• Wer kann mir was über Oktava-Mikrofone erzählen?
    Bis jetzt weiss ich nur dass die (originale) aus Russland kommen, es ein paar bei ebay gibt und die meisten austauschbare Kapseln haben. Aber sonst?
    ?(


    00Schneider, du bist gefragt ;)


    edith flüstert mir, dass bei Thomann bei einem Mic was von "äußerst musikalischer Grundsound" steht = nicht besonders linear/verfärbend?

  • Moin,


    hier kannst du die Oktava mk-012 Overheads mal hören.


    Klack!


    Ich persönlich finde die schön, hatte die auch bei den Aufnahmen damals am Set. Von den ganzen Theorien bzgl. Thomann und B- Ware und Original und nicht Original hab ich keine Ahnung. Die Austauschbaren Aufsätze sind zum ändern der Charakterristik(?) da, also Niere, Hyperniere usw...


    Grüße,
    Max

  • Ich liebe meine MK 012 als OH´s. Finde sie extrem natürlich klingend, nicht zu harsch, schöne Mitten. Habe aber desöfteren gehört, dass die Mics in der Qualität mitunter sehr stark schwanken, da die Qualitätskontrollen bei Oktava zeitweise nicht so genau genommen wird.
    Original - Fake:
    http://oktava.tula.net/fake/


    Ich kann die Mics aus ganzem Herzen empfehlen.
    Habe schon mal mit Rode NT 5 und diversen AKG Kleinmembranern als DrumOH´s gearbeitet, die Oktavas waren um Längen besser.Ich hab auch schon mit teureren MIcs wie z.B. Gefell M300 und Beyerdynamic MCE930 Schlagzeuge aufgenommen und kann auch da nur sagen: Die Oktavas können mithalten. Klingen MINIMAL schlechter, kosten aber auch deutlich weniger als die Hälfte.
    Ich weiß: Wir sind hier in nem Drummerforum, aber muß noch sagen, dass die Mics die besten Akustik Gitarren Mics sind, die ich bis jetzt gehört habe.


    Andere Oktava Mics: Ich besitze auch noch MK 319 / MK 219 Großmembraner, das 319 gefällt mir auch gut, 219 ein bisschen weniger, waren aber beide spottbillig bei ebay. Aber beide eher keine DrumMics. ABER können sicher zu welchen gemacht werden. Kann da nur folgendes empfehlen, was ich auch bald in Anspruch nehmen werde:
    http://oktavamod.com/


    Naja, also mit einem Paar 012ern kann man nix falsch machen. Sehe grad, oktavamod bieten auch einen Mod für diese Mics an, und man kann als Europäer schon fertig gemoddete Ausführungen bei
    http://www.oktava-shop.com/view_category.php?category=12
    kaufen, zwar noch keine 012er, aber das kommt bestimmt bald.


    und NEIN, ich kriege keine neuen Oktava Mics, weil ich das hier schreibe. Ich bin lediglich ein armer passionierter HomerecordingMensch und vollauf zufrieden mit diesen günstigen Mics und hab schon einiges positives von oktavamod gehört, auch schon selbst mit Michael Joly gesprochen und kann nur sagen: sehr sympathischer Typ.


    Hoffe, das hilft.

    Gruß,
    Christoph

  • Hallo werte Kollegen und Kolleginnen,


    ich hab den Thread mal wieder rausgekramt, weil ich mir gerne ein paar der Oktava MK-012 Miks zulegen möchte. Nun gab es ja mal eine Zeit lang die Aussage, der große T...... würde China-Importe verkaufen. Weiß jemand wie das nun aussieht? Auf der Homepage steht bei denen auf jedenfall "aus original russischer Produktion".


    Wäre für ein paar Infos sehr dankbar. Bei den Testaufnahmen hier im Forum fand ich sie auf jedenfall echt geil. :thumbup:


    Grüße

  • im homerecording-forum kommen die oktavas auch recht gut weg; "in echt" hab ich sie allerdings noch nie gesehen oder gehört.
    der preis ist jedenfalls sensationell.


    (off topic editiert.)

    2 Mal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • die MK012 sind echt ne schöne sache.


    konnte sie in einem kleinen studio, welches ausschließlich schlagzeugaufnahmen macht, mal im vergleich hören zu den älteren neumann KM84, und den aktuellen KM184 alles über den selben preamp (amek 9098). zu den KM184 konnte man wirklich nur geringste unterschiede ausmachen (höhen bei den 184 etwas klarer), da haben mich die octavas schon sehr überzeugt. die km84 klangen in den höhen ne spur natürlicher und etwas feiner aufgelöst und insgesamt am ausgewogensten. gibts ja zum teil in der bucht auch zu einem relativ guten preis. aber was ich damit sagen will, wer wirklich vernünftige overheads braucht und nicht grade seine brötchen mit dem spass verdient kann mit den 012 wirklich sehr gute ergebnisse erziehlen.


    kleiner tipp am rande, wenn man was wirklich amtliches als overhead möchte kann ich das MK-319 (großmembran) mit dem premium und floating dome mod (siehe beschreibung im link) http://www.oktava-shop.com/view_category.php?category=12 aus persönlicher erfahrung empfehlen. das macht richtig laune..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!