Einkaufsliste - A zu E

  • Hallo alle zusammen!


    Ich will mein A-Drumset zu einem E-Drumset umbauen. Habe mir eine
    Einkaufsliste gemacht und dabei ist untenstehendes herausgekommen.


    Könnt ihr mir helfen und mir ein DrumModul empfehlen?


    Ich tendiere zum ALESIS DM5 DRUMMODUL, da ich relativ viele Eingänge benötige (werde das Set später noch um pads erweitern) aber nicht so viel ausgeben kann...


    Mein Set soll folgendermaßen aussehen:
    4 Toms (8", 10", 12", 14")
    1 Snare (14" standard)
    1 Bass (24")
    2 Becken
    1 HiHat


    Meine Einklaufsliste sieht bisher so aus (das einzige was offen ist, ist das DrumModul):


    Felle
    1 x Triggerfell ddt 24" Bass Drum 24", Gewebefell
    2 x Triggerfell ddt 14" 14", Gewebefell
    1 x Triggerfell ddt 12" 12", Gewebefell
    1 x Triggerfell ddt 10" 10", Gewebefell
    1 x Triggerfell ddt 8" 8", Gewebefell


    Trigger
    1 x DDT Acoustic Drums TRIGGER SET Komplett (3xTom, 1xSnare, 1xBass)
    1 x DDT Acoustic Drums Tom TRIGGER


    Becken
    2 x 167890ROLAND CY-8 V-DRUM STEREO BECKEN PAD
    1 x ROLAND FD-8 V-DRUM HI-HAT CONTROLLER
    1 x ROLAND PD-8 V-DRUM STEREO GUMMI PAD



    Welches DrumModul funktioniert mit den aufgeführten Komponenten 100%?



    Liebe Grüße,


    DrummingBoy

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummingBoy ()

  • Zitat

    Original von DrummingBoy
    Welches DrumModul funktioniert mit den aufgeführten Komponenten 100%?


    keines.
    Du kannst das zwar mir allen mir bekannten Modulen 9 Pads triggern, aber ne 24 Bassdrum ohne Aussetzer mit externen Triggern getriggert zu bekommen, halte ich für ne Illusion. Die wird also nur zu 99% funktionieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ein weiteres Problem ist, dass das Alesis nur ueber Monoeingaenge verfuegt, d.h. die Snare hat zwar 2 Trigger (bei dem ausgesuchten Trigger), aber Dein Modul kann nur eins verarbeiten oder Du musst 2 Eingaenge vom Modul hergeben via Y-Kabel. Selbiges Problem hast Du an der Ride oder Du verwenderst mehrere Pads und damit Eingaenge, um eine Ride zu simulieren .Besser waere da TD7, oder noch besser TD8. Sonst ist die Liste ok.


    Das BD-Problem wirst Du auf alle Faelle haben, selbst mit einer 18er. Laesst sich nur per Mige-Triggerschlegel loesen und den gibts nicht mehr.


    Gruss Thomas

  • Warum PD-8 für HH? Würd da auch ein CY-8 nehmen, sieht schöner aus und spielt sich auch angenehmer. Wie sehr du es schwingen lässt, kannst du ja beeinflussen.
    Da das DM5 zwar verhältnismäßig viele Eingänge hat, die jedoch aber alle Mono sind und die Hihat dort auch nicht mehr als offen und geschlossen kennt, wirst du damit sicherlich keine große Freude haben. TD-7 oder TD-5 sind hier gern empfohlene Module, die Soundmäßig mit dem DM5 mithalten können, aber da flexibler sind.
    Sonst wäre natürlich auch ein TD-6 schön, aber das geht halt ziemlich auf den Geldbeutel. :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    aber nicht so viel ausgeben kann...


    Keine Ahnung wo Deine Preisgrenzen liegen, aber ein CY-8 ist als E-Becken nicht wirklich ein Vergnügen. Man hat die ganze Zeit das Gefühl auf einen in der Mitte aufgespießten Plastikdeckel zu schlagen. Das Schwingverhalten ist aufgrund der geringen Masse einfach zu schlecht. Ein CY-12 (oder das CY-15 als Ride) ist dagegen fast eine Offenbarung. Ich habe bei mir beides am Set hängen und kann ein Lied davon singen.


