Metall Cymbals für E-Drum

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand der hiesigen Drum-Fans helfen.
    Laustärkepegelbedingt spiele ich seit einiger Zeit privat im Keller auf einem E-Drum Set (Roland TD-12, Roland Cymbals, Trommeln mit Mesh-Heads und Yamaha Monitor). Da ich mit den Gummi Cymbals nicht so zufrieden bin und mich insbesondere das Plopp-Geräusch beim Chick-Sound der VH-12 HiHat nervt, beschäftige ich mich mit der Variante, das E-Drum Set mit richtigen Metall-Cymbals zu kombinieren. Das größte Problem ist natürlich die Lautstärke, weil die Gefahr groß ist, dass die HiHat das übrige Set überlagert. Klar, dass ich die Lautstärke des E-Drum Sets anpassen muss. Für leises Spiel werde ich die VH-12 natürlich behalten


    Zunächst beschäftige ich mich mit der HiHat. Ich habe mich bereits bei Fachhändlern erkundigt, aber richtige Erfahrungen lagen auch in größeren Läden nicht vor (oder ich habe nicht den richtigen "freundlichen Berater" gefunden).
    Zur Zeit habe ich zur Probe eine kleine Meinl Byzance 10" HiHat in Gebrauch. Dies ist bisher die beste HiHat, die ich finden konnte. So richtig bin ich jedoch nicht zufrieden.


    Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt zu diesem Thema.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Achso - noch etwas zum Musikstil. Ich spiele (soweit es meine begrenzten Möglichkeiten zulassen) Rock, Blues etc. nur kein Heavy Metall ;)
    Es macht jedenfalls richtig Spaß!

  • Zitat

    Achso - noch etwas zum Musikstil. Ich spiele (soweit es meine begrenzten Möglichkeiten zulassen) Rock, Blues etc. nur kein Heavy Metall


    Shakehands :D ?



    Das größte Problem ist, wie du bereits angesprochen hattest die Eigenlautstärke der verwendeten Bleche. Das Set muss in der Lautstärke über die Lautsprecher/PA in deinem Proberaum relativ weit hochgenommen werden, dass es wieder im Verhältnis ist. Somit hast dann aber schon fast wieder A-Set Lautstärke.


    Für Live Gigs musst eben noch zusätzlich Mikrofonierung für die Blechteile mitschleppen. Je nach dem wieviel Bleche du hast eben auch die Overhead Anzahl anpassen. Für HH auf jeden schonma ein seperates Mic. Dann eben je nach bedarf 1 oder 2 Overheads.
    Eine "spezielle" Hat wirst für's E-Drum nicht finden, da du ja auf die 10" Byzance ansprichst. Du wirst hier normale Hats verwenden müssen, 13 oder 14"


    Wenn ich noch meine persönliche Meinung einwerfen dürfte ;), ich würd's nicht machen. Ich hab unter anderem ein E-Kit gekauft, damit auf der Bühne Ruhe ist und man ohne Gehörschutz spielen kann. Bei nem Gig höre ich den "Plopp" oder das Anschlaggeräusch der Hihat nur noch bedingt. Mag's sein, dass ich mich auf den Monitorsound konzentriere, oder dass wir so ne Hohe Monitorlautstärke haben. Zweiteres schließe ich aber eher aus, da ich relativ Lautstärkeempfindlich bin ;).


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Danke für die Antwort.
    Also, ich bin nur ein reiner Hobby Trommler ohne Band, vergnüge mich in meinem Keller und versuche meiner Familie nicht mit übermäßigem Lärm auf den Geist zu gehen - sonst fliege ich nämlich raus... ;)
    Da ich also die Hihat nicht verstärke, habe ich überlegt, über die geringere Größe der Becken die Lautstärke zu reduzieren. Wie der Vergleich im Laden zeigte, kommt dies schon ungefähr hin. Die kleine HiHat ist schon deutlich leiser als eine 13 oder 14"er. Allerdings ist der Sound immer noch sehr dominant insbesondere mit halb geöffneter HiHat. Der Sound selber überzeugt mich auch nicht so 100%tig. Es hat nicht diesen hohen feinen "Zisch-Sound", den ich suche. Den habe ich allerdings auch bei den größeren Becken nicht gefunden.


