Moin,
mein DM 5 ist leider über den Jordan gegangen und nun muß ich mich schon wieder mit dem Thema befassen *brech* . Da ich die Suchfunktion zwar bemüht habe, jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis dabei herumkam, will ich doch mal detailliert nachfragen, ob jemand hier mit ein paar freundlichen Tips weiterhelfen kann.
History:
Habe bisher die Kombination DDrum Trigger / Alesis DM 5 benutzt. Das allerdings nur an Bassdrum(s) und ab und zu auch Snare in sound-technisch besch... Locations. Zufrieden war ich mit 2-3 Bassdrumsounds, der Möglichkeit den Sample zu Stimmen und mit den guten Möglichkeiten, ein Übersprechen/Fehltrigger zu Vermeiden.
Unzufrieden war ich mit dem Gehäuse (unhandlich für den Live-Einsatz) und mit 98% der Sounds.
Anforderungen an das neue Modul:
- Hervorragende Bassdrum und Snare-Sounds für Rock/Metal (Toms,Becken, FX und sonstigen Firlefanz brauche ich nicht)
- Live-tauglich (fällt mal runter und wird unsanft behandelt- sollte aber auch mal eine Pfütze Bier überleben)
- MIDI Ausgang muß für Studio-Anwendungen vorhanden sein (Eingang brauche ich nicht)
- Dynamik-Stufen sind nett, aber da der Trigger-Sound meist nur zum realen Sound beigemischt wird, eher schmückendes Beiwerk
Meine Überlegung:
- ich brauche in der Regel 1-3 Trigger-Eingänge
- ich brauche keine 56 Dynamik Stufen
- ich brauche keinen HiHat Control-Dings
- ich brauche keine überdimensionale Klangbearbeitung im Modul (wie Delay, Reverb,...) Kompressor wär nett, muss aber nicht
- ich brauche schnellen Zugriff auf Trigger-Intensität und Parameter für Übersprechen
Und vor allem: ich sehe nicht ein, für eine derart einfache Anwendung ein Modul der Top-Class zu kaufen. DDrum 3 / 4 sind mir zu teuer, Roland TD´s sind für meinen Fall übermotorisiert (und zu teuer).
Jetzt bin ich über das TD 3 gestolpert; was erschwinglich ist (gleicher Rahmen wie ein neues DM5).
Daher meine Fragen:
- Hat jemand das Ding schonmal an einem A-Set ausprobiert ?
- evtl. sogar in Kombi mit DDrum Triggern (kein Red Shot, die "richtigen") ?
- Kann mir jemand Alternativen empfehlen ?
Danke im Voraus
*derSpecht*