    Das gleiche gilt für das Hi-Hat. Richtig Spaß macht es eigentlich erst ab dem VH-11. Insbesondere das unterschiedliche Spielgefühl zwischen geschlossener und geöffnete Hi-Hat kein mit fest montierten Pad (on von mir aus auch einem fest montierten CY-8) und einem separaten Pedal-Controller nicht nachempfunden werden.

  • Hab mich vom Verkäufer breitschlagen lassen und ein 1 1/2 Jahre altes TD 8 für 500€uronen gekauft... :rolleyes:


    Das Modul ist also nich mehr die Frage...


    Was könnte ihr mir noch empfehlen?


    Mittlerweile kostet das Set so wie es jetzt zusammengestellt ist ca. 1000€
    Ein bisschen Luft ist also noch drin... Mit was könnte man das Set noch aufwerten? (Bitte keine Posts like TD12 TD20, sondern ernstgemeinte Tips wären lieb ;) )


    Wünsche euch nen schönen Mittwoch!


    ----
    Anhang:


    Das BD Problem mit der 24" BassTrommel, kann man das mit der gleichen BaseDrum irgendwie durch Dämpfung etc. umgehen?


    Wäre lieb, wenn ihr da ein paar Tips geben könntet.

    Einmal editiert, zuletzt von DrummingBoy ()

  • Umgehen, umgehen kannst du es wie jemand hier im Forum (grad vergessen wer es war), der hat sich in seine BD mit entsprechender vorrichtung ein Roland KD-120 eingebaut. Damit umgeht man es tatsächlich :D
    Aber verbessern kannst du es, indem du das Mittentriggerprinzip mit einem entsprechend stabilen und steifen U-Profil o.ä. anwendest. Das sollte die Probleme zumindest deutlich reduzieren, klappt bei den Ami's von vdrums.com auch ganz gut ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • das TD-8 war schon mal ne gute Entscheidung und der Preis ist zur Zeit üblich. Anstatt dem FD-8 würde ich das FD-7 bevorzugen, denn obwohl die aus der eletronischen Perspektve baugleich sein sollen, ist das FD-7 offenbar justierbar, das fd-8 nicht. das fd-7 ist auf jeden Fall ein Arbeitstier, habe ich seit 6 Jahren ohne jedes Mucken in Betrieb.


    Beim triggern der 24 Bassdrum würde ich auch eher ein DDrum-Pro Bassdrumtrigger nehmen, weil ich bei einer 22er Bassdrum in Kombi mit dem TD-8 das doubletriggering bzw. Aussetzer übers Modul leicht in den Griff bekommen habe. Zu DDT-Triggern habe ich hier keine Erfahrungen und auch bisher nix dazu gelesen.

  • Werde wohl bei der BassDrum selbst Hand anlegen müssen...


    Bild von der TriggerHalterung


    (Hier die WebSite auf der beschrieben wird, was man so tun muss)


    Die Halterung habe ich so im Netz gefunden... weiß jemand, welche Trigger robust sind und dafür verwendet werden können? Der Trigger soll in den Schumstoff gelegt werden. Also aufschneiden, reinlegen, zukleben, loslegen... ;)


    Bin noch am überlegen, ob ich die Halterung auch ohne Löcher in die BassDrum zu bohren befestigt bekomme.... Is aber nich so leicht... soll ja auch halten... Hat jemand da vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von DrummingBoy ()

  • Richtig, ich entsinne mich :D Vielen Dank Gerd ;)
    Die ddrum Pro arbeiten etwas anders als die meisten externen Trigger, daher denke ich, sind die mit den DDT bzw. Roland nicht unbedingt vergleichbar, was eine BD dieser Größe angeht. Die Ergebnisse die man mit den ddrum Pro bei solch einer großen BD erzielt, kenne ich aber nicht. Möglicherweise kann veljko etwas dazu sagen. Interne Trigger sind normalerweise bei der Größe aber zu bevorzugen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Nachdem ich nach turbulenten Tagen das TD8 nun doch nicht bekomme (laaaaange Geschichte ;) ) bin ich in den Musikladen in meiner Nachbarschaft und hab mir dort ein neues TD3 gekauft... Kaufe mir dazu jetzt noch ne gute Soundkarte und werd mein Glück über nen PC-Sampler versuchen... Okay, das hatten schon viele vor und sind daran gescheitert, ich gebs zu... aber ich wills versuchen...


