SET vs. EINZELKOMPONENTEN

  • so,


    bald isses auch bei mir soweit. erstes set. nachdem bei mir wie bei den meisten anfängern das budget begrenzt ist und keiner gern billigschrott kauft, folgende frage(n):


    aus platz- und überzeugungsgründen hab ich mir gedacht, dass bassdrum, snare und hihat zum anfangen eigentlich reichen müssten. nach thread/homepage/zeitschriften-studium scheint es aber, dass gerade in den unteren preisregionen lediglich komplettsets angeboten werden.


    -darum: ist es möglich, mit dem kauf von einzelkomponenten günstiger auszusteigen als mitm komplettset und das auch noch unter ca.500 euro?


    -bzw. hab ich evtl.übersehen, dass es sowas auch als "mini-set" gäbe?



    bin gespannt auf antworten...


    PS.: von ebay sehe ich vorerst ab, weil ichs ja gerne persönlich anhören/sehen will etc....

  • Hi,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung erstmal.


    Zitat

    Original von zxlova
    ...nach thread/homepage/zeitschriften-studium ....


    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das sooo furchtbar gründlich war .... ich habe jedenfalls auf Anhieb http://www.thomann.de gefunden, bei dem es Bassdrums (22' ab 59,- ) , Snares (14' Stahl ab 58,-) und Hihats samt Ständern einzeln gibt ... :P


    Allerdings wirst Du auf diese Weise letztlich ordentlich draufzahlen - spätestens, wenn Du auf ein komplettes Set aufrüsten willst.
    Mein Vorschlag: Spare ein paar Monate gründlich und/oder geh' in den Ferien arbeiten und kaufe Dir für 800 Euro ein Komplettset ... statt in Einzelschritten für dasselbe Set 1200 Euro auszugeben.
    (Vergiß bei der Rechnung nicht die Hardware (Ständer, Fußmaschine, Tomarme) , die Du bei einem Komplettset dabeihast aber einzeln recht teuer ist).


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Ich habe mal "mein" Set gegengerechnet: UVP: 1200 ,-; Einzelteile Summe: 1462,- .... und man muß bei Komplettsets selten die UVP bezahlen während man bei Einzelteilen eigentlich nie einen Rabatt bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • wie weit kann man die einzelnen komponenten eigentlich durcheinandermischen? (-->falls man evtl. doch auf ebay shoppt?)


    zb. bei den becken hab ich gelesen, dass dem anfänger meist zu komplettsets geraten wird, die aufeinander agestimmt sind...gilt selbiges auch für snare, bd und consorten?

  • Hi!


    Gerade was Becken angeht würde ich mir gute kaufen und zwar nach und nach. Da ist es im Gegensatz zu Trommeln nicht üblich sie als Set zu kaufen (zumindest nicht in den mittleren bis oberen Preisklassen).


    Kauf' die eine gute HiHat -- das ist das wichtigste/sind die wichtigsten Becken. Damit kannst du erstmal "richtig" spielen. Dann vielleicht ein Crash, ein Ride... mische ruhig Marken und Serien -- es muss eben für deine Ohren passen!


    Viel Erfolg!


    Edit: Schau auch mal in der Anfänger FAQ, die gerade entsteht...

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Wenn du dir ein individuelles Set aus Einzelkomponente zusammenstellen willst, dann nur gebraucht (am besten über Ebay), Neuteile sind zu teuer, da der Setrabatt wegfällt. Wobei zu beachten ist, das es bei den Drums fünf Gruppen gibt, die man einzeln betrachten sollte.
    1. Toms (nach bevorzugtem Klang aussuchen, aber es sollten (wegen der Homogenität) alle aus einer Serie stammen, also gleiches Holz, gleiche Schichtaufbauart, gleiches Größenverhältnis - Farbe ist egal).
    2. Bassdrum (nur nach gewünschtem Klang aussuchen). Größe, Holzart und Felle sind klangbestimmend
    3. Snare (das Herz des Drumsets - nur nach den eigenen Klangvorstellungen aussuchen, nicht nach Klang, nicht nach Preis und nicht nach Marke).
    4. Hardware (Marke egal, nur stabil, funktionell und leichtgängig (bei den Fußmaschinen) sollte sie sein und dabei preiswert).
    5. Becken ( es muß kein Komplettset sein, ganz im Gegenteil (in den Sets ist meistens ein Teil dabei, was die Hersteller einzeln nicht gut verkaufen können - meistens das 16er Crash)). Hier spielt die eigene Klangvorstellung wiederum eine wichtige Rolle ( B8,B10,B12 Bronze = höhenbetonte, rockige Klänge (jazzige sind mir in diesen Legierungen noch nicht untergekommen); B20 Bronze = warme, manchmal weiche, rockige und jazzige Sounds, sehr flexible Legierung). Egal ob handhammered oder maschinengepresst, klingen alle Becken einer Serie und Größe verschieden (mal mehr, mal weniger) - also ist wieder Hörarbeit angesagt.


    Du siehst schon, vor dem Bieten bei Ebay sind eine Menge persönliche Vorinformationen einzuholen. Diese Arbeit kann dir auch keiner mit irgendwelchen Tipps abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.
    Wenn man am Anfang anständige SD, BD, HH kauft, dann kann man die später auch beim Zukauf eines etwas preiswerteren Sets die Teile weiter verwenden. Je zwei SD, BD, HH soll es ja gelegentlich geben.


    Preislich gesehen sehe ich da aber eher düster. Wenn es was taugen soll, dann kostet es eben auch Geld.


    Nichts desto trotz könnte man mit 12" SD, 20" BD, 13" HH anfangen und dann ein Set mit 22/10/12/14/14SD-14HH/16CC/20RC aufrüsten. Das ließe sich dann auch kombinieren - nur als Beispiel.


    Und dass man am Anfang drei Toms braucht, liegt wohl eher an der kuhlen Optik als an tatsächlichen Notwendigkeiten. Ich habe auch schon mal einen Auftritt mit SD/BD/HH/RC bestritten und das geht durchaus.


    Wenn man bei der BD preiswerten Schrott nimme, dann könnte es mit ansonsten Mittelklasse - made in China funktionieren. Das wäre dann wohl immer noch besser als einen kompletten Schrotthaufen zu nehmen - ich würde darüber nachdenken. Allerdings ist dann die Frage, was andere Musiker dazu sagen, wenn man damit irgendwo ankommt - die sehen dann meist erstmal fehlende Toms.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Hammu
    ...
    4. Hardware (Marke egal, nur stabil, funktionell und leichtgängig (bei den Fußmaschinen) sollte sie sein und dabei preiswert).
    ...


    Allerdings muß man im Detail darauf achten, dass "die Anschlüsse" passen (betrifft aber nur die Tomhalterung)....


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von zxlova
    wie weit kann man die einzelnen komponenten eigentlich durcheinandermischen? (-->falls man evtl. doch auf ebay shoppt?)


    zb. bei den becken hab ich gelesen, dass dem anfänger meist zu komplettsets geraten wird, die aufeinander agestimmt sind...gilt selbiges auch für snare, bd und consorten?


    die toms sollten halt schon einheitlich sein... aber sonst is das nicht so wichtig. ich hab auch ne andere snare marke als bei den toms (snare sonor und toms/bass yamaha). und meine becken sind eh bunt gemischt :D

  • danke für die antworten, die eigentlich beruhigend ausfallen, weil man den herstellern wohl doch nicht so ausgeliefert ist, wie ich dachte...
    werde nächste woche mal anfangen, die händler unsicher zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!