produktpalette auf dem Schirm. Klingt aber für mich eher so, als bräuchtest Du ein E-Drum-Modul... dann wäre das Thema 500,- allerdings durch!


    Zum 1zu1 Nachspielen: Wenn Du die Nummern technisch draufhast, ist das nur eine Frage der Übung und der Herangehensweise (ich schreibe mir bei neuen Songs z.B. die Abläufe auf, incl. kleinen Bemerkungen wie "Pause" oder "frickeliges Break"... :D). Mit In-Ears oder Kopfhörer meinst Du in dem Zusammenhang wohl das alleinige Üben zur CD? Super, wenn Du diese Möglichkeit hast.


    100% Clickfestigkeit ist in der Tat eine Frage der Übung, und somit auch eine Frage der Zeit. Sowas kommt nicht in 14 Tagen, sondern setzt langes kontinuierliches Arbeiten voraus. Ich für meinen Teil übe das intensiv seit etwa einem halben Jahr und bin jetzt soweit, dass ich den Click gut zur Orientierung für das generelle Tempo der Songs nutzen kann. Von 100%, also jeder Schuss ein Treffer, bin ich noch weit weg, ich bin allerdings auch nicht zwingend ein Maßstab.


    Andersherum stellt sich die Frage, ob die Band ihren Anspruch a) überhaupt selber erfüllen kann, bzw. b) wirklich merkt, ob Du Dich nur generell an das Tempo hältst und im Microtiming ab und an kleine Schwanker hast.


    Soweit mein Senf!


    Gruß
    Alex



    Viermal Vorschau und dreimal Bearbeiten für drei Fehler... Edit meint: Lass das mit dem Wein mal besser gut sein...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    3 Mal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Danke für den netten Senf Alex!


    Nen guter Freund hat mir die Shure E2C empfohlen, da er sie selbst on Stage (Bass) aber auch zu seinem Mp3 Player hernimmt.


    Wenn er mal "nur" mit Monitor spielt hat er DIE HIER drinnen.


    Macht also überschlagen 200 Euro für Gehörschutz und In-Ear zusammen.


    Hab mir beim Hörgerätakkustiker auch schon 2Wege Inears bzw angepasste von über 400 Euro angesehen, die mich aber klanglich wie auch von der passform nicht wirklich vom Hocker gehauen haben ( bis auf die bei denen noch mein persönlicher Stöpsel gefertigt worden wäre natürlich)


    Ich mein das eben so:
    Ich such mir raus wieviel BPM das Lied ist, mach auf Start des Liedes und gleichzeit auf Play beim Metronom ala Rythmwatch Tama oder so?!?


    Hier gehts mir rein ums einspielen mit "draufgemachtem" klick.


    Dass die Band derzeit in perfektem Tempo spielt ist auch nicht so, da der Drummer ohne Klick spielt, was also nicht das Hauptproblem Live wäre.


    Mit kompatibel zu Mediafiles meine ich :


    Ich hab ein Gerät mit 2 oder mehr Pads:
    mit dem schlagen des 1. Pads starte ich zB. das Lied das ich einspielen möchte
    und bei betätigung des 2. zB. ein Metronom mit 90 bpm.


    wenn ich dann beide pads gleichzeitig schlage startet das lied mit den dazugehörigen bpm.


    ist das zB. mit Dem hier umsetzbar?



    Klickfest möchte ich daher auch so schnell wie möglich werden, ich habe es schon öfters probiert aber nie richtig trainiert..


    hoffe das mein ~12 Jahre Keller-Trommel da schon auch bischen mithelfen :P


    Die Band ist übrigens Diese Hier.


    Pop-Punk bis Powerpop


    Gruß Christian

  • Was ich sage, Elacin ER! Die kannst Du auch als In-Ear benutzen, soweit ich weiss. Dazu tauscht Du halt einfach den Filter gegen die In-Ear-Lautsprecher aus.


    Gleichzeitig Lied und Click macht nur Sinn, wenn das Lied genau nach Click eingespielt ist. Sonst wirst Du Dich irgendwann entscheiden müssen, ob Du jetzt nach Click oder zu dem Song spielst...


    Ich würde die Songs aus der Konserve ohne Click mitspielen, nur per Kopfhörer oder halt mit In-Ear. Du hörst ja auch so, ob Deine Abschläge passen, ist ja recht transparent gemixt. Wenn Ihr probt, spielst Du halt mit Click zur Band. Damit hättest Du das Problem des simultanen Starts umgangen, was erheblich mehr Aufwand mit nur wenig mehr Nutzen bedeuten würde.


    Btw: Wofür brauchst Du bei der Kapelle 90bpm??? ;)


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • also meinst dass ich die Shure E2C in die Elacin "reinstecken" kann?
    Quasi das Elacin als Ohrpassstück hernehmen?
    ist ne Gute Idee und kostet dann auch immernoch nur ~200 Euro.


    glaubst brauch ich sonen Adapterring ?


    scheint genau dafür zu sein 8o




    Zurück zum Metronom könntet ihr mich aber trotzdem noch beraten was für sone Musik bzw Lautstärke am besten geeignet ist und ich auch Live verwenden kann?



    ROLAND RMP5 vs ROLAND RMP3 vs Yamaha Clickstation vs Boss DB-90 vs Tama Rythm Watch


    die 4 hätt ich mal in die engere Auswahl genommen, die Roland sind glau auch zum Timingüben sehr geeignet, oder?!?
    Preislich sind sie ja alle zwischen 100 und 200 nur die Roland halt mit Pad dazu!!



    MfG

  • Hm, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich an Deiner Stelle würde einen Fachhändler konsultieren, der zwei oder drei dieser Geräte vorrätig hat und mich dort beraten lassen.


    Was die Lautstärke anbelangt: Meines Erachtens nach brauchst Du eh einen kleinen Mischer, damit Du später auf der Bühne Click und Monitor mischen kannst (wobei die Rolands das auch können). Dann hast Du genug Lautstärkereserve.


    Außerdem dämpfen die Elacins den Umgebungslärm soweit runter, dass Du den Click gar nicht mehr so laut aufdrehen musst. Würde ja auch keinen Sinn machen, mit Gehörschutz zu spielen, und sich dann den Click mit 150 dB ins Hirn zu hämmern...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!