Einkaufsliste - A zu E

• Fürs Üben reicht ja erstmal das, was ich jetzt habe... Aber wenn ich später mal mit meinem Set Studioaufnahmen machen will, dann will ich schon nen guten (für mich gut = real) Sound haben...

Deswegen war für mich das TD3 schon ne relativ gute Entscheidung... dass es andere Module gibt, die besser sind, is schon klar ;) Will ich nie bestreiten...

Kann jemand vielleicht ne geeignete Einkaufsliste erstellen für:
    - Soundkarte
    - Trigger2Midi Converter (kompatibel zu Roland TD3)
    - Software (Samplelibrary, Hostprogramm, etc...)

Liebe Grüße,

DrummingBoy

• Zitat

Original von DrummingBoy
    - Trigger2Midi Converter (kompatibel zu Roland TD3)

das wesentlicht hat ja raibo66 schon genannt.
    Aber was willst du denn mit dem Converter am TD-3? Meiner Meinung nach gehört das an den PC, quasi als zusätzliche Padanschlussmöglichkeit. Das TD-3 kannt du damit bestimmt nicht erweitern, oder sagen wir mal, fände ich sehr unlogisch, obwohl ich keine Erfahrung damit habe.

• Also im TD3 Handbuch steht, dass das TD3 über den MIDI In Anschluss von anderen Modulen sozusagen ferngesteuert wird. Mit anderen Worten, die Trigger hängen an dem zusatzmodul und die Sounds kommen vom TD3. So habe ich das jedenfalls verstanden. Ist das etwa falsch so?

Wenn ich das Zusatzmodul (sprich Trigger2Midi Converter) nun am PC anschließen sollte, an welchem Anschluss mache ich das brauche ja theoretisch 2 Midi Inputs an der Soundkarte, oder?

Liebe Grüße,

DrummingBoy

• ja, theoretisch brauchst du am PC ein Midi "in" und "out"

Der Converter ist kein Modul. Er wandelt nur Padsignale in Midisignale um, die dann im PC einem Sound zugeordnet werden. So mein verständnis der Theorie. Du hast ja in der TD-3-Software nicht plötzlich zusätzlich neue Padanschlussmöglichkeiten, denen du dann beliebig TD-3 Sounds zuordnen kannst. Aber wie gesagt, sollte mich irren, bitte steinigen, ich kann das ab

Gruß
    Psycho

Edith: um mehrere Midieingänge nutzen zu können benutze ich ein emagic mt4

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Okay! Das hört sich super an...

Das heißt (vorrausgesetzt ich habe zwei MIDI Eingänge, z.B. durch emagic mt4) brauche ich ja noch eine Soundkarte und Software.

Was ist den eine günstige Lösung, mit der man respektable Ergebnisse sprich auf jedenfall besser als aus dem DrumModul holen kann...

LG,

DrummingBoy

• Servus Psycho,

also ich schmeiße da mal den ersten Stein :D! Ich kann mir den Sinn des TMC am Modul sehr wohl vorstellen. Du müsstest ja in deinem Modul auch die Möglichkeit haben, den Sounds MIDI Nummern zu zuordnen. Wenn du jetzt im TMC z.B. dem Triggereingang 1 die MIDI-Note C1 zuordnest und auf deinem Modul der Midi-Note C1 das Sample der Cowbell, dann sollte das ganze eigentlich einen Sinn ergeben, denn du musst von deinen Eingängen am Modul, keinen für die Cowbell opfern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!