Doublebass oder doppelfußmaschine (soundtechnisch)?

• also mein schlagzeuglehrer meint, dass es beim dofuma spielen wichtig wäre, so zu spielen, dass immer nur ein beater auf dem bassdrumfell aufliegt und der andere nicht das fell berühren sollte, um einen guten sound zu bekommen

allerdings is das sau schwer und ich frage mich ob dass wirklich soviel ausmacht ob man nun immer locker lässt und halb auf der ferse spielt oder immer beide beater auf dem fell lässt
    bei meiner bassdrum hört mn kaum einen soundunterschied, wie is das normalerweise?
    beim suchen bin ich nicht fündig geworden

• hmm also ich glaub wenn du nicht grad 50 schläge pro minute spielst werden sich die beater kaum am fell treffen.. musst halt immer schön schwingen und dann klappt das schon. der sound wird auf jeden fall anders sein aber ob es sich unbedingt schlecht anhört wenn immer ein beater am fell is denk ich eigentlich nicht...

• nur bei ner rückfedereung...aber bei lamgsamen spielen bis midtempo is das vermeidbar...bei schnellem spielen hat der beater keine zeit sich am fell auszuruhen :)

• äääähm ja ihr geht ja jetz davon aus, dass man ganz behindert 3 min lang rechts links 16tel durchlaufen lässt... das die beater da nic gleichzeitig am fell sind is klar.. aba ich spiel auch die doublebass etwas abgehackter mit 32tel un so...dazwischen (das klingt zwar für manche als hätt ichs mit doublebass voll drauf...ab dem is definitiv nicht so^^ ;))
    ja wenn ich nur so 3 schläge hintereinander mache. is scheiße zu erklären, aba ich versuchs ma mit den handschlägen full und down (ich geh ma davon aus das jeder weiß was das is)

also wenn ich 3 bassdrumschläge spiele und zwar so:

R L R, als Full Down Down (versteht ihr wie ich das meine^^i hope so)
    dann ämpft der linke beater ja den letzten schlag ab, weil er auf dem fell liegt.
    Mein lehrer meint ich sollte so spielen (bei dem Beispiel wie oben)
    R L R, als Full Full Down aba das is viel schwerer ;(

wenn kompetente leute mich verstehen...dann bitte

• eben genau dann hast du den effekt, dass ein beater am fell liegt und nachdefdert, durch die vibration des anderen beaters...also entweder pben und so spielen, dass der beater immer n stück weg ist vom fell...oder das ganze nur mit einem fuß spielen...ich spiel heel-toe, hab die probs also nicht...aber ich kenn das von früher...auch erstmal umgewöhnen als die doppelfußmaschine da war...mit bissl üben udn beobachten ist das problem aber schneller gelöst als es da war ...

musst nur so spielen wie es für dich in deiner momentanen erfahrungsbasis am besten spielbar ist...wenn tim waterson mir erklärt, wie man das und das spielt, heisst das ja auch nich, das man das sofort kann, auch wenn man schon lange spielt...jeder spielt anders...

aber grundsätzlich musst mal versuchen lockerer zu spielen...

spielst du mit gehörschutz? nimm den mal für 15 skunden ab/raus...dann hörst du wie laut das alles eigentlich ist...nachdem ich mal ohne gespielt hab, soiel ich viel lockerer und unangespannter..das macht viel aus...jetz weiss ich ja das es nicht so laut sien muss...liegt am gehörschutz..

noch n tip: lass den fuß nicht auf der platte die du grad nich brauchst...nimm ihn vll. zur seite oder runter und dann wieder hoch..dann is der beater auch nich dran...alles ne sache einstellung, wie du spielen willst und am einfachsten kannst

• ich will mich jetzt nicht als inkompetent abstempeln, aber ich habe keinen schimmer, was du eben sagen wolltest...

was heisst full und down?

im übrigen musst du ja nicht heeldown spielen, um den schläger abprallen zu lassen...wenn du in der hinteren hälfte des pedals spielst, geht das auch so.

gruß
    simon

• "...oder das ganze nur mit einem fuß spielen...ich spiel heel-toe, hab die probs also nicht...aber ich kenn das von früher..."

das will ich sehen, wie du mit einem fuß so schnell bist wie ich (ich bin nicht schnell^^) mit 2 füßen.^^

"spielst du mit gehörschutz? nimm den mal für 15 skunden ab/raus...dann hörst du wie laut das alles eigentlich ist...nachdem ich mal ohne gespielt hab, soiel ich viel lockerer und unangespannter..das macht viel aus...jetz weiss ich ja das es nicht so laut sien muss...liegt am gehörschutz.."

ich glaub mich versteht hier keiner^^

"noch n tip: lass den fuß nicht auf der platte die du grad nich brauchst...nimm ihn vll. zur seite oder runter und dann wieder hoch..dann is der beater auch nich dran...alles ne sache einstellung, wie du spielen willst und am einfachsten kannst"

ja is klar^^, ich speil keine sachen mit zwei füßen die auch mit einem könnte^^

• aaaaalso....

es gibt son paar grundlegende schläge:

