Welche Pads sind zum Yamaha DTXplorer kompatibel

  • Hallo zusammen,


    erstmal riesen Lob an euer Forum: Sind echt viele sehr gute Beiträge und Antworten dabei!!!


    Nun zu meinen Fragen:
    Ich spiele ein Yamaha DTXplorer, das ja (standardmäßig) nur mit Monopads daherkommt. Das reicht mir aber mittlerweile nicht mehr und ich möchte aufrüsten. Dabei hab ich zunächst an die Snare gedacht:


    - Würde mir gern ein Stereo- oder 3-Zonen-Pad als Snare kaufen. Habe auch schon 2 unter die Lupe genommen: http://www.thomann.de/de/yamaha_tp100_edrum_tom_pad.htm und das http://www.thomann.de/de/yamaha_tp65s_drumpad_triplezone.htm


    Lohnt der höhere Preis für das TP-100 überhaupt? Oder ist das Spielgefühl eh fast gleich?
    Oder gibt es von anderen Herstellern Pads, die mit dem Yamaha kompatibel sind und ein besseres Spielgefühl liefern?(sollte nicht über 150 Euro kosten) Hab in andern Threads schon gelesen, dass ja alle "...ein 6,3mm Klinke haben, also immer passen..." Das halte ich aber für ein schwaches Argument. Gibt es da Erfahrungen?


    - Wenn ein 3-Zonen-Pad: Welchen Sound legt man sich auf die 3. Zone? Fell und Rim sind klar, aber Nr. 3????


    - Ist es vielleicht sogar ratsam als Snare ein Meshhaed zu kaufen oder ist das in Verbindung mit den anderen Gummipads nicht gut. (Stichwort unterschiedliches Spielgefühl an einem Set)


    - Außerdem würde ich dann gern meine jetzige Snare (Mono) als zusätzliches Beckenpad, z.b. als Glocke vom Ride o.ä. benutzen. Gibt es da Erfahrungen, wie gut oder schlecht das funktioniert?


    Ich hoffe meine Fragen erzeugen bei euch nicht absolutes Kopfschütteln. Muss dazu sagen, ich spiel erst seit einem Jahr Schlagzeug.....


    Vielen Dank schonmal,


    Gruß
    Plaudy

  • Halo Plaudy,
    wir sind genau in die selbe situation, ich spiele auch seit ein Jahr ein DTXplorer ich ich glaube es ist zeit zum aufrüsten. Vor eine woche habe ich ein mail zum drum tec geschickt mit genau dieselbe frage, "Was für ein snare?". Ich wollte eigenltich ein mesh pad snare kaufen, etwa von Roland. Die antwort war, "...mesh pads funktionieren nicht so gut mit das DTXplorer modul". Eigentlich hab ich nicht ein mal auf ein A set gespielt, habe kein ahnung was ein "natürliches spielgefühl" ist, für mich natürlich ist das von gummi pads!! Ich werde paar runden bei locale musik laden drehen, weiter fragen und vielleicht etwas auch probieren aber ich glaube am ende werde ich ein test koffer von drum tec anfordern mit zwei pads, ein mesh pad von Roland und das TP 120 von Yamaha und probieren auf die stelle!!!. Wie die funktionieren, werde ich hier mitteilen..........


    P.S. Ich weiss ich war nicht ein grosse hilfe aber das ist alles was ich mit sicherheit sagen kann......... hoffentlich finden wir beide ein lösung!!!

    .....quid est veritas?

  • EDITH loescht und berichtigt:
    ok, nachdem ich mich durch die Bedienungsanleitung gearbeitet hab, nehm ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil, bis auf das da:


    Rest of Original:
    Positionserkennung wird durch das Yamaha nicht unterstuetzt, daher lohnt sich ein Meshpad nicht. Gehen tut das schon. Bringt aber eben nichts.

  • drummertarzan: Dem Spielgefühl und der Lautstärke kommt das aber schon zu gute. Übrigens hat Yamaha ne Weile für das alte Dtxtreme sogar selbst mal Meshpads im Angebot gehabt ;) (Bei De' Maddin zu sehen). Zwar keine Positionserkennung, die ist aber so gravierend auch wiederum nicht.
    Und bist du ganz sicher was die Mono Eingänge angeht? Im Handbuch steht (und so hatte ich es auch in Erinnerung): "Es gibt auch Buchsen, die mit Randschlag- und 3-Zonen-Pads kompatibel sind".
    Triggereingang 1, 5, 6 sowie 8/9 sind wohl Stereoeingänge.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • drummertarzan: Das DTXplorer hat eine 3 Zonenbuchse(für Snare), und mehrer Stereobuchsen für die Becken. Außerdemgibt es in der Bassdrum noch eine weitere Buchse, mit der man ein zusätzliches Pad anschließen kann.


