sonor wirklich "schlechter" geworden?

  • Moin!
    Ich lese dauernt in irgentwelchen blogs oder foren, dass sich die Firma Sonor im seit mitte der 90er in der Qualität verschlechtert hätte, weil größere teile der produktion ins ausland verschoben wurden. Ausserdem heisst es, die neueren sonor könnten nicht mehr an den sound und an die verarbeitungsqualität der alten serien anknüpfen.
    Ist denn da wirklich was dran?


    ich mein, n hersteller wie sonor, der ja viele serien in der oberklasse baut, darf sich soetwas doch eigntlich nicht erlauben, oder?


    Rein nach meinem Gehör ist ja nix dran an diesen gerüchten :)

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

  • Da steckt in meinen Augen viel Vergangenheitsverklärung hinter sowie der Irrglaube, dass alles was im asiatischen Raum produziert wird, minderwertiger Schrott sein müsse und mit dem guten alten soliden "made in Germany" nicht ansatzweise mithalten könne.


    Sonor macht nach wie vor gute Instrumente, es sind nur im Verlauf der letzten 20 Jahre viele Mitbewerber um die Kunden hinzugekommen bzw. viele Mitbewerber sind in Europa gewachsen (Tama, Pearl, usw. usf.). Da ist dann auf einmal nicht mehr jedes zweite High-End Schlagzeug, das in Deutschland verkauft wird ein Sonor, und schon wirkt das auf manche, als hätte die Marke qualitativ nachgelassen, obwohl da kein rationaler Kontext besteht.


    Alles eine Frage des Standpunktes, in Amerika hat Sonor z.B. immer noch ein enormes Standing.

  • Hi!


    Ich habe ein Force 2000 und finde das set klingt immer etwas 'hohl' bei genauerem hinhören. Das fiel mir bei einem andern, baugleichen set auch auf.


    Mhmm.. Merkwürdig.


    Für recordings ist das aber gar nicht so schlecht.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • hmm...gut,


    das spricht ja eher wieder gegen das gerücht...



    das 2000er stammt ja meines wissens noch aus der "gepriesenen" zeit
    ..ausserdem kann mans ja nicht wirklich qualitätstechnisch vergleichen, weils eben auch nicht zur top-klasse gehört, auf die ich das ja eigntlich bezogen war.


    aber trotzdem danke

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

  • ich bin mit meinem force 2000 sehr zufrieden ist weitaus besser (qualitativ) als des 2005er von meinem kollegen. auch vom klang her find ichs sehr gut..muss ahlt gescheit gestimmt werden und gute felle drauf ( ich hab auf allem powerstrokes drauf )

  • ich glaube diese Gerüchte kommen daher, weil Sonor damals kurzfristig schon eine Qualitäts-Lücke bei einem der beliebtesten Sets hinterlassen haben, als sie ihre Produktion verlegt haben.


    Und zwar wurde das Force 3000, der letzte Klassiker aus der deutschen Produktion, nach der Verlegung nicht mehr produziert. Die erste Asienserie (Force x001) hing aber nun wirklich hinterher, bzw. es war in dieser ersten Nachfolgeserie gar kein Drum mehr dabei, dass man überhaupt noch recht mit dem F3000 verglichen konnte. Das F3001 hatte den Ruf ungefähr so gut wie das F2000 bzw. so schlecht (je nach Betrachtung) zu sein. Bei dem nachfolgenden Forceserien hat sich das dann wieder verändert. Wegen der schlechteren ersten Forceserie aus Asien haben viele dann gesagt, die Quali ist jetzt hinüber, weils in Taiwan produziert wird, aber der Grund war wohl mehr eine etwas veränderte Produktpolitik, als ein tatsächlicher qualitativer Rückgang der Drumqualität selbst.


    Edit: sorry, Nils, aber das F2000 musst du eher aus dieser betrachtung herauslassen, weil sich der empfundene qualitative Rückgang immer auf die Highend- oder gehobene Mittelklasse bezog: die neuen asiatischen Modelle werden alle am Erfolg und der Quali vom Phonic, PhonicPlus, HiLite und Force 3000 gemessen. Hier gab es auch tatsächlich jahrelang eine wirkliche Lücke, die erst viel später mir dem Designer wieder geschlossen wurde

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Hier gab es auch tatsächlich jahrelang eine wirkliche Lücke, die erst viel später mir dem Designer wieder geschlossen wurde


    Das Designer kam 1994 raus und löste das Signature SE ("Maple Heavy"),
    das Hilite ("Maple Light") und das Lite ("Birch") ab. Welche Lücke meinst du?

    Das ist fein beobachtet!

