Hallo zusammen...
Wir haben ein wahrscheinlich relativ leicht zu behendes Problem.
Bei jedem Cubase-Mixdown den wir machen ist die Laustärke vieeel zu niedrig.
Beim Einpegeln achten wir immer darauf, dass wir nah an den 0db-Pegel kommen ohne, dass es zu einer Übersteuerung kommt. Das klappt auch alles ganz gut...aber jede zugefügte Spur sorgt ja für eine Erhöhung des Gesamtpegels. Wenn ich z.B. nur die BD einspiele und sie schön nah an die 0db Grenze pegel, dann wird diese sofort überschritten, wenn ich eine weitere Spur, z.B. Snare hinzufüge...ist ja auch logisch.
Folglich müssen alle Spuren ständig abgesenkt werden, wenn neue Spuren hinzukommen...Nur so kann ich den Gesamtpegel an der 0db Grenze halten.
Beim exportieren des Songs, bzw. beim Erstellen des Mixdowns zeigt sich dann aber das große Problem. Die Songs haben dann meistens eine Laustärke von +5db oder ähnlichem...normale professionell aufgenommene Albumsongs werden bei mir in Itunes mit einer Lautstärke von -11/-12db angezeigt.
Natürlich könnte man jetzt den gesamten Mixdown mit beispielsweise Wavelab lauter machen und ihn auf ein ähnliches Level bringen, allerdings denke ich mir mal, dass die Qualität darunter stark leiden wird, oder??
Eine weitere Frage die sich hier vielleicht anbietet ist die Funktion "Normalisieren" in Cubase. Wir recorden noch nicht lange und haben uns damit noch nicht auseinander gesetzt, aber ich weiß, dass diese Funktion die einzelen Pegel irgendwie verändert. Könnte dies mit unserem Problem in irgendeiner Weise zusammenhängen?? Wir 'normalisieren' unsere einzelnen Spuren nie !