Eure Bassdrumbeater.. habt ihr bestimmte oder die werksdinger drauf?

  • Benutze die ironcobra Gummi-beater, weil sie am leichtesten sind und deshalb meiner Technik am ehesten entgegenkommen. Habe die Teile auch in Holz und Filz da, aber die Gummivariante kommt mir am ehesten entgegen.


    Wenn ich mal etwas schwerere Beater möchte, nehm ich die dual surface Beater von Gibraltar, da sich diese automatisch auf das Fell einstellen.

  • automatisch, na klar !?(

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zuhause und bei der Band die Standard-DW-Dinger, die aber irgendwie nicht so das Wahre sind. Zu schwer für meinen Geschmack. Benutze die Filzseite.


    In der Blaskapelle einen steinalten Originalbeater von Jaques Capelle. Das Teil war mal rund, hat sich aber dank coated Felle inzwischen in fast quadratische Form begeben. Hat aber ne Menge Stil, die alte Keule.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Ich spiele die 35 Jahre alte Ludwig "Speedking" mit dem ebenso alten Filzschlägel.
    Wie weiter oben bei einer Camco (von total.desaster)geschreiben wurde: "Der alte ausgelutschte (...) Filzbeater, fühlt sich einfach "richtig" an an dieser Maschine."


    Ein Knacken, ein höhenbetonter "Kick" oder sonstwas ist natürlich so nicht herauszuholen, aber das ist auch nicht mein Ziel.


    Martin.

  • Zitat

    Original von cookie
    automatisch, na klar !?(


    Der Winkel des Beaters stellt sich von selbst so ein, dass er immer mit der vollen Fläche das Fell trifft. Bei den IC beatern muss man diesen Winkel z.b. immer manuell einstellen. Hoffe, dass es jetzt verständlich ist. 8)

  • Zitat

    Original von Nille


    Der Winkel des Beaters stellt sich von selbst so ein, dass er immer mit der vollen Fläche das Fell trifft. Bei den IC beatern muss man diesen Winkel z.b. immer manuell einstellen. Hoffe, dass es jetzt verständlich ist. 8)


    das mag daran liegen, dass der beater sehr länglich is, ich behaupte dass wenn du den beater in nem winkel von 90° zum fell einstellst geht der nich automatisch in die ideal position ;)

  • Pearl Standraddingens, eine Seite Filz eine Plastik, hab jedoch immer die Filzseite.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    ja aber die klobigen dw beater müssten doch wumms haben oder?


    die aufschlaggeschwindigkeit is ja der masse entsprechend hoch


    **klugscheissmodus on**
    Die Geschwindigkeit ändert sich nicht, wenn die Masse höher ist. Sie wird eher geringer, da die Trägheit der bewegten Masse ja dazukommt.


    Der Impuls (=Masse x Geschwindigkeit) wird aber höher...


    **klugscheissmodus off**


    Ich benutze die Pearl Quad-Beater, die sind leicht. Würde mir aber keine anderen drauf machen...hatte mal die uralt-DoFuMa von Sonor und dann für teures Geld IC-Beater gekauft...die waren aber nur unwesentlich leichter und gebracht hats nix...

  • Ich spiele eine 20"x 18" BassDrum mit den Evans Emad auf der Schagfellseite (siehe Drummergallerie). Trots des Dämpfungsrings habe ich gegen aller Vernunft noch ein kleines Kissen in der BD. Mit dem Zorro Sig. Beater habe ich einen schönen Basshaltigen Sound hin bekommen, der aber noch genug Attack hat sich in Pop- und Rockmusik durchzusetzen. Leider wiegt das Teil auch einiges :) also nix für High Speed.

  • filz kann man auch für metal benutzen und ist sowieso universell einsetzbar.
    Es kommt mir einzig und allein auf das gewicht an. Es gibt ja dicke und dünne filzklöppel diese sind demensprechend auch unterschiedlich schwer.
    Ich hatte mal holzklöppel, fand die aber nicht gut, denn die hauen einem schneller beulen ins fell.
    Der sound ist bei mir mit den jahren eher in richtung natürlich gewandert.
    Den Bassdrumsound bei den entombed platten find ich geil und ich bekomme den locker mit filz hin, also bin ich zufrieden. Um mal spitzfindig zu werden:
    bei plastik oder holzbeatern ändert sich der sound stärker wenn man leise oder laut spielt. Bei leisem spiel fast kein klick und bei lautem spiel voll der klick. Das war der Grund warum ich wieder bei filz bin. Immoment sind es die Iron cobras, da die bei voll rausgezogenem Schlegel für mich das ideale Verhältnis zwischen Wumms und geschwindigkeit bieten.

  • das ist richtig, widerspricht meiner aussage aber auch nicht.


    vielleicht sollten wir nen link zum physikerforum einbauen und uns dahin begeben :P ...


    Beater hin, oder her, hauptsache es wummst...oder es pockt...oder es knackt... ?(

  • von iron cobra filz über IC gummi nach zwei abgespielten paaren (kennt das jemand?) zu IC Holz. Mit denen bin ich sehr zufrieden.
    Für leisere Angelegenheiten gibts da noch meine alte sonor Fuma mit folz beater.


    achso: es ist schlicht unmöglich mit filz den gleichen sound wie mit holz hinzubekommen.

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    von iron cobra filz über IC gummi nach zwei abgespielten paaren (kennt das jemand?)


    Das Abspielen geht doch aber nur auf nem Coated Schlagfell? Meine sehen immer noch wunderbar aus. Ich hatte es allerdings schonmal erlebt, dass ich an einer BD mit so nem Aufkleber auf dem Schlagfell spielte, und dann haben die Gummibeater den Aufkleber abgeribbelt und dann klebte der Beater irgendwann am Schlagfell fest und kam nicht mehr wirklich zurück... mit Filz wäre mir das wohl weniger passiert.

  • Für viel Punch benutze ich die Tama IC-Beater mit Filzaufsatz.
    Im Normalfall einen Standard-Filzbeater.
    Gerne auch mal einen halb Leder, halb Fell Beater (Gewa).


    So bin ich flexibel und kann den Bassdrumsound dem Anlass anpassen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • IC mit Standard Filz-Beatern. Die sich im übrigen - entgegen obiger Meinung - auch immer auf den idealen Aufschlagwinkel einstellen, so man denn den Beaterkopf nicht extremst festgeschraubt hat.



    Zitat

    Original von I-hate-god
    ...folz beater...


    Klingt interessant. Foto bitte! ;)

  • :D ich kann halt einfach nicht tippen. Filz war gemeint.


    Wegen den Gummibeatern: Es waren immer clear Felle, mal mit mal ohne Falam. Nach schnellen Passagen waren die Dinger auch immer echt sauheiß.

    wer glaubt das schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!