Holla,
wollte mal nen Diskussions-Thread für besagte Scheibe(n) aufmachen, weil mich interessiert wie andere Leute hier über das Werk denken. Aber erstma zu meiner Meinung:
Aufgrund der Tatsache, dass ich eigentlich mal garkein Metaler oder gar direkt großartig Rammsteinfan bin, hab ich lange mit mir gerungen bis ich mir heute dann doch die CD+DVD Version gekauft habe. Klar fand ich die Jungs schon immer ganz okay, u.a. weil eben die einzigen wirklichen Representanten deutscher Musik um Ausland, aber so direkt mein Stil von Musik spielen sie eben nicht. Da ich aber schon andere Liveaufnahmen der Band gesehen habe (die mich teilweise schon schwer beeindruckt haben), hab ich mir die Scheibe dann eben doch gekauft.
Und das war kein Fehler!
Was die Jungs um Lindemann (oder sollte ich in diesem Forum lieber "um Schneider" schreiben?) da abliefern ist wirklich WAHNSINN! Allein die Location: Nimes in Frankreich, eine Art Amphitheater, jedenfalls der REINSTE Hexenkessel - wie gerne wäre ich da mit drinnen gestanden. Selten hab ich auf einer Live-DVD so ein gutes Publikum gesehen, die Franzosen gehen wirklich ab wie Hölle! Die Trackauswahl ist imho spitze, weil viele neue Songs mit eingeflossen sind, mit denen ich deutlich mehr anfangen kann - weil melodiöser/anspruchsvoller/interessanter.. Die alten Klassiker sind natürlich trotzdem ausnahmlos dabei! Und dann die SHOW: Das kann man nicht in Worten beschreiben! Bombastisch, beängstigend, genial - entertainment pur, perfekt passend zur militärisch hämmernden Musik! Feuer, Explosionen, Flashs, Moving-Heads, etc, etc, etc - Es gibt eigentlich nichts was es bei deren Show nicht auf der Bühne gibt (außer Videoleinwände, die aber völlig unpassend wären). Kurzum, es macht einfach spass sich von der Show faszinieren zu lassen, vor allem wenn man sich etwas für Bühnentechnik interessiert. Schneiders Set ist natürlich auch eine Augenweide, absolut interessanter Aufbau! Und der Mann ist gezeichnet von den unzähligen Auftritten: Auf der ersten Live-DVD kam er mir teilweise noch etwas unsicher vor ( -live zum Klick spielen muss aber auch hefftig sein), durchschnittlich gut eben, aber hier - eine quasi astreine Performance, Profi-Drumming pur, perfekt zur Musik (viel gefrickel sucht man hier natürlich vergeblich). Auch lustig wie er bei "Los" mit unten auf der Bühne vor seinem gigantischen Drumriser mit dem Monsterkit, an einem kleinen 3-Pice (Bass, Snare, Hi-Hat) auf einer höhe mit der Band spielt. Ungewohnter anblick: Der Schneider am Mini-Kit, aber er beweist dass er auch damit umgehen kann.
Kurzum:
Riesen lob an die Band - Geniale Performance + Show! Diese DVD-CD-Kombi ist jeden Cent wert! Würde jedem ans Herz legen da zumindest mal reinzuschaun. Denn auch wenn man Rammstein an sich so nicht mag, die Show ist wirklich atemberaubend..
In diesem Sinne..
Just my two cents