  • na die Woche dazwischen ;)


    sorry, war mir nicht klar, dachte dass Designer ist erst später rausgekommen.


    edith: Hochi: das Designer war doch auch in deutlich höheren Preiskategorie als das F3000? Vllt fehlte halt nur ne Zeitlang der Brückenschlag von der Mittelklasse zum Highend-drum, um diese Gerüchte aufkommen zu lassen. Das F3000 füllte damals genau diese Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Ausserdem heisst es, die neueren sonor könnten nicht mehr an den sound und an die verarbeitungsqualität der alten serien anknüpfen.


    Ich seh das so: Die Soundvorstellungen verändern sich doch mit den Jahren. Und die Hersteller werden immer Sets bauen, die sich an den derzeitigen Soundvorstellungen orientieren. Ein Liebhaber des alten Sonorsounds wird die neuen Sonorsets als soundqualitativ schlechter bewerten, weil ihm der alte Klang besser gefällt. Das ist doch alles nur eine sehr subjektive Betrachtungsweise.


    Zur Qualität: Ich spiel ein Sonor Delite und hab 600er Hardware dazu und bin top zufrieden. Verarbeitung und Funktionalität absolut top!


    Gruß,
    Simon

  • gab es das auch schon seit Anfang der 90er?
    Ich kann mich genau erinnern, wann dies Gerücht (wenn es überhaupt eins ist) das erste Mal kursierte, und das war als Sonor sein Laden hier dich machte. Die Schlagzeuglinien wurden damals verändert, also hängt es wohl irgendwie damit zusammen.

  • Meiner meinung nach, war der Qualitätseinbruch von Sonor in der Zeit (wann genau weiß ich nicht), als Sonor von Hohner übernommen wurde. Da gab es dann so Gurken wie das "Sonor International". Das wurde dann "forciert" durch die ersten 1000er und 2000er Force (mumpfig klingende Pappelholzkessel) oder das Sonic mit Plastikspannreifen an der Bassdrum. Das hat stark am Image von Sonor genagt. Erst mit dem 3000er Force hatte Sonor wieder ein ordentlich klingendes Mittelsegment Schlagzeug im Angebot. Die neuen 2005er / 3005er Sets sind allerdings wieder sehr gut. Aber einen demolierten Ruf wieder aufzubauen dauert eben länger, als einen guten Ruf zu zerstören.

  • ich denk ma also zitat kann man dann etwa sagen, dass Sonor nach wie vor ganz oben in der qualitätsklasse mitspielt, eben grade mit seinen hi- end sets,
    Dass sich soundvorstellungen über die Jahre ändern ist klar und so wirklich nur wegen des sounds trauern die nostalgiker dem signaure & Co ja auch nicht hinterher! Hat sich eben auch ein großer technischer fortschritt in der zeitspanne getan.
    Ausserdem glaub ich ja, jeder hersteller hat mal "problemmodelle", das ist genauso gut sonor mit sonic etc. wie opel mit omega...was weiss ich^^

    DW Collector's Birch zu vergeben Jhg. '01 22",10",12",14",16" in dunkelviolett


    suche 22" A medium ride (noch crashbar) in natuarl finish oder
    tausche gegen mein 22" Z Custom

  • ich glaub dass Sonor zur Zeit, und das für jedermann nachvollziehbar bei konventionellen Schlagzeugen ganz oben mitmischt.
    So gut wie ihr legendärer Ruf in USA...
    Hab mich woanders schon dazu geäussert..:)
    Bei den Einsteigersets ist das Geschmackssache aber ich denke davon sprechen wir nicht, oder?


    Philipp

  • Zitat

    Original von (((whitebuzz)))


    Dass sich soundvorstellungen über die Jahre ändern ist klar und so wirklich nur wegen des sounds trauern die nostalgiker dem signaure & Co ja auch nicht hinterher! Hat sich eben auch ein großer technischer fortschritt in der zeitspanne getan.


    Das mit dem technischen Fortschritt sein mal so dahin gestellt. Insbesondere das bei Sonor verwendete Gummimaterial (Unterlegscheiben, etc., ....) hat nichts mit technischen Fortschritt zu tun. Denn das löst sich gerne nach einiger Zeit in Wohlgefallen aus. Die Weichmacher im Gummi entfleuchen, das Material wird hart und spröde und reißt.
    Was ich auch immer bedenklich fand bzw. finde an einem Designer-Bassdrum mit Mountingplate (dieser Schiene zum Aufnehmen der Tomhalterung) ist, das der Klemmklotz gerne mal verloren geht....Designer User mögen nun wissen wovon ich hier schreibe.....


    Egal, am Ende muss man ja ein Schlagzeug auch an den Endkunden bringen und trotzdem noch etwas Geld verdienen. Das ist wie in allen Bereichen, ob Auto, Fön oder Schlagzeug....da spart man halt am Material. ich weiß wovon ich spreche, denn bei allen drei Artiklen war verwendetes billiges Material Grund für einen Ausfall.....das nennt sich also Markenartikel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!