    Hab da noch ne Frage... Kann mein ein Roland TD3 über ein Roland TMC6 (Trigger-MIDI-Converter) erweitern? Wie hat man sich das dann vorzustellen? Man schließt den MIDI Out des TMC an den MIDI In des TD3?


    Liebe Grüße,


    DrummingBoy


    ------------------


    Nachtrag:


    Ahsooooo... da fällt mir nochwas ein... Habe momentan das FD8 als HiHat Controller am TD3... Funktioniert super... nur eine Sache funktioniert nich so, wie ich mir das vorgestellt habe... Wenn ich die HiHat mit dem Fuß schnell ab auf aufwippen lasse, dann hört man nur das normale HiHat schließ Geräusch, nicht aber das zischen der offenen HiHat... Is das normal? Kann man wahrscheinlich nich ändern, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DrummingBoy ()

  • Zitat

    Original von DrummingBoy
    nur eine Sache funktioniert nich so, wie ich mir das vorgestellt habe... Wenn ich die HiHat mit dem Fuß schnell ab auf aufwippen lasse, dann hört man nur das normale HiHat schließ Geräusch, nicht aber das zischen der offenen HiHat... Is das normal? Kann man wahrscheinlich nich ändern, oder?


    Das ist normal uund kann man etwas (aber nur sehr wenig) verbessern, indem man auf die FD-7 umsteigt (Gruende wie von Psycho bereits beschrieben) und war fuer mich dann der ausschlaggebende Grund auf die VH12 umzusteigen.....


    Wie ich mittlerweile mehrfach gelesen hab (Achtung Hoerensagen), gefaellt den meisten DF-Nutzern hier die VH11 besser und sie soll auch mit einem TD8 funktionieren (was Roland verneint), eine solche Loesung liegt dann aber wohl ausserhalb Deines Budgets und Deiner jetzt bereits vorhandenen Hardware, weil mit dem TD3 geht das definitiv nicht.


    Zum Anschluss TD3 TMC6 kann ich Dir nichts sagen, interressiert mich aber selbst.


    Zum Thema BD-Reboundproblem lies mal das:


    Kickpad kontra Meshbass


    Gruss Thomas

  • sorry, aber dazu kann ich dir nicht gratulieren. Das TD-3 ist natürlich keine Alternative zum TD-8, v.a. wenns um sowas wie die Hi-Hat geht. Natürlich kannst du nen TMC6 zusätzlich anschliessen mit nem PC und der entsprechenden Software, damit kannst du dann deine Hi-Hat Probleme lösen. Aber am TD-3 wohl nicht, wenn ich mich recht erinner, hat das nur einen Midiausgang. Aus der günstigen Einmodullösung baust du dir gerade eine "Modul + Trigger-to-Midi-Converter + PC + Software Lösung". Ob du dabei sparst, lass ich mal aussen vor. Jeder ist halt seine Glückes Schmied


    PS: beim Midiausgang bin ich mir nicht sicher, kann sein dass ich das mit dem kleinsten Yamahamodul verwechsel.


    ok hab ich verwechselt

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von DrummingBoy
    ... Kaufe mir dazu jetzt noch ne gute Soundkarte und werd mein Glück über nen PC-Sampler versuchen... Okay, das hatten schon viele vor und sind daran gescheitert, ich gebs zu... aber ich wills versuchen...


    Wieso gescheitert? Was genau meinst Du damit? BFD, DFH, oder Battery 3 sind doch vernünftige Lösungen mit traumhaften Sounds.


    Ich spiele im Moment mit folgender Konfiguration:
    - TD-6
    - VH-11
    - Edirol UM-1
    - TAPCO USB-Link
    - MacBook (das Kleinste)
    - Battery 3
    - Natural Studio Kit 7 (Vollversion)


    Zugegeben, man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen, um gute Ergebnisse zu erzielen, aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist es eigentlich recht einfach (wie bei Allem).


    ABER: Zum Geld sparen ist das wirklich nicht sonderlich geeignet, dafür gibts aber richtig geile Sounds am E-Drum-Set und das macht (mir) riesen Spaß!


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!