Drummer newbie benötigt hilfe

• Hallo leute,

ich habe vor mit dem Schlagzeugspielen zu beginnen. Ich habe aber einig fragen an euch: Woher bekomme ich ein gutes (günstiges?) Drum-set, bzw. könnt ihr mir eines vorschlagen? Wie/Wo lernt man am besten Schlagzeug?
    Achja das Drum-set sollte sich zu Metalcore eignen.

Danke

• Schlagzeug lernt man indem man einfach spielt. Und dazu nimmt man am besten Unterricht bei einem Lehrer. Erste Anlaufstelle dafür ist eine staatliche Musikschule.
    Vor allem für Metalcore musst du erstmal Technik üben ohne ende, bevor da überhaupt was sinnvolles bei rumkommt.
    Was für ein Drumset für dich geeignet ist, würde ich als 2. rangig ansehen, da newbies ersteinmal spielen lernen sollten, bevor du ein neues gutes schlagzeug durch beschissenes spiel direkt verkloppst (ja auch schlagzeuge können kaputt gehen -> Gratung, Spannreifen, Felle, Becken etc.).
    Benutz für mehr Infos die Suche! Die diskussionen was günstig und gut ist gibs zu Millionfach in diesem Forum.
    Kauf dir was gutes gebrauchtes bei Ebay für den Anfang!

-Jochen

• also zuallererst is zu sagen dass man ohne einen lehrer nicht wirklich weit kommt. ich hab zuerst in einer staatlichen musikschule angefangen mit einem sehr guten jazzdrummer. da lernt man die grundlegenden techniken einfach am besten. später kannst du dann auch evtl einen lehrer nehmen der mehr die rockschiene fährt falls dir das mehr taugt. solche findet man meistens in den schulen von irgendwelchen musikläden oder so.. musst dich halt umhören und andere musiker fragen usw... was auch sehr hilfreich ist, is wenn man von anfang an in ner band spielt. klar dass es am anfang nicht wirklich gut klingt was man da so fabriziert aber das kommt mit der zeit schon.

und natürlich immer schön die rudiment üben wie paradiddles flams usw... ich weiss dass das einem schnell langweilig wird... aber ich kann dir sagen dass alle grossen drummer auch heute noch solche sachen regelmässig üben! man kann die sachen nach einiger zeit ja auf speet üben oder am set orchestrieren damits mehr spass macht!

edit: ach ja zum ersten set: kauf dir nicht gleich ein high-end produkt sonder erst mal was günstiges. die sachen von world max oder basix sollen ja nicht schlecht sein

• lustig der kleine
    ich lach grad traenen "ich will schlagzeug lernen... und nicht irgendwas,nein, das set soll gleich fuer metalcore sein"

*ich pack mich weg*

babys sagen ja vor dem lernen des aufrechten ganges auch nicht, "aber ich will gleich die 100m unter 8sec. laufen"

faellt schwer solcherlei betraege ernst zunehmen...

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Hmmm...

als ich for 5 Jahren mit dem Radsport anfgefangen habe um die Bürojob-Kilos abzutrainieren, war mein Ziel von Anfang an der Ötztaler Radmarathon. Ich hatte seinerzeit Aufnahmen gesehen und war fasziniert von den heftigen Alpenpässen, der Natur und der Vorstellung vom Kampf gegen den inneren Schweinehund. Das ganze hat drei Jahre gedauert und dann habe ich ihn gefahren... zwar in mittelmäßiger Zeit (ca. 1000ster von etwa 2500) aber was soll's... gut ankommen und nicht absteigen war das Ziel.

Soll heißen... man sollte sich seine Ziele ruhig hochstecken aber auch einplanen, eine Weile an deren Verwirklichung arbeiten zu müssen. Vernünftigen(!) Metalcore zu spielen scheint mir auch eher ein langfrstiges Projekt.