    Naja - es kann auch wirklich sein, dass es für mein Problem keine gute Kombination gibt. Ich werde wohl erstmal mit der kleinen HiHat weitermachen und die Lautstärke des Monitors hochfahren (..wenn mal keiner zu Hause ist)
    Mich reizt beim Spielen einfach das echte HiHat-Metall-Feeling.

  • Das mit dem Zisch hat dann aber nichts mit den E Hats zu tun und auch nciht mit den Normalen. Das ist dann eben dein eigenes Vorstellungsbild eines Hihat Sounds. Viel Glück auf der Suche, ich hab meine Hat gefunden ;). Byzance 14" Medium Soundwave.


    Ich habe mich nach nem knappen Jahr mit TD-20 eigentlich an die VH-12 gewöhnt. Das Ansprechverhalten einer realen Hat ist noch etwas direkter wenn's um Open/Close geht, aber ansonsten macht's für mich keinen Unterschied mehr.
    Also, wünsch dir viel Glück bei der Suche nach passenden Hats. Ich persönlich würde allerdings komplett bei E bleiben ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Vielleicht mal Smartrigger in Erwägung ziehen. Konnte Sie selbst noch nicht testen, ein Freund (überzeugter A-Drummer), findet die Smartrigger HH aber deutlich besser als die VH-12. Vertraue da auf sein Urteil, also vielleicht testest du die bei Gelegenheit einfach mal aus? :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Vielen Dank für die echt guten Tipps.
    Die Smarttrigger Pads kannte ich bisher nicht, obwohl ich bereits Kunde bei drum-tec bin. War wohl ein bischen zu sehr "Roland-fixiert".
    Die Teile machen optisch zumindest erstmal einen sehr ansprechenden Eindruck. Ich werde mal den Testkoffer in Erwägung ziehen...
    Aus welchem Material bestehen denn die Pads? Wie sieht es mit dem Geräusch beim "Chick-Sound" aus? Und - ist es voll kompatibel zum TD-12?


    Wenn noch jemand Näheres beisteuern könnte? Wäre prima!


    Zumindest scheint der allgemeine Tenor bisher zu sein, von einer Kombination Metall-Cymbals/E-Drum Trommeln eher abzusehen....

  • Ist voll Kompatibel zum TD-12, Becken besteht aus Metall, aber gedämpft, spielt sich daher wie ein richtiges. Du brauchst zusätzlich noch einen Footcontroller, da bei Smartrigger nur das Becken bei ist, soweit ich weiß.
    Da gibt es aber dann noch ganz pfiffige DIY Controller, bei dem sich das Pad selbst auf nem normalem HiHat Ständer noch authentisch bewegt (Mittels kleiner Box, die dann die Controllerfunktion übernimmt).
    Wenn das für dich in Frage kommt, guck ruhig mal hier:
    * http://mikemx3000.tripod.com/id5.html
    * http://edrum.for.free.fr/modul…ontent&pa=showpage&pid=44

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    Original von Lumpenjunge
    miste weiss nicht mehr was sagen wollte


    KLasse, dann sag besser nichts als hier Posthunting zu betreiben -.-".


    @xt, ich mag das Anschlaggeräusch der Smartrigger nicht wirklich. Ich finde das irgendwie störender als das der VH-12

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zum aktuellen Stand meiner Ermittlungen:
    Ich habe mit drum-tec bzgl. der Smarttrigger HiHat gesprochen. Dort hat man mir aufgrund meiner Spielsituation (Keller) eindeutig abgeraten wegen des hohen Anschlaggeräuschs der Metallbecken im Vergleich zu den Gummiteilen. Das hatte ja "black avenger" auch schon vermutet. Das ist für mich auch gut nachvollziehbar.
    Ich habe meine 10" Meinl HiHat wieder zurückgebracht, weil selbst diese kleine und wirklich leise HiHat noch viel zu dominant war. Nun habe ich fest vor, mich mit meiner VH-12 zu arrangieren...
    Nochmal "Danke" an Alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!