ddrum4 bei ebay - zuschlagen?

• Hallochen,

im Recordin-Magazin wurde das ddrum4-Modul als State-of-the-Art gepriesen aber bei euch im Forum höre ich dann doch geteilte Meinungen. Bei ebay gibt es momentan eines zu ersteigern und daher wollte ich euch fragen, ob sich ein Mitsteigern lohnt.

ddrum4

Momentan habe ich ein DTXPress-Set (mit den Baby-Pads und dem uralt Modul) und will mich da Stückweise verbessern, da nächstes Jahr Live-Gigs anstehen und ich da nicht mit der Mickey Mouse-Nummer auf der Bühne sitzen will. Daher die erste Frage, ob die kleinen Yamaha-Pads auch mit dem ddrum4 problemlos funktionieren, oder nicht?

Meine alternative Überlegung wäre das Yamaha DTXtreme. Das ist mit nem guten Tausender für mich noch in einem akzeptablen Bereich. Und wie ist das neue DTXPress III zu beurteilen? Anscheinend sollen die Becken deutlich besser sein.

In Sachen Pads würde ich gerne die TP100 und TP120 von Yamaha nehmen, weil mir die von der Bespielbarkeit beim Probetrommeln ganz gut gefallen haben.

Geht daher die Kombination ddrum4 und Yamaha-Pads oder soll ich dann doch lieber auch ein Yamaha-Modul nehmen? Vor allem mit Hinsicht auf einen Live-Einsatz.

Danke

• Hi Bierbauch!
    Zum ddrm4 kann ich dir leider nix sagen, aber du erwähnst als Alternative kein Roland-Modul...?!
    Ich habe Roland und Yamaha auf den letzten beiden MuMen im Vergleich gehört und ich finde die Roland Sounds generell um einiges besser (wobei sie in puncto Natürlichkeit nicht an die ddrum-Sounds herankommen sollen)... ich meine natürlich nicht TD20 gegen Dtxplorer sondern jeweils in ihrer Preisklasse, zB das TD6 gegenüber DTXPress.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal das TD10 auf ein paar Gigs live gespielt. Ich denke bis auf die MuPo konnten die wenigsten Zuhörer den Sound (Optik is halt so ne Sache...) nicht als e-drum identifizieren. Die Bespielbarkeit von den Mesh-Pads war auch sehr gut.
    Vielleicht wäre das ja auch ne Alternative?! Allerdings weiß ich nicht inwiefern Yamaha-Pads mit Roland-Modulen kompatibel sind... aber wenn du sowieso neue kaufen willst? ;)

• Danke für die schnelle Antwort.

Wenn das mit den Pads keine Probleme gibt, wäre das TD-6 sicher ne Alternative. Aber wäre das TD-6 auch ne Alternative für nen Live-Gig (Rock-Coverband)? Eventuell wäre auch noch das TD-12 in meinem Budget drin.
    Aber da tendiere ich eben mehr zum DTXtreme, weil ich schon Yamaha-Pads habe und auch das Soundmodul sehr anständig finde.

Ich würde wie gesagt sehr gerne mit den TP100 und TP120-Pads spielen wobei, wenn ich die Einträge richtig lese, das Problem mit der Kompatibilität der Pads nur bei der Hi-Hat und der Snare auftauchen kann, oder?

Zum ddrum4 finde ich einfach zu wenig im Netz und mein Händler des Vertrauens hat gerade keines zum Antesten da. Komplett blind will ich das Ding nur ungern ersteigern.

• bei ddrum ist ja generell das problem (finde ich) das die keine edrums mehr herstellen! machen ja nur mehr akkustiksets...
    da ist dann auch die frage wegen service, updates, usw...

ganz klarer vorteil: du kannst samples verwenden und die gibt (oder gab?) es zum download im netz. auch so nachgebaute sets.

das gibts bei roland übrigens auch, allerdings kostenpflichtig und ohne neue samples, von vexpression.

mal den link gefunden:

http://ddrum.com/electronicdrums.htm

vielleicht was zum anhören dabei?

• Hallo Bierbauch
    Ich spiele seit einiger Zeit ein Ddrum 2 und habe es bei ebay ersteigert. Allerdings habe ich für ein ganzes Set (3Tompads, 1 Snarpad, 1 BD incl Rack) € 700,-- gezahlt.
    Was die Sounds und die Spielbarkeit betrifft bin ich sehr zufrieden. Mit einem Ddrum 4 habe ich keine Erfahrungen, find aber €800,-- teuer da du noch Pads usw. brauchst

Grüße

• Mono-Pads von Yamaha gehen mit jedem gängigen Modul.

2-Zonen-Pads gehen auch sofern, der entsprechende Modul-Eingang das unterstützt

3-Zonen-Pads gehen nur an Yamaha-Modulen vollständig. An Roland-Modulen kann man z.B. nur 2 Zonen davon benutzen.

Die Yamaha-HH-Pedale gehen nur an Yamaha-Modulen richtig.

tonsel

• Zitat

Original von tonsel
    Mono-Pads von Yamaha gehen mit jedem gängigen Modul.
    2-Zonen-Pads gehen auch sofern, der entsprechende Modul-Eingang das unterstützt

Sicher? ich war fast der Meinung an ddrum-Modulen gehen nur ddrum-Pads richtig, zum einen wegen der unterschiedlichen Triggerphilosophie und der dahinterstehenden Umsetzung des Signals, zum anderen auch, weil ddrum-Modul in XLR statt Klinke. Insofern wuerde ich Bierbauch von ddrum abraten, wenn er seine alten Hardware verwenden will oder Du stellst komplett auf ddrum um.

Nichtsdestotrotz hat das ddrum einige Features more und less als das beste Rolandmodul, so dass State-of-the-Art schon stimmt. Problem ist allerdings uch, dass jetzt die Produktion von Clavia verkauft worden ist und niemand weiss, ob da noch was nachkommt..bis jetzt ausser geruechten nicht viel...

• Zitat

Sicher? ich war fast der Meinung an ddrum-Modulen gehen nur ddrum-Pads richtig, zum einen wegen der unterschiedlichen Triggerphilosophie und der dahinterstehenden Umsetzung des Signals

Wenn die Pads so aufgebaut sind, wie von veljko beschrieben dann gehts:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22384

Sind letzlich auch nur Piezo-Pads.

Nichtkompatibel wären nur Module mit Pads nach dem FSR-Prinzip. Sowas ist mir aber nicht bekannt.

Für die XLR-Anschlüsse muss man sich halt einen Adapter auf Klinke zusammenlöten.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!