• es ist koerperlich derzeit unmoeglich die 100m unter 8sec zulaufen.
    das waere wie als wenn du dir vorgenommen haettest die tour de france zu fahren.

klar kanner metalcore spielen wollen. aber er soll einen schritt nachm anderen machen, und erstmal lernen schlagzeug ueberhaupt zu spielen, eh er sich an ein 8piece 100becken metalcore drumset ransetzt.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• zum metalcore und vor allem zum double bass spielen kann ich dir nur raten dass du dir nicht eine falsche technik antrainierst. was anfänger gerne machen is dass sie den fuss auf dem pedal zittern lassen und sehr weit nach hinten rutschen. das tut dem muskel nicht gut und bremst dich extrem aus. die sachen die du schnell spielen willst solltest du am anfang lange zeit erst mal sehr langsam üben und dir den richtigen bewegungsablauf von einem erfahrenen lehrer beibringen lassen. mach ja nicht den felher und versuche sachen zu spielen, die noch ausserhalb deines könnens liegen. glaub mir.. ich spreche aus erfahrung:) ich hab auch erst versucht mir das bd spielen selber beizubringen und musste dann erst mühsam meine falsche technik abgewöhnen bevor ich das richtig lernen kann... und ich hab heute noch das problem dass ich in die alten gewohnheiten zurückgfalle wenn ich nicht aufpasse.

und ja... falls du vorhast hardcore metal zu spielen solltest du dir im kalren sein dass da eine menge übung drin steckt und das sicherlich seine zeit dauern wird. ich weiss... wenn man sich die grossen drummer so anschaut dann sieht das immer so aus als wär das alles easy aber man sieht halt nicht wie viel arbeit sie investiert haben um so weit zu kommen. also immer fleissig üben und lass dich nicht entmutigen :D

• Mir egal, heute spame ich mal so richtig rum, sind ja eh nur beschissene Neueinsteiger-Threads hier.

--------------------

Zitat

Original von chrisgau
    ...Ötztaler Radmarathon...

Meinen allerhöchste Respekt! Es gibt wohl kaum ein härteres Amateur-Radrennen. Finde ich sehr geil, dass du das geschafft hast!

• Zitat

Original von Engel
    habe aber einig fragen an euch: Woher bekomme ich ein gutes (günstiges?) Drum-set, bzw. könnt ihr mir eines vorschlagen? Wie/Wo lernt man am besten Schlagzeug?
    Achja das Drum-set sollte sich zu Metalcore eignen.

Ob Metalcore oder Jazz ist als totaler Anfänger eigentlich erst mal Jacke wie Hose. Für den Anfang tut's nämlich neben einem Musiklehrer auch das:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=540
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15377
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16173
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14117

Ansonsten brauchst du als Drummer natürlich eine gute Unabhängigkeit. Die erste Übung dafür wäre, dich selbst ein wenig mit der Suche zu beschäftigen.

• Warum eröffnet jeder Neuling eigentlich die gleichen Threads???

Bei der Eingabe der Worte:

Zitat

Ich habe vor mit dem Schlagzeugspielen zu beginnen

(oder anderen typischen Formulierungen) sollte ein Pop Up Fenster aufspringen und alle Threads von Paiste in einer langen Liste aufmachen.

Ich bin jedesmal froh wenn jemand schreibt: "ich habe hier schon eine Weile mitgelesen" und dann seine Frage stellt.

SUCHE BENUTZEN !

• hey leute ich wollt jetzt nicht den eindruck erwecken das ich gleich als profi anfangen will... is mir schon bewusst das, das alles viel zeit und übung benötigt... trotzdem danke

• ... aber lustig ist es schon, dass Du, bevor Du einen Ton (oder ein Geräusch, je nach Stimmung) gespielt hast, schon weißt, welche Musik Du spielen willst.
    Mein Musikgeschmack hat sich mehr als merklich erst durch mein Musizieren - dazu gehören natürlich auch Lehrer, Mentoren, Musikerkollegen etc. - gebildet. Vielleicht wirst Du genau dann, wenn Du fit genug für die genannte Musikrichtung bist, eine Jazzband gründen wollen.

Martin.

P.S.: Allgemeiner Forumstenor bzgl. eines neuen Einsteigersets: Basix Custom.
    Die (oben schon genannte) Idee, eines Gebrauchtkaufs würde ich aber auch unbedingt weiterverfolgen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!