(ausgangsposition is meistens: der stick in der hand spitze zu decke gerichtet)
    Full: schlag aus der ausgangsposition mit dem stick auf das fell und lass den stick zurück in die ausgangsposition kommen

Down: schlag auf das fell und hinder den stock daran in die ausgangsposition zurückzuspringen, indem du ihn 2cm über dem fell abbremst (nach dem schlag sollte der stick nicht mehr zur decke zeigen^^)

Up: den stick aus der position wie nach dem down (also 2 cm über dem fell)
    den griff lockern und den stick auf das fell fallen lassen und sofort in die ausgangsposition zurpckziehen)

( ein down gefolgt von einem up ergibt einen full) kapiert?

dann gibts noch den tap: 2cm überm fell das fell nur kurz antippen und 2cm überm fell wieder lassen.

aus diesen schlägen setzen sich die rudiments zusammen
    doublestrokes z.B. sind viele doppelt gespielte taps hintereinander
    singlestrokes bestehen je nach geschwindigkeit aus fulls und taps

hoofentlich versteht man das.....

• lass es enmal laden und gucks dann...

weiss ich nicht...wenn du selber ne brutal death metalband hättest und ähnlich sielen würdest, dann würdest du ihn kennen:D...romain goulon is das...kommt aus frankreich...spielt bei disavowed und arsebreed...aus cholland^^ ...ne aber netter kerl...und hat einiges drauf...und kanns auch vermitteln;)

er hat ne gute fußtechnik...das richtige pedal spielt btw. auch ne große rolle...ebenso wie das fell, oder dessen spannung

wenn du mal guckst, er spielt die langsameren blasts mit einerm fuß...das wollte ich dir eigentlich nur zeigen, was da machbar ist

• daemonoth ich will dir nicht zu nahe treten aber könntest du, noch bevor du richtig anfängst, aufhören in jeeedem thread diese stinklangweiligen videos zu posten und zu erzählen wie schnell und undglaublich brutal technical death metal du bist? danke schon mal dafür!

Zum Thema:
    Klar, im Prinzip hat dein Lehrer recht, ein Beater auf dem Fell dämpft den schlag des anderen. Aber wie du schon sagst ist der Soundunterschied gering. allerdings solltest du schon schauen dass der beater meistmöglich vom fell weg ist und dass du ihn, wenn er mal aufliegt, nicht hineinpresst.

wer glaubt das schon?

• Hallo,

wenn man Musik macht, hört man schon den Unterschied zwischen einem gedämpften und einem ungedämpften Schlag.

Wenn man spielen kann, kann man z. B. mit einem Schlegel das Fell abdämpfen und im Ton etwas verändern, während der andere zuschlägt.

Aber für einen vollen Rocksound läst man das Fell natürlich frei schwingen. Und wem das zu schwer ist, der geht halt in den Keller und macht seine Hausaufgaben.

Gruß,
    Jürgen,
    der heute zu müde zum Üben war (gähn)

• Zitat

Original von Jürgen K
    Hallo,

wenn man Musik macht, hört man schon den Unterschied zwischen einem gedämpften und einem ungedämpften Schlag.

Soso, ahaaa.
    Eine ungedämpfte BD vorausgesetzt oder nicht? Aber stimmt, wer musik macht dämpft seine bd nicht.

wer glaubt das schon?

• @ Tama+Sabian: "syrinx" hat vollkommen recht, ab einem betstimmten tempo machen die füsse gegenbewegungen: während der eine fuss schlägt(down) bewegt sich der andere in schlagposition (up).

wenn du dich in diesem tempo wohlfühlst, und die technik beherrscht, dann überträgst sie einfach analog auf deine "RLR" bzw. "LRL"....

mfg

mr. polo

• genau...versuch mal den Soundunterschied zu hören zwischen Schlegel direkt wieder vom Fell weg und "ins Fell spielen" ....

Wenn Du den Rebeound gut ausnutzt beim DB spielen kommen die Schlegel automatisch wieder vom Fell weg.....

Was mir geholfen hat um das mit dem Rebound auf die Reihe zu kriegen war die Federspannung am Pedal zu erhöhen, das wird denn ganz schön fies, den Schlegel am Fell zu halten, und wenn man die Bewegung mit der Nutzung des Rebounds verinnerlicht hat die Federspannung nach und nach wieder zu vermindern...

Hartgesottene üben denn auch mal ganz ohne Feder, wo man den Rebound nutzen MUSS weil sonst nach 2 Schlägen Schluss ist... :D

Man zieht denn quasi den Tritt nicht ganz durch bis der Schlegel am Fell ist sondern gibt dem Schlegel nur den Impuls richtung Fell und lockert die Muskulatur dann wieder, der Fuss hat aber die ganze Zeit Kontakt zum Pedal, im idealfall....

Auch das muss man seeehr langsam üben am Anfang....

Hau rein, das wird schon

nosig

• an i hate god...

ich seh das so..das is kein profilieren oder sonstwas...son video verdeutlicht meistens doch mehr, als n paar worte...so seh ich das...dewegen häng ich lieber was an, als unverständliche erklärungsversuche zu starten ;) das dazu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!