    @tonselin der Anleitung habe ich schon gesucht, da stehen aber natürlich nur andere Pads von Yamaha drin. Meine Frage war aber, ob es auch von anderen Herstellern z.B. Roland ect. kompatible Pads gibt.


    xtj7: das verstehe ich also als :"Ja Meshpads sind trotz unterschiedlichem Spielgefühl gut"


    Danke schonmal
    Plaudy

  • DTXplorer hat stereo eingänge für das snare un die beide becken, alle andere sind mono. Es ist also, soweit ich verstehe, kompatibel mit 3 zonen pads, das steht auch in manual. Positionserkennung ist mir nicht so wichtig, wichtiger ist mir eine gutes (echtes, natürliches) rebound um rudimente zu üben und natürlich die möglichkeit rimshots zu spielen. (Under positionserkennung verstehe ich dass unterscheidliche sounds werden produziert zwischen zwei vershiedene punkte auf dem snare und nicht die möglichkeit rimshots zu spielen, ist das so???)


    drummertarzan, du hast ja recht aber weiter mit gummi snare pad zum spielen lohnt auch nicht und leider kann ich keine andere modul oder drumset leisten, dass heisst ich muss spielen mit was ich hab. Ich kann aber bis 150€ ausgeben für ein kleines verbesserung.......


    Und wenn jemand erfahrung hat, ist die unterscheid zwischen mesh und gummi pads wirklich so gross? Und bieten mesh pads ein "echtes" spielgefühl????

    .....quid est veritas?

  • Nachdem mir das DTXPRESS III als Auslaufmodell neu für 849,- im Laden als letztes Teil weggeschnappt worden ist, hab ich mir ein DTXPLORER angesehen...macht soweit einen soliden Eindruck für die Preisklasse, nicht schlecht...


    Meine Frage: Das Teil hat ja standardmäßig nur monopads. Ich würde es beim Kauf dann allerdings gerne durch ein Stereopad ersetzen (für Ride / Bell Sound) und die 2 anderen Becken mit Crash und China z.b. belegen.


    Nun scheint das DTXPLORER aber nur 2 Beckeneingänge zu haben, richtig?
    Dementsprechend könnte ich nur 2 Becken anschliessen? Danke für eure Hilfe...

  • An das DTXPress kann man insgesamt 9 Pads (s. Handbuch S. 8), davon
    1 x 3-Zonen
    2 x 2-Zonen
    6 x Mono


    anschließen. Welchen Sound man auf welches Pad legt, ist bis auf HH (wegen dem Pedal) schlicht egal.


    Als Becken-Pad würde ich unbedingt zu dem teureren PCY130S raten (anstatt PCY65S). Spielt sich einfach wesentlich besser.


    tonsel

  • Hmmm, 9?
    Laut Abbildung wären die Eingänge folgende:


    1 - Snare
    2 - Tom1
    3 - Tom2
    4 - Tom3
    5 - Ride
    6 - Crash
    7 - Hihat
    8 - Kick/9


    Hmmm wo ist da die Nr 9, und was hat das Kick/9 zu bedeuten? :)
    Eine Buchse Hi Hat Control scheint es noch zu geben...


    Mal im Klartext, kann ich einfach ein zusätzliches Stereo Becken Pad nachrüsten? :) Danke

  • Hallo,


    also du kannst definitiv dem Kick einen anderen Sound zuweisen als dem anderen Pad, dass du an die 2. Kickbuchse anschließt.
    Habe das selber genauso gemacht. Also hab mir ein 3-Zonen Snarepad gekauft und das alte Mono-Pad als zusätzliches Becken genommen. Ist zwar vom Spielgefühl komisch, aber erfüllt seinen Zweck. Die beiden "richtigen" Becken kannst du natürlich unabhängig davon durch Stereopads auswechseln.


    Hoffe das hilft dir weiter,
    Gruß
    Plaudy

  • Du kannst so viele Becken anschliessen wie du willst, kommt darauf an wie viele toms du haben willst..


    Wie weiter oben schon steht, dass dtxplorer hat an der BD einen weiteren eingang, also kannst du ohne abstriche shcon mal 3 Becken anschliessen.


    Ne Mesh-Snare für mein dtxplorer würd mich aber auch mal interessieren...da sollten wir was nachhaken

  • Hat denn irgendwer von euch schonmal ne Mesh-Snare/Tom an ein DTXplorer angeschlossen? Wenn ja, welche? Funzt das jut? *ratlos*


    Edit: So ich hab noch mal expizit meine Bedienungsanleitung penetriert, die Snare unterstützt 3 Zonen, Crash und Ride jeweils 2, und der Rest is mono.


    laut Anleitung kann man alles ander verwenden was man haben will...fragt sich wie gut das funktioniert.


    also, Erfahrungsberichte von Mesh's mit dem dtxplorer hier rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!